"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • CHW enstehen nicht aus Merle x Merle soweit ich weiss sondern aus White Faktor x White Faktor.


    Also... Manche shelties haben mehr weiss als andere. Und manche tragen es nur in sich, wenn man von denenzwei verpaart gibt es pro Wurf 25% Chance auf CHW Welpen.


    Merle x Merle macht zwar unter umstaenden auch CHW aber halt auch behinderte Welpen.

    Jap genau.


    Ist eine völlig anderes Farbgen und hat mit Merle an sich erstmal gar nichts zu tun. Es gibt CHW ja auch in Verbindung mit allen anderen Farben.
    Ist glaube ich dasselbe das zB bei Jack Russell Terriern die Färbung macht - es heißt nur anders. Mir kommt grad immer nur Schildplatt in den Sinn, aber so heißt es glaube nur bei Meerschweinchen
    :lol:

  • Ja, ich weiß das es der falsche Begriff ist, es geht mir nur nicht aus dem Kopf und ich komm einfach nicht drauf was der Eigentliche ist :lol:


    Schildplatt ist auch mit dreifarbigen Platten. Meeris haben das auch, bekannter ist es aber glaube tatsächlich bei Katzen. :pfeif:

  • Ich hab mal ne dumme Frage, was ist denn an diesem Merle-Gen so schwierig, gefährlich?

    Das Merle Gen ist im Prinzip ein Gendefekt. Tritt es einfach in einem Paar auf bewirkt es nur optische Veränderungen und ist harmlos.


    Es aber darf nicht gedoppelt auftreten denn dann kann es zu schwerwiegenden und tödlichen Missbildungen kommen. Fast "harmlos" sind hier noch Taubheit und Blindheit, teils fehlende Augen. Viele Welpen kommen schon tot zur Welt oder sterben.


    Es heißt das Merle Hunde sind viel anfälliger für Blindheit und Taubheit, soweit ich das bisher verfolgen und beurteilen kann ist das weitestgehends Vorurteile. Es gibt eine Studie da ist der Unterschied 2% oder so, also signifikant minimal und ich wüsste auch nicht wirklich von Merle Hunden die im Laufe ihres Lebens tatsächlich Probleme bekommen hätten. :ka:
    Wirklich gefährlich ist nur die Doppelung, die aber bei ordentlicher Zucht eigentlich ausgeschlossen werden kann (wobei es in Amerika zB gerne absichtlich gemacht wird, ein Doppel-Merle KANN gesund sein und die Welpen werden dann IMMER Merle und Merle ist beliebt).

  • Ja, in Amerika gibt es allerdings auch in grossen Teilen eine vollkommen andere Moral, was Hunde angeht. Ein "guter" Züchter ist da, wer die Hunde in sauberen Zwingern hat, Familienanschluss ist nicht die Regel. Auf dem Land wird ein alter Hund auch schonmal einfach hinterm Haus erschossen uns wenn von 8 Welpen 3 tot oder blind sind ist halt so.


    Dort werden ja auch Hunde, die im TH schwer vermittelbar sind einfach direkt eingeschlaefert. Also z.B ein gebrochenes Bein oder starke aengstlichkeit sind da ein Grund zur Toetung.
    Wohin gegen man hier ja einen Angsthund durchaus genau so adoptieren kann wie einwn normalen.

  • wobei es in Amerika zB gerne absichtlich gemacht wird, ein Doppel-Merle KANN gesund sein und die Welpen werden dann IMMER Merle und Merle ist beliebt.

    Ist das wirklich öfter so dort in Zuchten oder eher ein "hab das mal gehört"?


    Jetzt mal rein aus finanzieller Sicht. Merle x Merle bringt ja nicht nur Merle (es sei denn, einer davon ist schon double Merle), da hast du dann statistisch 25 % TriCo (mal als Bsp. ohne auf andere Farbvarianten einzugehen), 50% Merle, 25% double Merle und unter letzteren hohen Ausschuss. Die TriCos kannst du ja auch verkaufen, vielleicht günstiger :ka: . Bei einer TriCo-Merle-Verpaarung hast du auch 50% gesundes Merle und kannst den Rest immerhin noch als TriCo verkaufen, ohne Ausschuss. Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es sich finanziell rechnet, 2 Merles zu verpaaren (das ethische mal ganz außen vor lassend).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!