Andere Hunde sind interessanter als ich

    • Hey ihr Lieben.

    Ich bin seit heute neu hier und suche euren Rat.


    Mein Hund Balou ( im Juni ist er zwei geworden) ist ein Schäferhund Wolfsspitz mix. Er ist sehr ruhig und gelassen und hört draußen wirklich sehr gut. Nur wenn andere Hunde zu sehen sind bin ich Luft. Er rennt weg und kommt auch nicht direkt wieder. Meistens muss ich ihn abholen was natürlich nicht richtig ist aber andere Hundebesitzer sind meinst nicht davon begeistert wenn mein 25 kg schwerer Hund auf sie zu rast und nicht mehr abrufbar ist.


    Er zeigt dieses Verhalten jetzt seit gut drei/vier Monaten. Ich habe schon ausprobiert ihn an der Schleppeleine zu lassen. Da funktioniert der Abruf perfekt nur ohne Leine geht es gar nicht. Er greift auch die Hunde nicht an nur er spielt auch nicht er fängt meistens direkt das besteigen an. Das geht natürlich meistens vorallem bei anderen Rüden nicht gut aus.


    Ein weiteres Problem ist das er nicht ruhig an anderen Hunden vorbei gehen kann. Wenn er schon welche sieht fängt er das fiepen an und wenn er dann dran vorbei geht steigt er hoch und fiept noch lauter.



    Vielleicht kennt ihr diese Probleme und könnt mir einen Rat geben das wäre sehr lieb


    Vielen Dank schon mal

  • Ich würde den Hund nicht mehr ohne Schleppleine laufen lassen. Lässt du die Schleppleine schleifen oder hälst du sie in der Hand? Meine Hunde laufen aufgrund von Jagdtrieb in wildreichem Gebiet mit schleifender Schleppleine und verhalten sich nicht anders als komplett ohne Leine.


    Weiterhin würde ich daran arbeiten, dass dein Hund ruhig an anderen Hunden vorbeigehen kann in dem du ihm sein Abbruchsignal sagst (bei vielen „nein“) und eine Alternative was er stattdessen tun soll. Bei der Wahl des Alternativverhaltens kommt es drauf an ob du an den anderen Hunden vorbeigehen möchtest (dann wäre z.B. ein „touch“ an deiner Hand sinnvoll) oder ob du abwarten möchtest bis der andere Hundehalter weitergegangen ist (dann könnte die Alternative ein „sitz“ sein).
    Lauf einen so großen Bogen um die anderen Hunde dass dein Hund sich noch nicht in das Fiepen reinsteigert.


    So lange der Hund fiept hätte er bei mir keinen Hundekontakt mehr. Mein Hermann ist als er vor zwei Jahren bei mir einzog völlig ausgerastet wenn uns andere Hunde begegnet sind. Er sollte mich eine winzige Sekunde ansehen, dann durfte er nach vorheriger Absprache mit dem anderen Hundehalter den Kontakt haben. Aber solange er sich aufgeregt hat gab es keinen Kontakt.


    Meine Hunde lernen, dass sie nicht zu jedem Hund Kontakt haben dürfen und wir können daher an anderen Hunden ohne Theater vorbeigehen.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich halte die Schleppeleine in der Hand und da hört er auch ohne Probleme wie gesagt.


    Er kennt auch das Wort Nein und weiß was es bedeutet. Ich benutze es auch wenn wir dran vorbei gehen aber er ist kaum ansprechbar in dieser Situation. Auch das mit dem abwarten und sitzen bleiben funktioniert nur bedient. Er schreit dann schon förmlich. Ich verbiete natürlich jeden Hunde Kontakt aber er hört dennoch nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!