Flöhe ohne Gift wegbekommen

  • Jetzt wo der Durchfall weg ist ist, nimmt er rasch zu und ich glaube, wenn der Darm saniert ist, wird sich das mit den Flöhen auch endgültig lösen.

    Das glaube ich nicht :pfeif:

  • EINE chemische Flohbehandlubg wird wohl kaum dazu führen, dass der Hund Krebs bekommt. Mein Hund hatte bislang 2x Flöhe, bekam dann ein Spot-On und wir reinigten die Wohnung (letzteres ohne Chemie), da waren die Flöhe beide Male schnell weg. Mir täte der Hund leid. Und nicht, dass sich noch ein Artgenosse ansteckt...

  • Armer Hund. Ich weiß durch eigene Allergien, was Juckreiz bedeutet. Das macht mürbe.


    Die Flöhe schadèn dem Hund mehr als du ihm durch ein Spot-on schadest. Nicht zu sprechen von deiner ganzen Umgebung. Der steckt alle anderen Hunde, die euch begegnen an - und falls du die Flöhe auf deine Weise in den Griff bekommst (was ich nicht glaube), werden die anderen Hunde ihn wieder anstecken - er ist ja nicht geschützt. Ein Teufelskreis und höchst unfair deinem Hund gegenüber und den Hunden in deiner Umgebung.


    Babett hat uns letztes Jahr Flöhe gebracht. Und gleich noch eine Allergie auf Flohbisse entwickelt. Wir haben dann das volle Programm gefahren: baden, Spot-on, alles gewaschen, Haus pedantisch geputzt und Fogger benutzt. Danach war das Problem beseitigt. Und ehrlich, das Programm hat mir gereicht, täglich Großputz und Hund entflohen wäre bei mir zeitlich gar nicht drin.

  • @sab1707 - ist es denn nicht auch unfair, den Hund mit Insektizid zu tränken?


    Eine der Wildkatzen hier am Haus hat ein Flohmittel bekommen und hatte neurologische Störungen, die sich erst nach 2 Wochen gegeben haben. Sie lag am unteren Gewichtsniveau und war etwas schwächlich.


    Ich nehme mir gerne die Zeit den Hund auszukämmen und Hundi genießt es auch, warum seid ihr da so anti? Klar, es ist echt Arbeit, jeden Tag saugen und jetzt mit Neem-Umgebungsspray alles abzusprühen, die Liegeplätze auszuklopfen, aber wenn ich dadurch das Gift weglassen kann ist das doch super.

  • Wenn es denn alles wäre, Zeit nehmen, putzen, auskämmen. Du weisst schon, dass Flöhe Krankheiten übertragen können? Borreliose, Bandwürmer, von Thyphus spreche ich mal nicht, das ist auch sehr selten. Allergien werden oft auf Flohstiche entwickelt etc. Entwurmt hast du ihn inzwischen hoffentlich?


    Und ja, ich bleibe dabei. Bei einem solch massiven Flohbefall wirst du die Viecher mit Kämmen nicht los. Die sitzen schon in jeder Ritze, in deinem Bett, in deiner Küche, einfach überall.


    Und auch dabei bleibe ich: Der Juckreiz, den dein Hund seit Wochen oder gar Monaten aushalten muss, ist unerträglich. Und das ist dem Tier gegenüber unfair, viel unfairer, als einmal Chemie anzuwenden.


    Und auch dabei bleibe ich. Dein verflohter Hund steckt die Hunde und Katzen in deiner Umgebung an, die wieder ihn - ein Kreislauf, der so nie enden wird. Und ja, auch dabei bleibe ich - das ist unfair, bedeutend unfairer, als du würdest einmal mit Chemie arbeiten.


    Ich kann nur hoffen, dass in meiner Umgebung niemand so verantwortungslos ist - das letzte, was mein Hund jetzt noch brauchen könnte, wären Flöhe. Und ja, ich schütze meinen Hund gegen Zecken und Flöhe mit Chemie - ich habe hier das beste Beispiel sitzen, was sich ein ungeschützter Hund alles einfangen kann - und das wünsche ich niemandem. Und ich schütze ihn sogar massiver als ich bräuchte, damit er keine anderen Tiere anstecken kann.


    Tierliebe bedeutet nicht, ich liebe mein Tier, ich verhätschele es, in mein Tier darf keine Chemie. Tierliebe bedeutet, weiter zu denken und sich über die Folgen im Klaren sein.

  • Naja... Chemie ist ja erst mal alles.
    Auch Kieselgur und Flee. Von daher ist die Aussage "ich nutze keine Chemie" ja eh schon mal... ääääh.... ungenau.


    Ich hatte noch nie so einen massiven Befallen, deshalb weiß ich nicht, was ich machen würde. Aber vermutlich mehr als sonst.
    Aber ich würde zB auch nicht (sofort) mit Bravecto oder ähnlichem behandeln. Aber zB meine Wohnung würde ich sicher foggern.
    Aber ich würde das von Fall zu Fall entscheiden.

  • aber wenn ich dadurch das Gift weglassen kann ist das doch super.

    Dafür hast Du dann lebenslang Floh-Populationen in der Wohnung,
    Hundi freut sich auf's tägliche Jucken und mit etwas Glück bekommt
    man noch eine Krankheit, dann war's das mit Hundi, aber glücklich
    und endlich die Flöhe weg. Perfekt und Prima !


    Hoffentlich weiß auch ein möglicher Nachmieter von der befallenen
    Wohnung, beim eigenem Haus -egal- ?


    Viele haben es mehrmals gesagt: es geht nicht ohne Chemie bei Extrem-
    Befall. Hol schon mal den Kammerjäger und befreie Deinen Hund richtig
    von Flöhen und nicht halbherzig.


    Wie muss ein Mensch gestrickt sein, um so zu handeln ? Pervers ? Floh-Fan ?
    Unglaublich. Oder ist das ein Fake ?

  • Ich glaube, ich bin hier im faschen Film. Den beleidigenden Ton und die Beschimpfungen finde ich sind ein Fall für den Administrator.


    Natürlich ist die Chemiekeule schön bequem. Aber ich gehe nicht immer den einfachsten Weg, erst recht nicht, wenn es um eine Verabreichung mit Pestizid geht. Das ist kein harmloses Nahrungsergänzungsmittel! Eurem Kind oder euch selbst würde das keiner in den Nacken träufeln, sondern erstmal andere Maßnahmen ergreifen.
    Mein Hund hat keinen Juckreiz, meine Wohnung wird tägl. gesaugt, Hundebegegnungen sind eher selten.

  • Ich finde es unverantwortlich! Ja, ich kann deine Abneigung gegen Chemie verstehen und teile sie auch. Aber das was du da zuhause sitzen hast ist ein sehr massiver Flohbefall. Den wirst du nicht mit Kämmen und "gründlich" saugen los. Das ist nun mal Fakt!


    Tu dir, deinem Hund und allen anderen in deiner Umgebung einen Gefallen und beende das endlich. Dein Hund kann sich auch sonst was von den Flöhen holen. Oder er entwickelt eine Allergie gegen Flohspeichel. Mein Rüde hat sie, das ist nicht lustig kann ich dir sagen...


    Und ja wie schon von jemand anderem erwähnt hätte man den Hund schon im Heimatland behandeln müssen!

  • Hundebegegnungen sind eher selten.


    Ach noch was! Selten heißt ja das es Hundebegegnungen gibt. Das geht gar nicht! Du musst solange das so ist einen riesen Bogen um andere Hunde machen......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!