"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Ich würde mich über Videos und eine detaillierte Beschreibung dieser Wundertechnik sehr freuen! :gut:
    Was muss man dabei genau beachten? Ich geb's gerne an meine Leute weiter, die hinter ihrem Hund herfliegen, weil er genauso schwer ist wie sie. Und wie machst du das, immer mit dieser Technik vorbereitet zu sein- auch bei unübersichtlichen Situationen oder Überraschungsmomenten?


    30kg sind für mich übrigens auch kein Thema. Aber bei 50+ halte ich meine Möglichkeiten für begrenzt. Zumindest bei 50+ 'ich mach ernst mit anderen Hunden'.

  • Hat nix mit Wundertechnik zu tun. Das Prinzip wurde hier eigentlich schon mehrfach gepostet. Ausfallschritt, Knie leicht durchgedrückt, vorausschauend gehen, reicht meist.


    In Notsituationen Leine sehr kurz nehmen, desto weniger Kraft, kann der Hund entwickeln. Gar nicht erst in die Leine springen lassen und soweit wie möglich natürlich allgemeine Erziehung. Kommt natürlich auch immer noch auf den Hund an, mit wie viel "Biss" er versucht und was erziehungstechnisch möglich ist...


    Je nach Hund muss man sich auch neue Strategien überlegen. Eine Bekannte hatte ein Bullmastiffpärchen (70kg + 50kg). Die Hündin hat ganz gern geprollt, der Rüde hätte ernst gemacht. Den Rüden musste sie dann leider in blöden Situationen über ein Endloswürger aushebeln. Aber dann konnte sie auch beide Hunde halten. Für den Hund natürlich nicht schön, aber wohl lieber, als wenn der über einen anderen Hund rüberwalzt. Mit "meiner" Technik, hatte ich Müh und Not den Dicken zu halten...

  • Es haben doch jetzt schon einige geschrieben, dass es ihre SUBJEKTIVE Wahrnehmung ist, dass sie den Hund am Geschirr oder eben am Halsband besser halten können.
    Jetzt muss man sich doch nicht streiten?!


    Hauptsache man kriegt seinen Hund gehalten und das tut ja jeder - ob nun am Geschirr oder Halsband ist doch wirklich egal.
    (Und nein! Natürlich sollte ein Hund eine gute Leinenführigkeit lernen und nicht am Halsband herumgezerrt werden, aber es ging ja auch um den "riskanten Moment" und nicht um den "Dauerzustand")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!