"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • So, wir waren am Wochenende bei der Züchterin und haben einen Welpen ausgesucht. Ich hätte sie ja alle mitnehmen können....unsere Wahl fiel auf einen Rüden, der nicht groß werden soll (ok, das weiß man vorher nie so ganz sicher...) und er hatte sich gleich angekuschelt und ist dann auch auf dem Schoß eingeschlafen.


    Wir bekommen ihn am 3.11, dann ist er „schon“ 16 Wochen alt. Wir können ihn leider nicht früher nehmen, der Hund kommt aus Ungarn und darf ja erst ab der 15. Woche nach Deutschland einreisen.


    Das ist noch sooo lange und ich kann es kaum erwarten,
    Jetzt brauchen wir aber noch einen Namen....und das ist schwieriger als ich dachte. Es sollte etwas mit M sein, kurz und gut zu rufen. Derzeitiger Favorit ist Mika wobei ich Paul ja schöner finde (wenn auch nicht mit M). Hat jemand eine Idee ?


    Hibbelig .....


    Und an die Erfahrenen Welpen-Besitzer: ich lese immer von extra Welpenspielzeug. Braucht man das oder ist das eine Erfindung der Tier.online-Shops ? Und was würdet Ihr mir empfehlen?
    Ich hatte noch nie einen Welpen...die Tula zog mit 2 Jahren als Tierschutzhund hier ein, die Hündin meines Freundes hatte er mitgebracht, die habe ich adoptiert, aber da war sie auch schon 4 Jahre. So einen kleinen Kerl hatte ich aber noch nie.
    Was braucht man unbedingt, als eventuell und was ist überflüssig?

  • Es ist schon sinnvoll, wenn du sowas wie ein Kau-Tau, Wurzel oder Kaffeeholz, was Plüschiges ohne Plastik (gesundheitsgefährdend) und Co da hast. Welpen haben ein hohes Spiel- und Kaubedürfnis und es wird schöner für alle, wenn es Dinge gibt, die sie dazu auch nutzen können.
    Pass auf mit Kauzeug (Trockenkauzeug wie Ziemer, Kopfhaut und Co) - das ist sehr schwerverdauliches Eiweiss, da kommt ein völlig "unerfaherer" Welpendarm oft mal nicht so gut klar (erst wenn die Darmflora dann mit nem halben - dreiviertel Jahr völlig ausgebildet ist) - muss nicht so sein, kann aber. Und wenn es auf sowas Durchfall gibt einfach nicht wundern.


    Sowas mag ich: Ohne Quietschi, mit Tau drin


    Ich würde auch bis mindestens nach der Zahnung ein Welpefutter geben (oder ein Adultfutter, was dann aber vom Ca und P Wert her passt zum wachsenden Hund - das ist das Wichtige, das passt bei vielen Adult Futtern nicht und Knochen- resp Gelenksschäden sind einfach irreversibel - und was genug Energie hat). Es ist zwar heutzutage unmodern, weil sich der Spruch "davon wachsen die zu schnell" in den Köpfen eingebrannt hat (am besten noch "die wachsen von zu viel Eiweiss zu schnell") - das ist aber schlicht falsch und beruht auf ähnlicher Mär wie dass Spinat viel Eisen hätte ;) - Aber de facto würde ich eben genau schauen, dass der wachsende Hund (und meine Welpen bekommen es schon bis sie ausgewachsen sind zumindest mal in der Höhe) ein Futter mit passenden Werten und genug Energie bekommt.

  • Ganz lieben Dank für die Hilfe, liebe Hummel.
    Bin seit langem eine stille Mitleserin Deines Threads und war immer ein großer Fan vom Theo...
    Das Kong-Spielzeug habe ich direkt bestellt. zerrseile habe ich hier noch. Als Tula damals eingezogen ist, hatte ich einiges an Spielzeug gekauft aber sie fand das alles blöd.


    Danke auch für den Tip mit dem Ochsenziemer, da dachte ich nämlich das wäre gut...dann warte ich damit noch ab.


    Beim Futter bin ich dankbar, dass die Züchterin barft. Das werde ich beibehalten, da kann ich auch gezielter wegen Ca und P ggf supplementieren.


    Ich muss dringend Fotos einstellen. Der Kleine ist zum dahin schmelzen süß.

  • Evt geht's bei uns nun doch schneller wie gedacht.


    Hab mich schockverliebt in eine 9 Monate alte podenca - mix- Hündin..


    Von der Beschreibung der pf hört es sich echt super an.
    Am 23.09 fahren wir zur pflegestelle und werden sie kennen lernen

  • Ich darf jetzt auch. So halb.


    Der Familienhund musste vor etwa drei Wochen eingeschläfert werden - und ich hatte wirklich, wirklich Angst, dass meine Eltern keinen Hund mehr wollen.


    Mein Vater braucht das einfach.


    Heute? Hat er gehört, dass im Tierheim Welpen sind. Weiß nicht, ob er das will.. aber ... es besteht Interesse an Hunden.


    Ihr ahnt gar nicht, wie sehr mich das freut!!!!!


    Und aufgeregt bin ich auch. Es gibt den Familiendeal, dass meine Eltern sich ruhig einen jungen Hund holen. Sollten sie sich irgendwann nicht mehr kümmern können, wird dieser Hund mein erster Zweithund.


  • Es gibt den Familiendeal, dass meine Eltern sich ruhig einen jungen Hund holen. Sollten sie sich irgendwann nicht mehr kümmern können, wird dieser Hund mein erster Zweithund.

    Das finde ich richtig klasse!
    Ich hoffe sehr, dass meine Kinder das auch mal für mich (und meinen Hund) machen.
    Es ist mein Alptraum ab 70 keinen Hund mehr haben zu dürfen, auch wenn ich noch fit bin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!