Flöhe ohne Gift wegbekommen

  • Seit ca 4 Wochen "arbeite" ich daran, die Flöhe zu beseitigen. Ich habe beschlossen, meinem Hund kein Insektengift zu verabreichen, denn er hat in den letzten Wochen so viel Chemie wegen der Giardien bekommen.
    Angefangen habe ich mit ca. 200 Flöhen :shocked: täglich, vorgestern war ich bei ca. 25 Flöhen. Mit meinem neuen Spezialkamm habe ich jetzt fast alle raus, heute Nachmittag noch 3-4.
    Tägliches Staubsaugen und Körbchen und Liegekissen ausschütteln kommt noch dazu. Ist viel Arbeit, aber es fördert auch die Bindung zu meinem Neuzugang (ist jetzt 8 Wochen bei mir).
    Wer kann Tipps zur dauerhaften Flohabwehr geben?

  • Wobei man auch ganz genau die Ritzen am Boden sauber bekommen muss. Man liest ja, dass Flöhe auf Hunde drauf springen, um zu trinken. Sonst krabbeln sie auch schon mal auf dem Boden herum und legen in Spalten und Ritzen auch ihre Eier.


    Also wenn du keine Chemie nehmen willst, hoffe ich, dass sich deine ganze Arbeit lohnt.

  • Naja, die Umgebung muss ich auch mit "Chemie" säubern.


    Ich nutze im Akutfall Flohpuder von Dr. Schaette oder Bogacare. Ist Kieselgurpulver. Da mein Rüde gerne mal Igel findet, gibt's das auch mal präventiv.
    Und alle 4-8 Wochen shampooniere ich beide mit Canina Petvital "Verminex Shampoo" ab. Auch gegen Zechen.
    Ich habe fast nur noch (Kunst-)Lederbetten für die Hunde. Darauf sind dann Handtücher oder Bettwäsche. Das wird dann regelmäßig bei min 60 Grad Celsius gewaschen.
    Im Akutfall alle 2 Tage. Und die Betten werden dann mit "Flee" eingesprüht.


    Ist aber auch alles "Chemie" :hust: ;)

  • Unschönes Thema :kotz: ;)
    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich neben Flee einen Dampfreiniger wärmstens empfehlen. Entweder selbst kaufen oder z. B. in einem Baumarkt ausleihen. Die Anwendung ist unschädlich und sämtliche Keime haben dadurch auch keine Chance mehr. Der Kauf hat sich in unserem Fall längst gerechnet, weil ein guter Dampfreiniger ein Multitalent ist und man damit neben dem Boden z. B. auch Fenster gut und mit weniger Aufwand putzen kann.

  • Also ich denke wenn die Flöhe schon da sind, kommt man wohl nicht mehr an "Chemie" vorbei..
    Dann halt alles was gewaschen werden kann bei mindestens 40 Grad in der Waschmaschine waschen.
    Staubsaugen und die Böden wischen und die benutzten Lappen und Staubsaugerbeutel direkt in den Müll werfen
    Das dann nach ein paar Wochen nochmal wiederholen.
    So machen wir das mal.

  • Neemöl in den Nacken und Schwanzansatz und den Hund mit Apfelessig einsprühen oder einreiben vorm kämmen. Das treibt die Flöhe aus dem Fell. Es gibt auch Neemumgebungsspray. In den Staubsaugerbeuter Antiflohpuder rein, damit da keine Flöhe mehr rauskommen.

  • Also ich denke wenn die Flöhe schon da sind, kommt man wohl nicht mehr an "Chemie" vorbei..
    Dann halt alles was gewaschen werden kann bei mindestens 40 Grad in der Waschmaschine waschen.
    Staubsaugen und die Böden wischen und die benutzten Lappen und Staubsaugerbeutel direkt in den Müll werfen
    Das dann nach ein paar Wochen nochmal wiederholen.
    So machen wir das mal.

    Doch, das geht mit meiner Methode, weil das die Flöhe tötet und nicht bloß in die Umgebung “verscheucht“, wo sie dann einfach warten ...

  • Frontline Combo verhindert, dass Flöhe in der Umgebung
    sind. Nur das ist ja Chemie.
    Habe bisher noch nie einen Floh bei meinen Tieren gehabt.
    Stelle mir das gräßlich, häßlich, eklig vor......... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!