Futterempfehlungen für hypersensibele Verdauung?

  • Einen schönen Abend euch,


    Mein Hund (französische Bulldogge, 3 Jahre alt) hat eine extrem sensibele Verdauung. Jede kleinste Umstellung, ein paar Leckerlis zu viel, führen bei ihm gleich zu Störungen. Ich füttere seit 2 Jahren Gran Carno, was er eigentlich gut vertragen, seine Darmflore jedoch nicht stabilisiert hat.
    Laut Tierarzt hat er keine vorliegenden Probleme im Magen-Darm-Trakt, französische Bulldoggen haben wohl sehr empfindliche Verdauungsträkte.


    Nun meine Frage an euch - habt ihr einen Hund mit sensibeler Verdauung und könnt mir ein Futter empfehlen?


    Natürlich werde ich dies auch mit dem Tierarzt absprechen, mich interessieren nur eure Erfahrungen. Das wäre echt lieb! :)



    LG

  • Meine war von Welpe an recht futtersensibel, heute nicht mehr so sehr.
    Nachdem ich zig ausprobiert habe, war die Lösung hier Josera Sensi plus (damals junior jetzt adult) und selbst kochen. Beim kochen musste ich auch ein bißchen probieren was gut klappt aber mittlerweile sind die Darmprobleme Geschichte (außer so normalen kleinen Infekten die schnell vorüber gehen) und sie ist beschwerdefrei.
    Sie bekommt eine Mahlzeit das Sensi plus und eine gekocht oder ich mische das auch schonmal. Klappt super.

  • Meine zwei Sensibelchen bekommen Gekochtes und daneben immer mal Nassfutter. Trockenfutter gibts fast täglich als Leckerli und kleines Frühstück.
    Nach ewig viel Rumprobiererei sind wir beim Trockenfutter bei Select Gold Mini Sensitive Ente & Kartoffel gelandet. Beim Nassfutter gibts das von grau, allerdings nie pur, sondern immer mit Flocken.


    Wenn sich der Darm von deinem Hund nicht stabilisiert, würde ich eine Darmsanierung in Erwägung ziehen.

  • Ich habe auch so einen Kanditaten. Ich habe wirklich jede Futtersorte aus dem F....haus durch. Auch das teure Terra Canis und Gekochtes machten es nicht besser.


    In der Akutphase gab es zuerst Royal Canin Gastro Intestinal. Finde ich zwar gar nicht gut, aber es half das er sich fing. Dann habe ich weiter gemacht mit Dr. Berg Schonkost, er möchte es aber nicht gerne essen. Aber er hat es toll vertragen also gab es das dann auch eine ganze Zeit.


    Dann habe ich dazu angefangen morgens Nass und abends trocken zu füttern. Das klappt bis jetzt sehr gut. Nur Nass klappt bei ihm einfach nicht auf Dauer.
    Das Trockenfutter ist Bosch Soft Mini Rehwild&Kartoffel und Nassfutter führe ich gerade Hermanns ein bei meinem Rüden.


    Ich möchte schon das er sein Futter gerne frisst, sonst wäre ich bei Dr. Berg Schonkost geblieben.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, ich werde die Tierärztin mal fragen, welches sie empfehlen würde.
    Habe ihm gestern Gran Carno Sensitive mit seinem normalen Futter vermischt, dass fand er zwar lecker, hat seinem Bauch aber nicht gut getan.


    Vielleicht werde ich versuchen, ihm abends jetzt auch Trockenfutter zu geben, dass sich sein Bäuchlein nachtsüber etwas erholen kann. Leider wird er nicht mehr richtig satt, weswegen er mich jede Nacht weckt und irgendwas mampfen möchte.


    Noch ein kleiner Tipp an dich, Wuschelfreund - Zwieback hilft meinem Hund relativ gut! Wenn es wirklich wieder krass ist gebe ich ihm nicht außer etwas feuchtem Zwieback. Vielleicht wär das auch etwas für deinen.

  • Einfach weil es bei Nino so am besten klappt und er eben auch gerne nass futtert und er immer neidisch auf Josies Nassfutter ist. Nassfutter schmeckt ihm schon besser aber nur nass=Durchfall. Also Gibt es beides und seitdem klappt das super. Er macht 2-3 Minihaufen am Tag. Klar geht auch nur trocken, das würde ich nie verteufeln. Machen meine Eltern auch schon immer und die Hunde sind alle steinalt geworden und gesund gewesen. Ich bin eher ein Nassfutter-Freund. Da ist wohl jeder anders. Hauptsache der Hund verträgt es und frisst gerne.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!