"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Würde ich gerne mehrfach liken :dafuer:

  • aber es bringt doch hier nichts mehr, künftige Hundehalter zum umdenken zu bewegen oder?


    Ich hoffe juice ( sorry weiss den genauen Nick grad nich) bleibt hier bzw.meldet sich nochmal!

  • Oha, ein Minenfeld für Mods. Das wird schwer.


    Im Grunde ist es ganz einfach und man kann es auf eine rein technische Rubriken-Frage reduzieren: hier ist der Thread für das Warten auf den Hund, für den die Entscheidung bereits gefallen ist.


    Hier geht es nicht mehr um Aufklärung vor dem Kauf oder um die grundsätzliche Qualzuchtdiskussion, die schon zig hundert Seiten füllt, aber dennoch nichts bewirken wird, weil sie von Leuten geführt wird, die wissen, worum es da geht und die, die es nicht wissen, tun sich so einen ellenlangen Thread eh nicht an.


    Also kurz und knapp - lasst die Qualzucht-Diskussion aus diesem Thread hier raus.
    Aufklärung betreiben, die wirklich was bringt, kann man am ehesten in Rubriken wie "Überlegungen vor dem Kauf", da kann man etwas bewirken.


    LG, Chris

  • Edit: Thema wurde ja durch Mod schon beendet, kam bei mir nur zu spät an

  • Alles an OT nach der Moderation wurde nun entfernt.


    Nochmal für die, die die Moderation nicht akzeptieren wollten:
    Ja, Aufklärung über Qualzuchten ist wichtig.
    Zumindest dann, wenn man das dann auch wirklich Aufklärung nennen kann.
    Aufklärung wäre, dem Gegenüber die Gelegenheit zu geben, über Gesagtes und Geschriebenes nachzudenken und es anzunehmen und dann umzusetzen - hier im DF funktioniert das aber in den seltensten Fällen so und statt tatsächlicher Aufklärung gibt es dann Unsachlichkeiten, persönliche Beleidigungen, Draufklpppen und Co - womit wir bei einem dicken fetten Nettiquette-Problem landen, mit dem aber noch kein einziges Mal auch nur ein einziger Hund vor dem Qualzucht-Schicksal bewahrt worden wäre.


    Sprich: Für das, was hier so feierlich als "sozialen Druck" aufbauen" beschrieben wurde und erfahrungsgemäß in 102 von 100 Fällen im verbalen Draufkloppen endet, steht das DF als an Nettiquette und Recht gebundenes Medium schlichtweg nicht zur Verfügung.
    Das ist eine formale Geschichte - die nicht das Geringste darüber aussagt, wie wir Mods zu diesem Thema stehen.


    Das sollte jetzt hoffentlich verständlich sein.


    Hier im Thread bleibt die Qualzucht-Diskussion bitte raus. Weitere Beiträge dazu werden kommentarlos gelöscht.


    Wer sich wirklich gegen Qualzuchten engagieren will, der sei herzlich dazu eingeladen, einen Beitrag für unsere Knowledge-Base zu verfassen, den man dann z. B. auch oben in "Überlegungen vor dem Kauf" anpinnen könnte.



    LG, Chris

  • Kann man eigentlich nicht einen Beitrag schreiben in dem die Fakten emotionslos aufgelistet werde und den dann einfach nur verlinken? Dann kann der zukünftige Besitzer selbst bestimmen ob er sich informiert oder nicht,?

  • Ich Hibbel auch, obwohl noch garnicht feststeht wer einzieht. Wir haben heute beschlossen dass ich morgen im örtlichen Tierheim anrufe und frage ob sie die eierlegende Wollmilchsau haben. Bin aufgeregt.
    Kann sofort einziehen die Süße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!