"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Neville hat für den Anfang ein Puppia Geschirr in 3x XS, das war das Kleinste was ich finden konnte für den Zwerg. Wenn er ausgewachsen ist, liebäugle ich auch mit einem Anny X. Aber momentan wächst er dafür einfach zu schnell.


    Oh Kooiker! Das Foto kann ich leider nicht sehen :(

  • @Talis


    Gut, Ari ist aus 2 Geschirren rausgewachsen - praktisch komplett verstellt von ganz klein bis groß, eins davon hat er komplett kaputt gemacht, eines nur fast.
    Vielleicht bin ich auch ein gebranntes Kind, aber wiederberkaufbar war keines davon :lol:


    Das zweite war übrigens auch über 40 Euro und passte ihm sehr gut. Das hatte er - bis zu seinem frühzeitigen Tod durch Aris Zähne - auch recht lange an. Danach konnte man dann schon eins in fertiger Größe kaufen.
    Das erste passte dafür kaum länger als ein bis anderthalb Monate.

  • ich hatte für Ares gleich von Anfang an ein Annyx Geschirr. Angefangen haben wir mit Größe XS, dann S, M und mittlerweile passt er sogar in L (wobei ein groß gestelltes M immer noch passt).
    Ich hatte für ihn als Welpengeschirre Sonderfarben. So war der Verkauf überhaupt kein Problem.
    Ich habe dann aber auch sehr drauf geachtet, dass er die nicht zerfrisst. Aber da er die eh nur draußen unter Aufsicht getragen hat, war das überhaupt kein Problem. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass er überhaupt mal versucht hätte, am Geschirr zu knabbern.

  • Wenn man den Hund Tag ein Tag aus keuchend und würgend im Halsband hängen hat ist das glaube ich auch etwas anders, als wenn man in kurzen Situationen um einen besseren Grip zu haben mal kurz umleint.

    Das ist ein wichtiger Satz, finde ich.
    Eine Bekannte hatte früher einen Cane Corso, der auf Fremdhunde und Schafe nicht gut zu sprechen war.
    Mit Geschirr hätte sie ihn niemals halten können.
    Er war sonst sehr gut erzogen, ging perfekt ohne Ziehen, auch an fremden Hunden vorbei.
    Sie durften ihm halt nicht zu nahe kommen oder anmachen. Und Schafe fand er zum Fressen gut.
    In eben solchen Situationen wr das Halsband dann eben auf Zug - aber das war ja nicht die Regel und häufig.

  • Diese besagte Hündin ist mir schon mal fast vor ein Auto gerannt, weil sie auf diesem Weg (in eine Kleingartenanlage, also nicht mitten in der Innenstadt) keine Lust hatte mit mir zur Seite zu gehen. Also mal schön raus aus dem Halsband.
    Seitdem habe ich die Hündin nur noch mit Geschirr mitgenommen, auch wenn das den Haltern nicht so gefiel, weil alle von ihren vier Hunden eigentlich nur Halsband getragen haben.
    Ich kann Hunde am Geschirr besser halten, ist einfach mein subjektives Empfinden. Der Zug verteilt sich halt anders.
    Dieser Hund hat niemals einen anderen Hund belästigt, wenn er mit mir unterwegs war, ganz im Gegensatz zu so manchem Halsbandhalter, die mir ihre großen Hunde schon oft genug auf meine 6 kg Kröte hüpfen lassen haben, weil man den Hund nicht mehr halten konnte.
    Muss ja jeder selbst wissen, was er händeln kann, ich bin so zufrieden.


    Ich glaube, wenn es dann mit Dritthund ums hinfliegen geht, ist es auch eher in allgemein unpraktischen Situationen. Wenn ich wie heute morgen auf einem super matschigen Hang stehe und mir der Hund in die Leine springt, dann ist Halsband oder Geschirr glaube mir glaube ich echt wurst. Dann ist es einfach nur noch rutschig.




    Wegen der Geschirr-Debatte:
    Hier tragen die Hunde Annyx, die lassen sich auch mit minimalem Wertverlust weiterverkaufen oder gleich gebraucht kaufen. Warum nicht gleich was ordentliches kaufen, man kauft sowas ja auch nicht täglich.

  • Hach ja. Ich sag euch mal was- wenn man knappe 60kg wiegt und einen pöbelnden Hund an der Leine hat, der annähernd genauso schwer ist, macht man da nichts mehr mit einer bestimmten Haltetechnik.

    Und bitte warum nicht? Ich bin zu 100% überzeugt, dass alles mit der Technik zu tun hat. WEnn ich sehe wie sich kräftige Männer von ihren 20-30kg Hündchen durch die GEgend zerren lassen :roll:
    Ich selbst wiege ~60kg, hatte lange Zeit einen 55kg CC, den ich bis auf in einer Situation (er rannte an der Flexi zu seinem Lieblingsspielekumpel der im Radius der Flexi war, da verhakte das doofe Ding sich und es gab einen unerwarteten, abrupten Stopp - ich lag waagerecht in der Luft :lol: ) immer problemlos halten konnte. Später kam nochmal 27kg "ich mache ernst mit anderen Hunden" dazu. Gut, da war der Große dann soweit fertig, dass er zu 99% immer offline lief. Jetzt sind es aber immer noch besagte "27kg ich mach ernst" + 13kg Leinenpöbler. Gab ebenfalls noch nie eine Situation wo ich ansatzweise Probleme hatte sie zu halten :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!