Übersprungshandlung - Erfahrungsaustausch / Lösungsmöglichkeiten gesucht

  • Was passiert denn wenn du sie sofort wenn sie mit dem Hochspringen und Beißen beginnt mit einem scharfen "ey" und gleichzeitigem 5-Finger-Stups in die Seite abbrichst?

    Da passiert gar nix. geht alles weiter wie zuvor.




    Zitat

    Ich kann mir vorstellen, dass sich da mittlerweile evtl. ein Kontrollverhalten eingeschlichen hat da du immer unsicherer wurdest.

    Das ist gut möglich, aber ich weiß halt nicht wie ich da rauskomme, wenn dem so ist. Ich merk ja auch dass ich verzweifelt bin und versuche das in der Situation Feta nicht zu zeigen, aber Hunde haben so feine Antennen...

  • Was mir auffällt: Hat sie auch mal die Möglichkeit, ihre Energie loszuwerden? Freilauf in einem eingezäunten Gelände, Strecken zurücklegen von 1-2 Stunden in reizarmer Umgebung, buddeln etc.?

    Ja, gutes Argument. Feta muss laufen! Kann sie bisher leider sehr wenig, denn ohne Leine geht nicht (Terrier, Jagd...). Wir haben keine Hundewiesen hier und unser Grunstück ist eher ungeeignet. Ich bin jetzt seit ein paar Tagen dabei ein anderes Grundstück, was ich nutzen darf ausbruchsicher zu machen. Ich denke in ein, zwei Wochen ist das geschafft.

  • Da passiert gar nix. geht alles weiter wie zuvor.



    Das ist gut möglich, aber ich weiß halt nicht wie ich da rauskomme, wenn dem so ist. Ich merk ja auch dass ich verzweifelt bin und versuche das in der Situation Feta nicht zu zeigen, aber Hunde haben so feine Antennen...

    darum wäre es wichtig, mal zu schauen, wie sie mit anderen reagiert. Ich habe da, bei anderen Hund/ Menschkombis, interessante Anhaltspunkte finden können. Manchmal fährt sich eine Routine ein, die nicht ganz optimal ist...
    Aber es ist schön, dass du so am Ball bleibst... :gut:

  • Aber es ist schön, dass du so am Ball bleibst...

    Naja, abgeben ist keine Option.
    1. Ich hab Feta wahnsinnig lieb.
    2. Finde mal jemanden der die Zeit und Geduld hat es besser zu machen.
    3. Ich hab Feta wahnsinnig lieb. ;)

  • Feta muss laufen! Kann sie bisher leider sehr wenig, denn ohne Leine geht nicht (Terrier, Jagd...).

    Dann lass sie wenigstens am Fahrrad laufen. Der Hund ist total unterfordert und muß irgendwo seine überschüssige Energie loswerden.
    Auch einen Terrier mit Jagdtrieb kann man in überschaubaren Gebieten mal ohne Leine laufen lassen. Vorausgesetzt, du kannst den Hund gut lesen und sie rechtzeitig abrufen und anleinen.

  • Ich finde den Thread gerade erst und habe schon auf den ersten Seiten gedacht: Fahrrad!


    Wenn du einhändig fahren kannst, ist das ist wirklich kein Hexenwerk - vor allem bei einem Hund in ihrer Gewichtsklasse. Ich weiß, dass viele das hier groß aufbauen etc. Aber ich habe mich immer drauf gesetzt, zuerst den Hund auf Abstand gehalten (deswegen einhändig fahren :)) und bin los.


    Meiner Erfahrung nach bringt kaum etwas Hunde so runter wie gleichförmige Bewegung. Und "rennen" bringt den Menschen viel mehr in Dynamik... das pusht manchmal. Fahrradfahren? Du sitzt entspannt, sie trabt.

  • Vorausgesetzt, du kannst den Hund gut lesen und sie rechtzeitig abrufen und anleinen.


    Der Hund ist total unterfordert und muß irgendwo seine überschüssige Energie loswerden.

    Das ist halt echt ein Problem. Ich geb dir recht damit, dass der Hund sicher bewegungstechnisch unterfordert ist. Auf der anderen Seite, kann ich den Rückruf mit ihr nicht üben, weil sie es sofort wieder überfordert, da sie mit ihrer Umgebung schon total zu tun hat und null auf mich reagiert. Das macht es sehr schwer. Glaub mir, ich habe da schon alles mögliche versucht. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich möchte ja auch so gern mit ihr größere Strecken laufen, ich hab mich auch schon erkundigt, aber Wild und Hasen sind in der Umgebung einfach überall. Wir machen oft Suchspiele und ich versuche sie auch zu Hause im Rahmen geistig auszulasten. Das Fahrrad wäre sicher ne Möglichkeit, hab ich mich bisher nicht getraut. Ich denke das ist eine gute Idee und ich werde das angehen.

  • Ja, gutes Argument. Feta muss laufen! Kann sie bisher leider sehr wenig, denn ohne Leine geht nicht (Terrier, Jagd...)

    Gibt es denn die Möglichkeit, sie z.B. in einer Ecke im eigenen Garten buddeln zu lassen?
    Foxterrier werden ja auch zur Baujagd eingesetzt und sofern Feta beim Buddeln nicht in einen Tunnel rutscht, könntest Du sie damit zusätzlich körperlich, rassegerecht und mit Leine auslasten. 20-30 min sind völlig ausreichend.

  • Und noch eine Idee:
    Wenn Du das Gelände abgesichert hast, würde ich Feta 30 min Freilauf/ Möglichkeit zum Buddeln und Dampf ablassen geben, bevor Du mit ihr an der Leine läufst. Also zunächst 30min/ 30min und den anschließenden Spaziergang schrittweise ausdehnen. Außerhalb der Hauptrunde würde ich über den Tag verteilt nur noch kurze Löserunden machen. Damit bin ich bei meinem Hibbel sehr gut gefahren und er wurde insgesamt deutlich ruhiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!