5 Jahre TS Hund OP versichern?

  • Danke :bindafür: ja das hoffen wir auch, aber das Geld einfach beiseite legen rentiert sich wenns schlecht kommt nicht... Das ist alles eine Frage der Sicht.

  • Ich habe meinen 5 Jahre alten Hund versichern lassen. Vorher habe ich nie dran gedacht, aber je älter er wird...
    Bei mir ist absehbar, dass ich noch gut 3 Jahre nicht so viel Geld haben werde, dass mir sagen wir mal 3000Euro nicht äußerst empfindlich weh tun würden.


    Ich bin deswegen zu meiner Tierärztin und habe den Hund einmal begutachten lassen und mir bescheinigen lassen, dass er aktuell augenscheinlich gesund ist. Sollte was passieren (sie ist jetzt 7), könnte ich eben die 20% bezahlen, aber nicht 100%. Beispielsweise medizinisch indizierte kastration: ~400Euro, SB 80Euro :bindafür: Deswegen habe ich die Versicherung abgeschlossen und kann damit ruhiger schlafen. Der TA hat ja bestätigt, dass es augenscheinlich keine erkennbaren Vorerkrankungen gibt, im Zweifelsfall lege ich diese Bescheinigung vor.
    Wenn ich karrieremäßig aufsteige und genug Geld und Rücklagen habe, dass es mich nicht mehr wurmt, werde ich die Versicherung kündigen und eher aufs Hundekonto legen. So bezahle ich lieber aktuell die zugegebenermaßen nicht niedrige Monatsrate. Aber sollte morgen etwas schwerwiegendes passieren, hab ich das Geld nicht parat :ka: Zumal ich zwei Hunde habe und dem zweiten theoretisch gleichzeitig etwas passieren kann, dann stehe ich da.
    Mein schlimmster Albtraum wäre, dass ich einen oder sogar zwei kranke Hunde hätte, die einer kostspieligen Nachsorge bedürfen (deswegen auch Agila, die bezahlt die unbegrenzt) und ich nicht weiß, wie ich die Kohle aufbringen soll. Was soll ich dann machen, einschläfern lassen oder wie? :dagegen:


    Ich würde deswegen einmal gegenrechnen und genau überlegen, wie liquide man aktuell im Zweifelsfall ist.
    Es kann gut gehen, es kann schlecht gehen. So ist das mit Versicherungen... Ich freu mich, wenn ich sie nicht in Anspruch nehmen muss.

  • Danke :smile: wir werden wahrscheinlich die Barmenia nehmen. Aber ohne sb (macht monatlich 2 Euro mehr). Von den Leistungen her klingt es sehr gut.


    Ich denke wir werden die Versicherung abschließen und dann erst zum Arzt. Laut Orga ist er gesund (steht glaube ich auch im Vertrag).


    Muss ich dann mit dem Besuch beim Arzt warten bis die Wartezeit rum ist oder kann ich ihn trotzdem direkt am nächsten Tag durchchecken lassen?

  • Das musst du genau im Vertrag nachlesen, ich glaube nämlich, dass es dann nicht übernommen wird und sogar meldepflichtig ist.
    Würde da am besten mal nachfragen, als "sollte, wenn" Frage, also aus reinem Interesse, nicht sagen, dass da was sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!