Übersprungshandlung - Erfahrungsaustausch / Lösungsmöglichkeiten gesucht

  • Mein Pflegehund ist der König der Übersprunghandlungen, und zu Beginn hatte ich öfter mal blaue Beine, wenn der Herr nicht wusste, was er tun sollte.
    Mir hat zum Management ein Kurzführer am Geschirr geholfen, der zusätzlich zur Leine dran hing. Wenn die Lage kritisch wurde, konnte ich Herrn Blond am Kurzführer gut halten, er hatte nicht zu viel Schwung, so dass er nicht wirklich rumflippen konnte, aber ich musste auch nicht so nah an ihn heran, dass er sich eingeengt fühlte und ich das Ziel des Übersprungs wurde.
    Seit anderthalb Jahren kommen wir gut ohne Kurzführer aus, denn auch ich habe ein Kommando etabliert, das IMMER toll ist, auch bei uns ist es "Sitz". Sitz ist immer gut, über sitz freu ich mich, egal, was sonst so passiert, und so weiß er, wenn er sich setzt, ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wie deine Feta (cooler Name übrigens) ist auch Topi reizarm aufgewachsen und musste sich erst mal an den Alltag gewöhnen.
    Übrigens, wenn du die Möglichkeit hast, Feta den Stress ablaufen zu lassen, mah das. Manchmal bin ich mit Topi einfach nur gerannt, wenn wir eine für ihn schwierige Situation überstanden hatten, nur schnell geradeausflitzen, und er kam schneller wieder runter. Von daher fände ich es toll, wenn du deiner Feta diese Möglichkeit auch mal geben kannst. ;)

  • Manchmal bin ich mit Topi einfach nur gerannt, wenn wir eine für ihn schwierige Situation überstanden hatten, nur schnell geradeausflitzen, und er kam schneller wieder runter. Von daher fände ich es toll, wenn du deiner Feta diese Möglichkeit auch mal geben kannst. ;)

    Im Moment ist gemeinsam rennen leider noch nicht so gut möglich, denn mit Leine stachelt sie das gerade noch mehr an und ohne Leine können wir leider (noch) nicht unterwegs sein. In Feta steckt ja ein Foxl und sie ist jagdlich sehr motiviert. Das wird sich dann zeigen, wenn ich weiß ob sie 100% auf Rückruf reagiert oder wir ein Stopsignal etablieren können. Aber soweit sind wir noch lange nicht. Aber ja, ich wünsche mir auch sehr, dass wir die Möglichkeit zusammen haben werden und bin da auch optimistisch! Ich werde einfach etwas mehr Zeit einplanen und dann wachsen wir sicher gut zusammen. In der Zwischenzeit darf Feta einmal die Woche in der sozialen Gruppenstunde in der Hundeschule mit anderen Hunden herumrasen.


    btw (sorry OT)...Feta, weil ich total auf den Käse stehe und fand, dass es ein schöner kurzer und prägnanter Name für einen Hundeblitz ist. Und ich kenne auch noch keinen Hund der so heißt. Unser Kater heißt Kaminsky und unser Tierarzt sagt immer: "Ach da seid ihr ja wieder, die Leute mit den originellsten Tiernamen in der Umgebung." :applaus:

  • Hi und willkommen!


    Übersprunghandlungen sind ja immer einem Konflikt/Überforderung geschuldet. Ich kenn das von meinem Rüden, der zwar optimal aufgezogen wurde, dessen extreme Arbeitsveranlagung aber immer wieder in Konflikt mit den ganz alltäglichen Anforderungen geraten sind.
    ...

    Meine erste Hündin war ein Fox-Mix, die jetzige ist ein JRT. Übersprungshandlungen bzw. "irres" im-Kreis-Rennen ist für einen Terrier...naja, nicht normal, aber ein übliches Anzeichen für Überreiztheit. Da deine Hündin in ihrer Kindheit und frühen Jugend wenig kennen gelernt hat, ist es relativ leicht, sie zu überfordern. Immerhin nimmt so ein Terriertierchen so gut wie alles an Reizen auf, das zu kriegen ist. Filtern ist nicht so leicht für sie, oft errinnert mich eine Beschreibung von Terrier-Charakter an jene von ADHS-Kindern. ;)


    Jedenfalls finde ich, dass du mit dem recht strikten Tagesablauf eine gute Basis bildest, die tolle Trainerin, der du vertraust, ist super.


    "Will to cheese", grad bei Feta! xD Sag ich bei meiner auch immer, fürs richtige Leckerli tuts viel, aus will to please erst seit der 2. Läufigkeit irgendwas. Jaglich motiviert ist meine sowieso, grad momentan mit den vielen freilaufenden Katzen, ist das ein Problem. Dass du die Jagerei erkennst und vorbeugend handelst, finde ich sehr positiv.


    Ein Foto? *liebfrag* =)

  • Knuffiges Teilchen. Beine, und was sonst noch? ;)
    Übrigens, auch gut gegen Übersprungsbeißen kann ein Schnuller sein. Beißwurst, Zerrseil, Fleecezergel in die Schnute stecken und darauf rumbeißen lassen anstatt auf dir. Bei manchen Hunden funktioniert das auch ganz gut. Beim Topi leider nicht so, der lernt erst jetzt gerade das Tragen, aber vielleicht ist deine Feta ja für so was empfänglich.
    Zum Rennen nochmal: Irgendwann könnt ihr das auch zusammen tun, aber bis dahin hast du vielleicht ein sicher eingezäuntes Grundstück zur Verfügung, auf dem sie mal ohne Leine flitzen kann?

  • Da deine Hündin in ihrer Kindheit und frühen Jugend wenig kennen gelernt hat, ist es relativ leicht, sie zu überfordern. Immerhin nimmt so ein Terriertierchen so gut wie alles an Reizen auf, das zu kriegen ist.

    Ja, die doofe Überforderung. Das schwierige ist glaube ich, die Mitte zu finden zwischen Über- und Unterforderung. Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass Feta auch leicht unterfordert ist, gerade, wenn die Wald-und Wiesenrunde aufgrund von Reizüberflutung etwas kleiner ausgefallen ist. Dann spiele ich mit ihr "Such die Wurst" oder verstecke Leckerlis in Klopapierrollen, die sie dann aufbasteln darf usw. Ich denke ich werde mir da noch ein bisschen was ausdenken müssen und vielleicht auch selbst etwas basteln. Intelligenzspiele im Tiershop erscheinen mir sehr preisintensiv, dafür, dass der Hund den Dreh möglicherweise schnell raushat und das Zeug dann nur rumliegt. Und clever ist das Fädchen auf jeden Fall.


  • bis dahin hast du vielleicht ein sicher eingezäuntes Grundstück zur Verfügung, auf dem sie mal ohne Leine flitzen kann?

    Bin schon auf der Suche. Leider scheint es mir in der näheren Umgebung keine eingezäunten Hundespielwiesen zu geben. (PLZ 07607 - Ostthüringen). Zur Hundeschule fahren wir immer 40 km (eine Strecke), also auch keine Option mal zwischendurch zu fragen ob wir die Ausläufe dort nutzen können. Hab jetzt schon überlegt mal bei Kaufland ans schwarze Brett zu schreiben ob jemand ein eingezäuntes Grundstück hat auf das wir ein-, zweimal die Woche zum toben dürfen. Aber da weiß man auch nicht an welche Leute man vielleicht gerät, thihihi.
    Es gibt noch einen Skatepark um die Ecke, aber da ist alles betoniert und die Kids futtern dort Schoki und lassen dann die Hälfte liegen. Nicht dass ich ordnungsfanatisch wäre, aber fürn Wauzi ist das auch nicht cool. Mal schauen, irgendwas findet sich bestimmt. Ich schau ja erst knapp 3 Monate durch die Hundebrille, da ist mir sicher noch das ein oder andere verborgen geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!