"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Wie praktisch, dass das Thema Impfen gerade hier aufkommt. Ich muss mich da auch noch mal etwas genauer belesen.
    Kann mir da jemand eine gute Quelle empfehlen? Gerne auch per PN.
    Ich weiß, dass die Welpen ihren Impftermin mit 8 Wochen haben werde. Ich frage nachher nochmal genauer nach, was da dann alles gemacht wird. Heute geht es wieder zum kuscheln *freu*


    Was die Kastration angeht... soll hier auch nicht gemacht werden, wenn es medizinisch nicht notwendig ist.


    Und ich war heute im Futterhaus und bin stark geblieben und habe nichts gekauft. Nur mal umgesehen, wie so das Sortiment in der Filiale dort war *g*

  • @Junipfoten es ist schön von dir zu hören, vor diesem Welpenblues hab ich jetzt schon angst. Ich frag mich immer was passiert wenn der Welpe da ist, das es einen so sehr aus der Bahn wirft?
    Ist das mit Kindern auch so?
    Am Ende versuchen wir doch alle die besten Hundehalter zu sein, der in uns steckt.
    So ähnlich wie bei Kindern man möchte nicht die Fehler wiederholen die, die Eltern gemacht habe oder man selbst beim ersten Kind. Dafür macht man halt andere Fehler, das ist doch aber kein Weltuntergang, meistens.
    Ich glaube oft sind die Erwartungen, die man an sich selbst hat zu hoch, klar ist das eine Menge Verantwortung aber ihr habt doch nicht nur Wochen zusammen sondern Jahre, für Bindung & Erziehung.
    Man kann hier noch so viel lesen, fehlerfrei, gibt es einfach nicht.

  • Noch ein Collie! :dafuer: was für eine süße Maus! Und du bist sicher kein schlechtes Frauchen, @Junipfoten =) Du bist auch garantiert nicht die einzige, bei der mal Zweifel aufkamen, etc. In einem Jahr kannst du bestimmt darüber lachen!

  • Wie praktisch, dass das Thema Impfen gerade hier aufkommt. Ich muss mich da auch noch mal etwas genauer belesen.
    Kann mir da jemand eine gute Quelle empfehlen? Gerne auch per PN.
    Ich weiß, dass die Welpen ihren Impftermin mit 8 Wochen haben werde. Ich frage nachher nochmal genauer nach, was da dann alles gemacht wird. Heute geht es wieder zum kuscheln *freu*


    Was die Kastration angeht... soll hier auch nicht gemacht werden, wenn es medizinisch nicht notwendig ist.


    Und ich war heute im Futterhaus und bin stark geblieben und habe nichts gekauft. Nur mal umgesehen, wie so das Sortiment in der Filiale dort war *g*

    Ich finde diesen Beitrag zum Thema z.b sehr lesenswert :bindafür:

  • @CH-Troete: Danke! :bussi: Das weiß ich. Nur ob ich mich traue, zu schreiben...


    @MadisonLayn: Da ich keine Kinder habe, kann ich das nicht beurteilen, wie es da ist.


    Bei mir waren vermutlich tatsächlich die Erwartungen an mich zu hoch. Und es spielt noch viel zu viel Trauer mit rein, ich habe den Verlust meines Mädchens noch nicht verkraftet (obwohl ich das dachte). Meine Nick hat mir immer so verdammt viel Kraft und Stärke gegeben, mit ihr an meiner Seite konnte ich (gefühlt) alles schaffen. Und solange sie da war, war ich auch immer absolut sicher, dass ich das mit einem neuen Hund auch gut schaffe. Ich hab ihr noch im Abschied nehmen versichert, dass ich stark genug bin, den Weg alleine weiter zu gehen. Ich hab ihr versichert, dass ihre Aufgabe hier erledigt ist. Aber ich bin nicht stark genug. Mir fehlt meine bessere Hälfte, mein Halt im Leben, die Vertrautheit... Mir fehlt mein Mädchen. So sehr, dass es weh tut. Mir wird jetzt nochmal ganz stark bewusst, was für eine besondere Beziehung ich mit meiner Nick hatte.


    Leela ist so komplett anders. Sie ist auf ihre eigene Art wundervoll und bezaubernd. Aber sie ist anders.
    Sie wurde mir von der Züchterin als "selbstbewusst und besonnen" beschrieben. Und ich dachte zwei Wochen lang ich sei der unfähigste Hundehalter auf der ganzen Welt, weil einfach nichts klappte. Ich hab wirklich gedacht, ich hab den Hund "kaputt" gemacht. Bis mir meine Trainerin sagte, dass Leela sehr schüchtern ist. Bam. Ich wäre am liebsten im Boden versunken. Weil ich sie zwei Wochen lang völlig falsch behandelt habe (also zumindest glaube ich das, ganz so schlimm ist es realistisch betrachtet vermutlich nicht). Leela ist schüchtern bis ängstlich, je nach Situation und Leela hat massiven Stress beim Autofahren, der uns (da wir jeden Tag fahren müssen, sie begleitet mich zu Arbeit) den kompletten Alltag kaputt macht. Die ersten drei Wochen mit Leela waren für mich ganz ganz furchtbar, weil ich mich selbst kaputt gemacht habe. (Leela ging es immer gut, keine Sorge!) Ich hab wirklich gedacht, ich wäre nicht der richtige Mensch für Leela.
    Aber, das Schicksal hat uns zusammen geführt. Man bekommt immer den Hund, den man braucht. Irgendwann werde ich verstehen, wofür ich Leela jetzt brauche. Wahrscheinlich, damit ich jetzt wirklich lerne, stark zu sein - denn das muss ich jetzt, für Leela. Sie braucht ein starkes, souveränes Frauchen. Und seit ich den Blickwinkel geändert habe und auf die schüchterne (ängstliche) Maus eingehe und sie in den schwierigen Situationen passend unterstütze, wird es (ganz langsam) besser. Langsam sehe ich Licht und habe Hoffnung, dass das noch was wird mit uns beiden :herzen1:


    [Sorry, falls das hier völlig fehl am Platz ist - dann ignoriert mich bitte!]


    @Xyliit: Danke! :smile: Ja das hoffe ich doch sehr, dass ich in einem Jahr drüber lachen kann :D

  • Leute jetzt müsst ihr mir das mit dem Welpenblues mal erklären...
    Ich lese schon zum dritten mal hier im Forum davon aber kann mir nichts drunter vorstellen.
    Ist das zu vergleichen mit Wochenbettdepression (damit habe ich bisher allerdings auch keine Erfahrungen)?
    und speziell @Junipfoten wie hast du den Welpenblues gemerkt? Was war anders als vorher?
    Ich hoffe mal dass ich das nicht auch haben werde, aber scheint ja keine Seltenheit zu sein...

  • @Junipfoten ach quark, das passt hier rein!


    Hmm ich glaube das es auch schwer ist einen Welpen für sich zu beurteilen wenn er immer im Rudel unterwegs ist. Ich meine mit ihren Wurfgeschwistern wird sie sich vielleicht anders verhalten, als jetzt in ihrem neuen Zuhause.
    Ich habe mir in den letzten Wochen auch immer wieder erzählen lassen wie die Welpen sich entwickeln um eine engere Auswahl zu bekommen. Aber die Entwicklung ist ja noch lange nicht abgeschlossen wenn er zu mir kommt, es sind halt nur Anlagen.


    Ich habe auch keine Kinder, nur Nichten und Neffen. Aber da beobachte ich ähnliche Dinge.


    Das dein Verlust so frisch ist, tut mir leid und macht es bestimmt echt schwer die beiden nicht miteinander zu vergleichen.
    Ihr wachst bestimmt ganz fest zusammen!

  • @Junipfoten Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der süßen Langnase. :herzen1:


    Ansonsten könnte ich dir jetzt noch zig Sätze wie "das geht vorüber", "kein Stress", "mach dir nicht so viele Gedanken" usw. schreiben, aber aus deinen Zeilen entnehme ich, dass du das alles selber weißt. =) Daher auch von mir einfach mal einen virtuellen Knuddler. :streichel: Und ich bin mir ganz ganz sicher, dass du spätestens in einem Jahr zurück denkst und dich fragst, was da eigtl los war. :ka: ;)



    Ich kann dich nur zu gut verstehen, das wichtigste ist ZEIT, nehmt euch einfach ganz ganz viel Zeit. :smile:


    Übrigens würde ich hier durchaus darüber schreiben, wenn du das Gefühl hast das hilft, das Forum ist ja nicht dafür da nur die happy superduper Momente zu teilen. =) Ich finde es immer total schön paar Monate später nochmal nachlesen zu können wie das alles nochmal war, daran merkt man oft erst wie sich das alles entwickelt hat und kann dann eben wirklich drüber schmunzeln. :smile:


    Alles Gute für euch beide. :herzen1:




    @halcyon Sieh mal hier. Allein wenn du mal hier in's Unterforum "Welpen & Junghunde" guckst, findest du Threads en masse dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!