"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Hier kommt das Springer Kind Ende der ersten Januar Woche :hurra:
    Nächste Woche fahren wir auch endlich besuchen. :herzen1: die Augen gegen auch so langsam auf und sie stemmen sich schon fleißig hoch die kleinen, man kann es schon fast gehen nennen! :applaus:

  • Ich werde am Sonntag meinen Zwerg besuchen und eine Woche später kommt er dann zu uns . Mein kleiner süßer Eisbär.

  • Aber einige Dinge haben auch einen guten Grund. Sable Merle z. B soll nicht für die Zucht benutzt werden weil man sie als erwachsene oft nicht mehr als merle erkennt. Und wenn dann ausversehen Merle und Merle gepaart wird...

    Find ich zum Beispiel gar nicht.
    Man sollte halt die Farben aus entsprechenden Würfen testen, aber dann ist Sable-merle in meinen Augen gar kein Problem. So ein Test kostet 50 Euro, das ist echt nicht wild. Und dann steht es im Stammbaum und gut ist. Dann passieren auch keine Merle-Merle Verpaarungen.
    Wird zumindest im Amerikanischen Collie Club so auch gehandhabt.


    Ich finde es macht den Genpool nur unnötig klein.
    Gut, ich bin aber eh der Meinung das man am besten alle Welpen aus Merle Verpaarungen testen sollte, also auch die Tricos. Einfach weil es auch Merle-Variationen gibt die man nicht erkennt.

  • Find ich zum Beispiel gar nicht.Man sollte halt die Farben aus entsprechenden Würfen testen, aber dann ist Sable-merle in meinen Augen gar kein Problem. So ein Test kostet 50 Euro, das ist echt nicht wild. Und dann steht es im Stammbaum und gut ist. Dann passieren auch keine Merle-Merle Verpaarungen.
    Wird zumindest im Amerikanischen Collie Club so auch gehandhabt.


    Ich finde es macht den Genpool nur unnötig klein.
    Gut, ich bin aber eh der Meinung das man am besten alle Welpen aus Merle Verpaarungen testen sollte, also auch die Tricos. Einfach weil es auch Merle-Variationen gibt die man nicht erkennt.

    Sehe ich genauso :bindafür:


    Ich habe die Tage tatsächlich gehörtCHW Hunde aus Merle x Merle entstanden sind und ich das ja unterstütze :roll:


    Die Zwerge werden übermorgen schon 2 Wochen alt, Wahnsinn wie schnell das geht, und sie sehen immer mehr wie kleine Hunde und weniger wie Meerschweinchen aus.
    Und diese Pigmentflecken :cuinlove:

  • Klar, ich finds auch bescheuert. Ich finds auch doof, dass in Deutschland recht viele Farben nicht erlaubt sind aber ist halt der Zuchtstandart hier.

    Ich kenn mich mit den Shelties nicht aus, aber bei den Collies hat man zumindest das Glück das die Dissidenz recht gut vertreten ist und man dann größere Auswahl hat :D


    Aber ja, der VDH hinkt da mal wieder voll hinterher :pfeif:

  • CHW enstehen nicht aus Merle x Merle soweit ich weiss sondern aus White Faktor x White Faktor.


    Also... Manche shelties haben mehr weiss als andere. Und manche tragen es nur in sich, wenn man von denenzwei verpaart gibt es pro Wurf 25% Chance auf CHW Welpen.


    Merle x Merle macht zwar unter umstaenden auch CHW aber halt auch behinderte Welpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!