"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Doch, Pablo hatte schon bei der Züchterin geklebte Ohren. Mir gefallen Stehohren beim Collie nicht und sollte der Hund ist die Zucht gehen geht das mit Stehohren nicht. Das ist nunmal der Standard :ka:


    Pablo ist es egal, den stört es nicht und es tut nicht weh. Geholfen hat es bei ihm wohl trotzdem nicht. Vor kurzem habe ich die Beschwerung raus genommen und nach ein paar Stunden waren die Ohren die meiste Zeit wieder aufgerichtet. Ich habe es jetzt erstmal wieder rein gemacht, bis ich mich damit abgefunden habe, dass der Collie wohl Stehohren haben wird |)


    Ich finde es keine große Sache, solange es nicht stört, weh tut oder sonstwie beeinträchtigt.

  • Ich hätte Anjus Ohren im Welpenalter auch tapen können/sollen. Allerdings aus gesundheitlichen Gründen.
    Eben, damit sie richtige Schlappohren hat und keine Rosenohren. Aber 1. stören mich die Rosenohren nicht und zweitens hat sie glücklicherweise auch nicht mit Entzündungen zu kämpfen, die mir vorausgesagt wurden |)


    Tapen tut doch nicht weh und ist ja auch nicht für immer.. Also so schlimm find ich das auch nicht.

  • Bei Collies und Shelties wird viel geklebt damit die Ohren knicken. Besonders bei Zuchthunden ist das halt entwerder Voraussetzung (VDH) oder zumindest deutlich erwünschter (Dissidenz).
    Und weil es viele so auch einfach schöner finden.
    Wie schon gesagt wurde, wenn man das richtig macht ist das für den Hund wirklich harmlos, wenn sie es überhaupt mitbekommen.


    Es gibt auch andere Rassen bei denen viel geklebt wird.


    @FleetwoodSheltie


    Sable Merle ist doch in der Dissidenz gar keine Fehlfarbe :???:
    Damit darf doch eigentlich ganz normal gezüchtet werden (sofern man halt bestimmte Voraussetzungen beachtet - keine Merle/Merle Verpaarung).


    Wobei - ich geh grad von den Collies aus, vielleicht ist das bei den Shelties anders |)

  • Sable Merle finde ich richtig hübsch :herzen1: . "Seltsam" finde ich Züchternamen öffentlich nennen allerdings nicht (außer man hat schlechte Erfahrungen, macht den runter...).


    Ich persönlich finde Kippohren beim Sheltie auch schöner |) und das Kleben (hier ganz einfach mit Kaugummi) stört nun wirklich nicht. Hat bei beiden auch perfekte Kippohren bewirkt, ich tät es wieder...

  • Also ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, und ich kenne es, dass sable merle nicht sooo super gern gesehen wird, weder in Ausstellung noch der Zucht. Aber vielleicht ist das nur hier so?


    Ich mag die Züchterin hier nicht nennen weil sie nur ganz selten einen Wurf hat und ich sie einfach nur so kenne, dass sie bei Facebook etc. Nicht drin sein will. Das respektiere ich dann halt auch, ist ja keine gute Bekannte sondern eben nur eine "Hundebekannte"


    Ich denke wenn ich mit der kleinen auf Ausstellungen wollte würde ich auch Ohren kleben. Aber da das raus fallen muss und ich stehohren so hübsch find... Ich denke vielleicht werde ich Ohrenspitzen massieren... Aber eigentlich mag ich auch kleine Füchse.


    Wobei gar nicht sicher ist, wie klein sie bleibt. Momentan ist sie die langbeinigste und auch schwerste im Wurf, ich glaub, da kommt noch was xD

  • Ich frag mich, warum man Fake-Ohren (geklebte) Hunde in die Zucht bringen will?


    Aber das werde ich mich immer fragen - nicht speziell nur auf Collies bezogen - sondern bei allen Rassen. Wenn der Hund von sich aus nicht dem Standard entspricht (oder gesundheitlich oder vom Wesen her nicht gut ist), gehört damit nicht gezüchtet. Aber das ist natürlich nur meine Meinung, weil ich denke, wenn ich die Rasse verbessern will, ist mit Fake nix geholfen.

  • Ich denke man sollte den Standart ändern und Kipp- sowie Stehohren erlauben. Man muss ja den Genpool nicht unnötig schmälern wegen so einer kleinen optischen Sache.

  • Ich finde es auch bescheuert. Zumal bei unserer Züchterin 6 von 6 nicht Zuchthunden geklebte Ohren haben. Sie meinte sie hat es noch nie wirklich erlebt, dass sich Ohren im Zahnwechsel nicht aufstellen. Dementsprechend... Manche knicken halt danach von allein wieder. Ich finde aber Shelties mit Stehohren auch wunderschoen wenn nicht schoener. Ausserdem bieten Stehohren weniger Flaeche für Ohrenentzündung. Hat auch was.

  • Ich durfte mal bei einem RR Welpen Kleber von den Ohren entfernen, der hat geschrien wie am Spieß und wird da wahrscheinlich immer Narben haben. War nicht so gekonnt, aber Besi hat halt gelesen er muss die Ohren kleben, damit sie richtig fallen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!