"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Ist das wirklich öfter so dort in Zuchten oder eher ein "hab das mal gehört"?
    Jetzt mal rein aus finanzieller Sicht. Merle x Merle bringt ja nicht nur Merle (es sei denn, einer davon ist schon double Merle), da hast du dann statistisch 25 % TriCo (mal als Bsp. ohne auf andere Farbvarianten einzugehen), 50% Merle, 25% double Merle und unter letzteren hohen Ausschuss. Die TriCos kannst du ja auch verkaufen, vielleicht günstiger :ka: . Bei einer TriCo-Merle-Verpaarung hast du auch 50% gesundes Merle und kannst den Rest immerhin noch als TriCo verkaufen, ohne Ausschuss. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es sich finanziell rechnet, 2 Merles zu verpaaren (das ethische mal ganz außen vor lassend).

    Ich hab mal mit ner Freundin drüber geredet die sich in dem Bereich deutlich besser auskennt.


    Aber ich war auch schon auf einer Züchterseite die diese Praktik beschrieben hat und ich hab auch mal irgendwo einen Doppel-Merle Deckrüden gesehen.
    Doppel Merle wenn sie gesund sind, sind wohl auch aus austellerischer Sicht recht wertvoll, weil sie oft wohl sehr schönes Merle-Muster haben.


    Wie häufig das wirklich noch angewendet wird kann ich dir aber nicht sagen. Ich gehe auch davon aus das die meisten Züchter, auch in den USA, da nicht so skrupellos sind.


    Einen gesunden und schönen Doppel-Merle zu bekommen ist natürlich etwas zufallsbedingt (ich weigere mich Glückssache zu schreiben), aber wenn du einen hast, dann bist du danach ziemlich auf der sicheren Seite.
    Wenn du einen Doppel-Merle verpaarst können nämlich nur Merle Welpen fallen. Das Merle Gen ist dominant und da die Welpen von einem Elternteil immer ein Merle-Gen mitbekommen werden auch alle Welpen Merle. Eventuell sogar wieder Doppels, die dann wieder gute Merle-Produzenten werden etc.
    Im Prinzip brauchst du also einfach nur einmal den Zufall den Richtigen Doppel zu bekommen und dann "läuft" das Ganze..


    Widerwärtig ist die ganze Sache trotzdem.


    Edit:
    Ich hab eine Seite gefunden die genau diese Praxis anprangert, ist also tatsächlich so:
    Double Merle Breeders Don’t Want You to See This

  • Ich sehe meinen süßen kleinen Eisbären Morgen. Und dann ist es nur noch eine Woche.

  • Ich auch, in blau. Ich bekomme jedesmal Milcheinschuss wenn ich das Ding sehe

  • Haha ich hab sogar einen rosanen, wird ja ein Maedchen. Mein Mann kriegt schon die Krise weil alles rosa bunt wird... Dabei ist es eigentlich nur der Kong. Die Leine ist Regenbogenfarben und das geschirr wird bestimmt blau. Ein roter Hund dem steht rosa einfach nicht.

  • Ich warte jetzt gespannt auf die Läufigkeit, Zeit sollte aber schnell rum gehen. :)


    Gekauft hab ich noch gar nix, vieles kann ich eh von meinen Hunden verwenden.
    Was ich brauche sind ordentliche Welpengeschirre, da wart ich aber noch ab.


    Trotzdem hibbel ich schon vollgas, es ist noch so viel zu erledigen bis Welpi einzieht.

  • 5 Wochen oder so. |)


    War am Samstag da, saß mehr oder weniger den ganzen Tag in der Wurfbox (Zwerge waren da 2,5 Wochen , am Mittwoch sind se schon drei Wochen auf der Welt :herzen1: )....


    Da weiterhin nicht feststeht, wer es wird und ich voraussichtlich so ziemlich jedes Wochenende im Gewusel sitzen werde, hibbel ich irgendwie noch gar nicht.... :ops:
    Vorfreude ja, aber bis dahin hab ich eh noch Unmengen in der Firma zu tun... und ich glaub, Weihnachten kommt dann schneller, als mir lieb ist. |)

  • @Die Swiffer


    Beschäftigt sein ist in solchen Fällen immer gut hab ich festgestellt :lol:
    Bei Cashew hatte ich sogar so viel zu tun, dass ich kurz vor Abholung eher so dastand, dass ich kurz vorm Paniken war, dass die Zeit doch nie und nimmer schon vorbei sein kann und ich nie vorher fertig werde :lol:

  • @Die Swiffer


    Beschäftigt sein ist in solchen Fällen immer gut hab ich festgestellt :lol:
    Bei Cashew hatte ich sogar so viel zu tun, dass ich kurz vor Abholung eher so dastand, dass ich kurz vorm Paniken war, dass die Zeit doch nie und nimmer schon vorbei sein kann und ich nie vorher fertig werde :lol:

    xD


    Ich hab theoretisch zu viel Zeit, mir Gedanken zu machen....
    „Rüde oder Hündin? Oder vielleicht doch beide?“
    :headbash:


    So viel Vorlauf und so viel Vorbereitungszeit und so viel Entscheidungsfreiheit hatte ich noch nie..... :ugly:



    Zwergensicher ist hier eh alles, das Einzige, was noch geshoppt werden muss, ist Welpenfutter.....
    Alltag ist klar geregelt, da gibt’s keine große Umstellung und vorzubereiten ist auch nix. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!