Die richtige Futtermenge berechnen - Royal Canin + Canis Alpha

  • Hallo,
    wir wollen unseren Welpen, der aktuell mit Royal Canin gefüttert wird, auf Canis Alpha "einstellen".
    Dazu gab es von Canis Alpha eine Anleitung, wie die Futterumstellung erfolgen soll.
    Nun steh ich vor dem Problem, dass ich einfach nicht weiß, wie ich die richtige Futtermenge bei Royal Canin ermittle.
    Bei Canis Alpha soll man 2 - 2,5 % des aktuellen Körpergewichtes nehmen. Die Futterempfehlung von Royal Canin bezieht sich aber auf das (vermutliche) Endgewicht.
    Soll ich also einfach die Rationen nehmen, die ich anhand der Royal Canin-Tabelle entnehmen kann oder auch hier 2 - 2,5 % des aktuellen Körpergewichtes?


    Beispiel:
    Royal Canin für einen 2 Monate alten Welpen lt. Tabelle: 230 g
    Royal Canin berechnet an 2,2 % Körpergewicht: 143 g


    Das ist ja schon ein extremer Unterschied.
    Könnt ihr mir dazu bitte helfen?

  • Hat ja auch was mit den Nährwert des Futters zu tun, wie viel man füttern soll. Je mehr Füllmittel drin sind, umso mehr wird man füttern müssen, um den Hund ausreichend zu versorgen. Da kommen je nach Futterqualität schonmal extreme Unterschiede zusammen, was die Endmenge des Futters betrifft.


    Darüber hinaus handelt sich immer um eine Empfehlung, kein Muss. Hunde verwerten unterschiedlich und man muss die Futtermenge dann entsprechend anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!