Ständig Ärger wegen den Hundehaaren

  • Ich muss mir mal meinen Kummer von der Seele reden und hoffe auf Tipps. Ich habe meinen Parsson Russell Terrier Mix nun seit 4 Jahren. Er haart einfach unglaublich viel. Das GANZE Jahr über. Zu Beginn haben wir als einzige Mieter bei einer älteren Dame gewohnt, die total empfindlich war, zwar gerne den Hund als Einbrecherschutz duldete, aber beinahe täglich betonte, wie viel Dreck der Hund mit ins Haus bringen würde. Ziemlich bald habe ich angefangen, den Hund nach jedem Spaziergang vor dem Haus komplett trocken zu legen und sauber zu machen und mehrmals die Woche die Treppe zu putzen. War ihr natürlich trotzdem nie genug. Mir hat es dort ohnehin nicht gefallen und somit habe ich mir eine Wohnung gekauft. Dort wieder Anfeindungen.. Habe dann meine Tochter bekommen und der Hund war in der Wochenbettzeit bei meinen Eltern und nur am WE bei mir. Und trotzdem behaupteten die Nachbarn sie hätten auch dann den Balkon voller Hundehaare!! Da die Wohnung mir mit Hund und Kind zu klein wurde habe ich mir neulich einen Ort weiter eine größere Wohnung mit einem kleinen Garten gekauft und dachte das Haar-Problem wäre somit endgültig gelöst. Ich wohne nun erst 2 (!!) Wochen hier und schon werde ich von der Nachbarin angesprochen, dass Hundehaare im Waschkeller und an ihrer Wäsche (?) sind. Der Garten liegt über dem Waschkeller, die Luken dorthin liegen quasi zurückversetzt unter meinem Balkon im EG. Langsam ist es für mich nur noch anstrengend bis kaum noch auszuhalten. Von dem ständigen saugen und putzen in der Wohnung abgesehen auch noch dafür zu sorgen, dass außerhalb möglichst keine Spuren zu finden sind ist total anstrengend. Ich weiß, Hunde sind von den Nachbarn zu dulden, aber wenn es tatsächlich stimmt, was die Nachbarn sagen (Haare in der Wäsche, auf dem Balkon), ist das ja wirklich kein schöner Zustand. Anderseits kann ich ja nicht meine komplette Freizeit damit verbringen, meine Wohnung und das ganze Haus bis in den Keller zu putzen, das habe ich bei anderen Hundehaltern in ähnlicher Weise noch nicht erlebt.


    Hat jemand evtl. einen Tipp oder selbst Erfahrungen, wie man sich behelfen könnte oder wie man mit den Nachbarn am besten gütige Lösungen findet? Ich bin ziemlich ratlos. Und ja, natürlich muss man sich vor der Anschaffung eines Hundes im Klaren sein, dass sie Haare verlieren, aber bei meinem scheint es weit über das „übliche“ Maß hinauszugehen, wie auch meine Freunde meinen, die Hunde haben (er ist aber definitiv gesund).


    Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe und beste Grüße, Sandra

  • Hmmm... da das Problem auch in der mittlerweile 3. Wohnung besteht, kann es wohl eher nicht an den (über)empfindlichen Nachbarn liegen.
    Du schreibst, der Hund ist "definitiv gesund".


    Hast du wirklich alles abklären lassen? Großes Blutbild, Schilddrüse, Parasiten, Allergien, Unverträglichkeiten.....?


    Was fütterst du?
    Ich kenne das mit dem Haare verlieren ja so garnicht, meinem muss man immer das lose Zeug quasi "entreissen".

  • Ja, er ist gesund, die Tierärztin zuckte lächelnd mit den Achseln und sagte: "Tja, die Russell-Terrier..."


    Habe mit Platinum gestartet (1,5 Jahre), dann Wolfsblut (1,5 Jahre) und jetzt Josera. Zwischendurch Frischfleisch, Markknchen etc. Immer das gleiche Bild, von Anfang an.

  • Ich würde mir eher ein dickeres Fell zulegen und den Nachbarn mal die Vorzüge (Einbrecherschutz) nahe legen.


    Mehr wie putzen kann man ja nicht und mit ein paar Haaren müssen eben alle Nachbarn mit leben.


    Ich habe den Eindruck, das, dadurch, dass Du so "putzwillig" bist, die Nachbarn ihre Empfindlichkeiten einfach überziehen. So nach dem Motto: "Mit DER kann man es ja machen".

  • Wenn es beim Tierarzt abgeklärt ist, dass der Hund munter und fit ist, dann würde ich mal zu einem groomer gehen und dort nachfragen. Vielleicht muss aber auch von der Ernährungsseite etwas verändert werden.
    Viel Erfolg :smile:

  • Ist dein Russel glatt- oder rauhaarig?
    Letztere haaren ja eigentlich nicht, aber die, die ich kenne, werden zu richtigen haarenden Monstern wenn sie nicht regelmäßig getrimmt werden.



    Mein Settermix haart auch sehr viel. Nach jedem Kischeln habe ich viele Haare irgendwo an der Kleidung und wenn er sich schüttelt, könnte ich direkt saugen. Aber die Nachbarn bekommen davon nichts mit :ka:

  • Ordentlich ausbürsten mit Striegeln für Hunde.
    Es gibt da einige gute Kämme und Bürsten auf dem Markt, mit denen man viel Wolle vom Hund holt.
    Dadurch haart er gefühlt etwas weniger. Muss man dann auch regelmäßig machen.

  • Der Garten liegt über dem Waschkeller, die Luken dorthin liegen quasi zurückversetzt unter meinem Balkon im EG.

    Rein als pragmatische Lösung - wie wäre es damit, wenn Du Fliegengitter vor diese Luken montierst? Die etwas stabilere Variante mit zuschneidbaren Alu-Rahmen kann man problemlos ein- und ausklicken, das sollte schon mal einiges abhalten.


    Unsere draussen trocknende Wäsche riecht wahlweise nach Gülle oder Holzrauch - mir persönlich wären Hundehaare da lieber.... |) :lol:


    LG, Chris

  • Für die Reinigung des Gemeinschaftseigentums bist nicht du verantwortlich. Da würde ich genau gar nichts mehr putzen! Das ist Aufgabe des Hausmeisters bzw. des Reinigungsunternehmens, falls eines beauftragt ist.


    Hast du denn eine eigene Waschmaschine und einen eigenen Trockner? Ich verstehe nicht ganz, wie Haare von DEINEM Hund an die Wäsche anderer Leute kommt. Falls du die WaMa und den Trockner der Gemeinschaft nutzt, würde ich dir dringend empfehlen, eine eigenen WaMa und einen eigenen Trockner zu kaufen! Das würde ich tatsächlich niemandem zumuten wollen, die Haare in der WaMa und dem Trockner.


    Wie oft bürstest du denn? Zu oft ist auch nicht gut. Das macht meiner Erfahrung nach das Problem nur schlimmer. Newton haart auch ganzjährig und nicht zu knapp. Ich bürste ihn nur noch einmal pro Woche. Seither geht es.


    Damit die Haare nicht in der Wohnung liegen, könntest du ihn auch während eines Spaziergangs bürsten.


    Ansonsten kann ich dir für Regenwetter noch einen Bademantel für Hunde empfehlen. Seit ich den habe, habe ich viel weniger Dreck in der Wohnung.


    Regelmäßig saugen und wischen tust du ja sicher.


    Mehr kannst du nicht machen, finde ich. Und was du in deiner Wohnung machst, hat andere eigentlich auch nicht zu interessieren.

  • Wird der Hund regelmäßig getrimmt?
    Wenn er auch nur andeutungsweise rauhaarig ist, ist das regelmäßig nötig - sonst kann dieser Felltyp wirklich enorm haaren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!