"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Caja und Charlie sind mit beiden Geschlechtern grundsätzlich gut verträglich. Charlie ist kastriert, Caja nicht.
    Der nächste Hund wird definitiv wieder eine Hündin werden, weil ich keine Lust habe, ein intaktes Pärchen zu halten.

  • hier werden nur noch rüden einziehen. Maximal schon kastrierte, also erwachsene Weiber.

  • @granatapfelkern Wie es bei den Schnauzern ist weiss ich ehrlich gesagt nicht =)


    Wir haben mittlerweile so klar den Wunsch nach Rüden, dass wir ziemlich sicher eher verzichten würden als eine Hündin aufzunehmen.
    Da Bambam sowieso nicht grundlos kastriert werden soll war das von Anfang an klar.


    Ich glaube hätte ich damals als Erstes eine Hündin aufgenommen könnte es heute genauso gut anders rum sein =)

  • ich möchte auch nur kastrieren wenn es gesundheitlich nötig sein sollte auf Läufigkeiten habe ich aber keine Lust von daher sind es Rüden.
    Meine Rüden sind zudem viel verschmuster und weniger launisch als meine Hündin es war.

  • Wie gesagt ich will keinen heissen Hund im Haus haben. Deshalb wäre es ja sinnlos ne Hündin zu nehmen und die dann für plus minus 400€ kastrieren zu lassen. Das Geld kann ich mir ja sparen wenn ich gleich nen Rüden nehme :D

  • Bei Welpen (also Hunden vom Züchter) bevorzuge ich immer eine Hündin, bin irgendwie mehr Hündinnenmensch. Ich möchte nicht nocheinmal so einen leidenden Rüden haben, das mache ich nie wieder, Läufigkeiten hingegen stören mich null, die verliefen hier aber bisher auch einfach total problemlos. Die Maus hält sich gut sauber, schnüffelt/markiert etwas mehr, hört aber nicht schlechter und kann daher auch dann freilaufen, mit Verehrern, die ich dann fernhalten muss, haben wir selten das Vergnügen.


    Mir gefallen Hündinnen auch optisch oft einfach besser, ich steh nicht so auf diesen kräftigen Rüdenkopf/gesamten Körperbau, bevorzuge zudem das leichtere Gewicht und die kleinere Größe.


    Bei Hunden aus dem TS ist mir das Geschlecht egal, da habe ich wichtigere Kriterien, bevorzuge da aber definitiv kastriert, was ja meistens der Fall ist, dann ist mir das Geschlecht wie gesagt egal.

  • Mir gefallen Hündinnen auch optisch oft einfach besser, ich steh nicht so auf diesen kräftigen Rüdenkopf/gesamten Körperbau, bevorzuge zudem das leichtere Gewicht und die kleinere Größe.

    Hihi, das ist bei mir genau andersherum auch ein Grund (von den Riesenrassen und richtig massigen Hunderassen mal abgesehen) :D


    Ich finde so ein Rüde macht oft optisch einfach viel mehr her. Weil ich ja eher die Plüschis bevorzuge macht es da auch oft vom Fell her nochmal einen Unterschied. So ein richtig schöner Rüdenkragen hat schon was :herzen1:


    Auch wenn ich IMMER das Wohl des Hundes vor das Aussehen setzten würde - Ari ist in meinen Augen wirklich wunderschön. Ein absoluter Traumspitz.
    Aber ich möchte nie, nie mehr einen Hund mit solchem Fell. Er tut mir einfach nur leid damit, wenn ich sehe wie er sich bei den Temperaturen abquälen muss und das schon als noch nicht mal 3jähriger... :verzweifelt:
    Wir wollten ja bei Ari eigentlich schon einen viel moderateren Hund in der Hinsicht (bei seinem Bruder hat das auch geklappt) aber da hatte die Genetik einfach eine andere Meinung. Nächstes Mal werden wir da noch viel genauer drauf achten.

  • Ich hätte beim letzten Wurf unserer Züchterin vor 2 Jahren die Möglichkeit gehabt einen super schönen blue merle Rüden zu nehmen, hab mich dann aber dagegen entschieden. Ich möchte langfristig nur noch ein Geschlecht halten (Hündinnen), das halte ich für stressfreier.
    Hier sind zwar alle bisherigen Hunde aus gesundheitlichen Gründen kastriert, aber das möchte ich für die nächsten Hunde eben nicht, falls gesundheitlich nicht nötig.

  • Ich bin eher der Rüden-Typ, einfach so grundsätzlich. Vielleicht auch nur, weil mein erster Hund bereits ein Rüde war und vielleicht wärs, wie jemand anders hier schon geschrieben hat, anders, wenn ich erst eine Hündin gehabt hätte :ka:
    So richtig erklären kann ichs nicht mal, wieso mir die Rüden lieber sind ... ich finde Rüden weder optisch wesentlich schicker noch finde ich sie vom Charakter her so wahnsinnig viel angenehmer als eine Hündin ... Ich mag einfach Rüden. Punkt. :lol: :lol:


    Und ein Pärchen mag ich einfach nicht halten. Wir hatten ja durch einen unglücklichen Zufall eine läufige Urlaubshündinzwei Wochen lang hier. Es war wirklich sehr, sehr stressfrei, selbst als sie in den Stehtagen war und meine zwei Jungs gerne mal ihr Glück versucht hätten. Es gab kein Gejaule, es gab keine Futterverweigerung o.Ä. ... in der Wohnung sind eher die Rüden vor der Hündin geflohen als anders herum :lol: Sie hat sich auch toll sauber gehalten, teilweise war ich mir gar nicht so sicher, ob es nicht doch falscher Alarm war :ugly:
    Trotzdem nervt mich dieses ständige Aufpassen, dass man immer in Hab-Acht-Stellung sein muss und sie dann eben doch nicht unbeaufsichtigt lassen sollte. Ich würds einfach nicht haben wollen, auch wenns nur 1-2 Mal im Jahr ist.
    Und auch hier: So ganz perfekt begründen kann ich es nicht, natürlich geht alles usw. Aber ich für mich mag einfach lieber Rüden hier sitzen haben =)

  • Ich würde zu meinen beiden (kastrierten) Hündinnen niemals eine dritte Hündin dazu holen. Malin ist die statusbewusste hier, Öri findet das voll okay und sucht keinen Streit, geht nicht an Malins Sachen etc und ist null statusbewusst. Dabei möchte ich es gerne belassen. Ergo werden alle, die hier noch dazu kommen, auf jeden Fall Rüden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!