"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Bezüglich Welpenschule zitiere ich mich mal aus meinem Thread. Für uns ist diese Welpenstunde optimal und wir lernen richtig viel! Also, wenn es so läuft, kann man, gerade als Ersthundehalter, nur gewinnen, finde ich.



  • @Brizo in der Schweiz im Kanton Zürich ist Welpen und Junghundekurs resp Erziehungskurs immer noch Pflicht für Hunde mit einer bestimmten Endgrösse ... also Kleinsthunde sind ausgenommen alle anderen müssen.
    Das gesamtschweizerische obligatorium wurde mittlerweile wieder abgeschafft, aber wir haben hier den sogenannten Kantönligeist, da macht jeder n bisl wie er grad will.

  • Ah ok, dann hatte ich das bisher immer falsch verstande. Ich dachte das wäre so eine "entweder oder" Geschichte. Welpenkurs oder Junghundkurs oder ....
    Das man tatsächlich quasi alle Ebenen vom Welpen zum erwachsenen Hund da mitmachen muss, macht die Regelung ja noch bitterer :/

  • Nö wenn man den Welpenkurs nicht macht, bekommst man zusätzlich zu den 10 Junghundestunden die man ja nebst den 4 Welpenstunden machen muss, gleich noch 10 stunden Erziehungskurs nach dem Junghundekurs drauf gedrückt die man machen muss ...

  • Ich finde das wiederum vom Hundetyp und zusätzlich natürlich noch vom Individuum abhängig.
    Ich kann nur sagen, dass mein Großer in einer Welpengruppe und weiterführenden Hundeschule war, wo hier mind. 99% der Leute die Hände über den Kopf schlagen würden und weit wegrennen :lol: Und daraus wurde ein unglaublich souveräner Hund, der von sich aus mit jedem Hund konnte, wenn nötig klare Grenzen gesetzt hat und der bei Welpen, Angsthunden sowie aggressiven Hunden zur Sozialisierung/Therapie eingesetzt wurde. Und das obwohl die Rasse eher zum Gegenteil neigt, zumindest gleichgeschlechtlich.

  • Ich mache ja selbst bei uns im Verein den Welpen- und Junghundekurs ... und muss aber selbst sagen, dass auch ich finde, dass ein Welpe und Junghund sowas nicht unbedingt braucht.
    Das ganze ist wirlich weniger für die Hunde, viel mehr für die Besitzer. Wir haben hauptsächlich Ersthundebesitzer bei uns, die noch unsicher sind und 100te von Fragen haben.
    In meinen Stunden gibt es allerdings kein "die müssen da alleine durch", ich versuche die Leute direkt dahingehend zu sensibilisieren, dass sie ihrem Hund vermitteln sollen, dass er nicht mit allem allein dasteht und sie da sind, wenn er Hilfe braucht. Gerade wenn der Hund aktiv Schutz sucht, sollte der Besitzer ihm diesen auch bieten.
    Je nachdem welche Konstellationen ich da habe, dürfen auch nicht alle zeitgleich frei laufen. Oder ich teile auf den kleinen und großen Platz auf, das geht aber nur, wenn ich viele Leute da habe, die ich schon kenne und wo ich weiß, dass es funktioniert, damit ich eher auf dem Platz mit den "Problemfällen" bleiben kann.
    Wo ich selbst daran verzweifle ist, den Leuten klar zu machen, dass sie sich von ihrem Welpen nicht zu jedem anderen Hund hinzerren lassen sollen :ugly: Sie verstehen zwar alle, wenn ich ihnen erkläre, dass der niedliche, kleine Welpe auch mal Frust aushalten können muss, aber die Sache mit dem Umsetzen ist dann wieder was ganz anderes :ugly:


    Ich glaube nach der Welpen- und Junghundestunde bin ich als Trainer jedes Mal geschaffter als die Welpen und Junghunde selbst :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!