Kauartikel für Welpen - ab wann?

  • Hallo ihr Lieben. :winken:


    Am Freitag ist es endlich soweit, unsere kleine Labradordame zieht endlich ein.
    Schwiegermutter hat bereits Kauartikel gekauft, die ich nicht so toll finde und am liebsten gar nicht geben würde (Aber man hört ja nicht auf das, was ich sage.) Sie hat Hühnerbrust mit Leber von Majestic gekauft.
    Für mich kommt jetzt aber die Frage auf - was dürfen Welpen eigentlich schon an Kauartikeln bekommen? Man liest ja viele lustige Sachen im Internet, aber auch keine konkreten Antworten - weshalb ich nun hier nachfrage.
    Gelesen habe ich von Hühnerhälsen oder Ochsenziemer, die die Kleinen mit ihren Milchzähnen schon essen dürfen. Knochen eher nicht, weil die Zähne noch zu weich sind und es zu Fehlstellungen der Folgezähne kommen kann? Stimmt das so? Und ab wann darf ich der Kleinen Kauartikel zur Beschäftigung oder als Bonus geben? Gibt es da von Alter überhaupt Grenzen? Und nach dem Einzug? Wir holen die Kleine Freitag Nachmittag, Samstag kommt dann die Schwiegermutter. Und möchte ihr wahrscheinlich eins ihrer tollen Leckerlis geben. Wird das zu viel Stress für ihren Magen? (den Magen des Welpen, nicht der Magen der Schwiegermutter. :headbash: )
    Ich wollte nämlich die nächsten Tage meine Bestellung bei Foggis oder kausnack lösen und wollte nur wissen, was ich bestellen "darf".


    Dankeschön!

  • Ehrlich gesagt, ich habe mir damals darüber gar keinen Kopf zerbrochen. Baxter bekam damals hähnchenhälse (roh), aber eben auch schon Kauzeugs die härter waren.

  • Glückwunsch zum Familienzuwachs und viel Spass mit der Kleinen!



    Bei Leckerlis würde ich lediglich darauf kucken, dass es nicht zu viele unterschiedliche sind und dass die, mit denen du den Welpen dauerhaft belohnen willst, keinen Zucker enthalten. Davon wird er ja verhältnismässig viel bekommen und da bietet sich evtl eben etwas an, was nicht gar so ungesund ist.


    Bei den Kauartikeln würde ich anfangs davon absehen, harte Dinge zu geben (Geweihstücke oder Knochen zum Beispiel). Getrocknete Kauartikel (Schweineohren, Ziemer oder dergleichen) kannst du meiner Meinung nach schon geben, allerdings würde ich die nicht geben, wenn ich kein Auge auf die Kleine hab. Die schlucken die gerne auch mal runter, wenn die Stücke viel zu gross sind, meiner Rottidame hab ich damals einen Streifen getrocknetes Hühnerfleisch aus dem Hals ziehen dürfen, weil sie ihn ganz runterschlucken wollte.....

  • Oh man, darüber hab ich mir echt absolut gar keine Gedanken gemacht :D Über fast alles, aber darüber nicht. Momo krabbert genau das, was die Große auch bekommt. Das ist auch kaum zu verhindern, außer ich will ihnen immer direkt alles wegnehmen.
    Entsprechend gibt es hier mal Kaninchenohren, mal getrocknetes Entenfleisch oder diese simplen Kauknochen aus Rind. Ansonsten hab ich einfach zwei Geweihstücke und einen Welpenknochen aus Gummi zum Kauen.


    Ich glaube, bis auf Schwein würde ich nicht zimperlich sein. Okay und Schlund füttere ich grundsätzlich nicht, aber das ist die Barf-Prägung xD

  • Wieso denn kein Schlund?
    Hier wird es im getrockneten Zustand absolut gerne gefressen.


    Wegen der Schilddrüsenhormone. Im Gewebe sind oft noch viele enthalten und auf lange Sicht kann es beim Hund zur Überfunktion der Schilddrüse kommen. Ich wurde gerade erst kürzlich sogar von meiner Tierärztin gewarnt, die viele Barf-Patienten mit Schilddrüsenproblemen hat.


    Bei diesem Thema scheiden sich zwar die Geister, aber ich hab für mich beschlossen, darauf zu verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!