"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • @Nisi90 Ich würde da ehrlich gesagt gar nicht so einen großen Aufriss machen. :hust: :ops:


    Der Hund gehört ja wenn ich es richtig verstehe in erster Linie dir?
    Also wäre ich in der Situation würde der Welpe ganz normal bei mir einziehen, ich weiß nicht ob du erstmal Urlaub hast oder es direkt mit diesem Schema startet!?


    Jedenfalls würde ich ihn die ersten Tage bei mir ankommen lassen, die Eltern zu Besuch kommen lassen/ oder mit Welpi die Eltern besuchen für ein paar Std, dort genauso wie bei dir für einheitliche Regeln sorgen von Anfang an, was ist erlaubt/was nicht, Hund muss bei euch beiden einen Ruheort bekommen, wo er sich zurück ziehen kann etc. und dann halt möglichst viel gemeinsam spazieren gehen oder whatever, eine Nacht von mir aus auch bei den Eltern schlafen MIT dir, damit der Knirps lernt aha hier schlafen wir also auch und sind nicht nur zu Besuch (wobei er das auch so merken wird, die sind ja nicht blöd :ugly: ).


    So und dann einfach so wie es kommt bzw so wie es eben geplant ist.


    Wenn der Welpe das von Anfang an so mitbekommt sehe ich da überhaupt kein Problem. Um was für eine Rasse handelt es sich? Er muss halt von Anfang an merken, dass sowohl du, als auch deine Eltern seine Bezugspersonen sind, da wäre mir eben sehr wichtig, dass die grundlegenden Regeln klar sind, sonst hat man schnell ein Problem. Ich würde meine Eltern nicht freiwillig Alani miterziehen lassen. :pfeif: :xmas_kilroy:


    Sehe da aber wie gesagt überhaupt kein Problem es "einfach zu machen" ohne viel Brimborium. :ka:



    Solange der Welpe nicht erst 3 Monate komplett bei dir lebt, deine Eltern noch nie gesehen hat und du ihn da dann plötzlich abgibst, auch noch über Nacht, da könnte ich mir vorstellen,dass es Theater gibt, aber auch das machen einige Hunde ohne Probleme.



    Finde das verunsichert viel mehr, wenn ihr erst alle da wohnt, dann da...aber du musst es so handhaben wie ihr euch am wohlsten fühlt.

  • Danke dir für deinen Zuspruch @Krümel21!


    Ich glaub auch, dass ichs gerade zu viel durchplane, als wie es dann sein wird. Hatte halt so viele Jahre Zeit zu planen und nutze das jetzt voll aus. Daweil wissen wir noch nichtmal zu 100 Prozent, ob die Hündin trägt! :headbash:


    Es wird ein Manchester Terrier :cuinlove: Hatten als Familie zwei Cairn Terrier und gerade bei unserer letzten Hündin, die gestorben ist als ich 19 Jahre alt war, haben wir viel als Familie abgesprochen – von daher denke ich, dass wir einen relativ gleichen Erziehungsstil haben: konsequent, liebevoll, spaßig und hauptsächlich positiv verstärkend (kann man das so sagen?! :pfeif: ).


    Wahrscheinlich werde ich eh alles über den Haufen werfen, wenn der Krümel da ist. So viel Zeit zum Todschlagen ...
    Ihr macht mir echt Mut, so viele im Bekanntenkreis finden die Regelung für den Hund total schlimm, dass er mal da, mal dort wohnt und es ist schon mühsam, den sogenannten "Hundeprofis" zu erklären, dass das nicht so schlimm ist für das Tier.

  • Also ich halte nichts von festen Zeiten, egal bei was. :hust: Dafür sind meine Tage viel zu unterschiedlich und würde den Hund wohl eher durcheinander bringen. Außerdem will ich mich von meinem Hund nicht so abhängig machen. :ka: Hier haben beide grob direkt als Welpe gelernt, dass es morgens ne entspannte Pinkelrunde gibt. danach Futter. Den Vormittag über wird gepennt und nachmittags /abends gibt's Action. Aber ohne genaue Zeitangaben und je nach Semesterplan oder Arbeit dreht sich das auch immer mal wieder. Sie habens so kennen gelernt und fordern daher auch nichts zu einer bestimmten Uhrzeit an (das finde ich nämlich ganz schrecklich :ugly: , andere Hundehalter findens aber gut).

  • So, der erste Schock ist bei mir verdaut und ich wollte noch einmal kurz antworten:


    @FairytaleFenja: Danke für die lieben Worte!


    @Tilarya: Auch dir ganz lieben Dank und selbstverständlich drücke ich auch dir ganz doll die Daumen, dass jetzt alles klappt!


    @halcyon: Auch dir möchte ich für den netten Post danken und dir die Daumen für deinen zukünftigen Welpen drücken. Bei mir soll es ein Labrador werden.


    @Krümel21: Vielen Dank auch dir. Deine Worte machen mir auch wieder ein kleines bisschen Hoffnung!


    :bussi: :bussi: :bussi:

  • Ein Manchester Terrier! Ich bin gespannt auf Fotos und Berichte, @Nisi90!
    Die interessieren mich sehr!

    Mach ich sehr gerne! Hab eh schon ein paar Interessierte hier im Forum kennengelernt, die Rasse ist ja doch recht selten. Bei uns in Österreich gibt es keinen einzigen Züchter, in Deutschland ein paar wirklich gute und glücklicherweise haben wir eine Zucht gefunden, die uns überzeugt UND nur 3 Stunden von uns weg ist :bindafür:


    Hast du persönlich Interesse an der Rasse für die Zukunft oder "einfach nur so"? Im Umfeld höre ich immer wieder: Waaaas? Ein Manchester?? Der ist ja mega schwer zu erziehen/kann schnell aggressiv werden/hat einen echten Dickschädel/zu viel Jagdtrieb/ist hibbelig und und und. Unsere Züchterin meint aber sie ist sogar froh wenn Leute mit weniger Hundeerfahrung kommen, die machen wenigstens das, was sie sagt :D Die Mama unserer Welpen haben wir als echten Traumhund kennengelernt – draußen flink wie ein Wiesel und mit händelbarem Jagdtrieb, drinnen verschmust, ruhig und sensibel. Bin schon sehr gespannt auf unser zukünftiges Tierchen! :herzen1:


    @Niesy Die Welpen sind einfach meeeeeegaaaaaasüüüüüüß! :cuinlove:

  • @Nisi90


    Die Tage sind durch meine Arbeitszeiten natürlich fest. Ich bringe sie Mo-Do gegen kurz nach 6 zu meinen Eltern und hole sie gegen 16 Uhr wieder ab. Oder ich esse noch etwas bei denen und fahre mit ihr dann nach Hause.


    Am Freitag bin ich gegen 13 Uhr bei denen.


    Sollte ich am WE mal wo hin müssen wo sie nicht mit kann kommt sie auch zu denen. Macht alles keine Probleme. Sie hat sie schnell in beiden Haushalten eingewöhnt und weiß genau was sie wo darf.



    Genau so war ich vorher mit meinem alten Rüden vorgegangen. Auch da gab es nie Probleme.

  • Hast du persönlich Interesse an der Rasse für die Zukunft oder "einfach nur so"?

    Sie standen damals schon mal auf meiner "Vielleicht"-Liste, waren meinem Mann aber zu klein.
    Momentan interessieren sie mich "einfach so", weil sie mir gefallen.
    Aber wer weiß... ;)

  • Ich wäre auch gern wieder beim gemeinsam-hibbeln mit dabei, auch wenn es noch etwas dauert. :roll: 2020 soll hier ein Welsh Corgi Cardigan Welpe einziehen, während mein Freund und ich uns im letzten Bachelor-Semester befinden und dadurch die Zeit haben den Welpen groß zu kriegen.
    Da hat man weniger Module ist auch trotz Nebenjob dadurch deutlich flexibler.
    Unsere Wunsch-Züchterin kennen wir schon von unserer letzten Planung, allerdings muss ich sie noch fragen ob sie für 2020 zu dem Zeitpunkt einen Wurf plant und ob sie uns überhaupt erneut in ihre Liste aufnehmen wird. Damit wollte ich allerdings warten, bis ihr derzeitiger Wurf aus dem Haus ist.
    Bin schon ganz schön aufgeregt :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!