2. Tag Welpe

  • Guten Morgen zusammen,
    Ich hatte hier schon Mal gepostet, als ich auf der Suche nach einem passenden Welpen war. Damals hat man mir hier sehr nett geantwortet, daher frage ich hier nochmal. Wir waren gestern bei einem Labrador Retriever Züchter in der Nähe von Hamburg und haben uns auf Anhieb super verstanden. Nach ca. 2,5h Gespräch und Beobachtung der Welpen haben wir tatsächlich einem mitgenommen-ich kann es noch kaum fassen. Sein Name ist Fonso (Kurzform von Alfonso).


    Die Fahrt hat super geklappt. Er war sehr aufgeregt und hat schnell geatmet aber ansonsten war er echt ruhig und als wir an einem Feldweg gehalten haben hat er brav großes und kleines Geschäft verrichtet. Dafür hat er großes Lob bekommen.
    Nun habe ich mich in der Theorie sooo lange vorbereitet,in der Praxis habe ich aber ein paar Fragen bzw. meine Einschätzungen zu denen ich gerne eine Meinung hören würde:


    - wir haben uns zuerst gedacht wir machen es ohne hundebox (die ist jetzt bestellt). Haben ein hundebett, aber da legt er sich nur kurz hin wenn ich ihn rein lege.dort gebe ich ihm leckerlis und streichele ihn und ein Spielzeug liegt bereit. Jedoch kriecht er dann raus und legt sich unters Bett um zu schlafen. ist es schlimm ihn langsam an die hundebox zu gewöhnen? Habt ihr da Tricks? Ich hätte sehr ungern dass sein Standardplatz unter dem Bett ist.
    - er knabbert momentan noch an allem rum...wenn er zu fest in unsere Hand beißt dann sagen wir aua und gehen weg. Aber dann sucht er sich was im Zimmer (Möbel,Teppich,Fell). Ich müsste ihn den ganzen Tag ignorieren wenn ich bei jedem knabbern weggehen würde. Auch im Garten knabbert er alles grünzeug an. Ich probiere ihn dann mit seinem Seil abzulenken, damit er das zum Kauen nimmt. Tipps und Tricks? Wir wissen dass wir eine beißhemmung angewöhnen müssen, aber es geht mir hier vor allem um das knabbern allem was er findet.
    - habt ihr das Spielzeug immer draußen? Hier teilen sich irgendwie die Meinungen. Ich möchte nicht dass er denkt er könne über alles bestimmen, aber es ist mir 1000mal lieber wenn er ins speilzeug knabbert , als in alles andere. Wir haben bisher ein dickeres Seil mit so Fransen unten dran und einen Knochen aus Gummi. Ist der gummiknochen zu hart für den Welpen?
    - das mit der stubenreinheit klappt so 50/50. ich bringe ihn echt oft raus..nach dem Spielen, nach dem Essen, morgens, abends...trotzdem ich heute morgen ca. ne Stunde draußen (mit essen zwischendurch) war und er auch groß und klein gemacht hat ,ist er nach oben mit mir und hat nach 30 Sekunden angefangen ein Häufchen zu machen. Dann hab ich hey gerufen und bin gleich runter,dort hat er natürlich nur gespielt.
    - ich weiß ich mache mir vermutlich zu viele sorgen, aber ich habe nicht das Gefühl dass er uns mag. Zum schmusen kommt er zB gar nicht ...er lässt sich ab und an kraulen wenn er sich hinlegt, aber ich merke dass er zum schlafen dann kurz aufsteht und ein halben Meter weggeht und sich umdreht. Er ist wohlgemerkt erst einen Tag da. Dennoch würde es mich beruhigen hier was von eucb zu hören.



    Vielen Dank ...sorry für den umfangreichen Post. Ich poste gleich ein Bild hier rein!

    • Neu

    Hi


    hast du hier 2. Tag Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was ist so schlimm daran, wenn er unter dem Bett schläft?


      Spielzeug und erlaubte Knabbermöglichkeiten liegen hier immer herum. Ich spiele damit allerdings mit meinen Welpen nicht, sie sind lediglich zur Selbstbeschäftigung.


      Ansonsten: Lass ihn doch erst Mal all das neue verarbeiten und schraub Deine Erwartungen runter.

    • Ruuuhig Brauner xD
      Mach dir keinen Stress und nicht so viele Gedanken.
      Dein Welpi ist gerade erst zwei Tage da. Das kommt alles noch.
      Also erstmal zum schlafen unterm Bett:
      Ich denke er legt sich da hin weil es wie eine Höhle ist in der er Schutz sucht. Er ist ja noch neu bei euch und unsicher. Sein Körbchen wird er bestimmt bald akzeptieren.
      Zu dem "euch nicht mögen": er muss erstmal bei euch "ankommen", lernen dass das sein neues Zuhause ist und eine Bindung zu euch aufbauen. Das dauert seine Zeit. Wenn er sich zwischendurch kraulen lässt ist doch gut. Manche Welpen mögen auch nicht zu viel nähe. Und schlafen ein paar Meter weiter macht er bestimmt weil er Ruhe dazu braucht.
      Stubenrein werden kann Monate dauern. Das muss jetzt noch gar nicht klappen.
      Das überall knabbern ist wahrscheinlich Umgebung erkunden/kennen lernen.
      Mach dir erstmal keinen Kopf. Lass den kleinen erstmal Zeit zum ankommen und genieße die Welpenzeit.
      Das mit dem aua beim knabbern und weggehen ist schon mal ein guter Ansatz.
      Lass ihn sein neues Zuhause erkunden und eine Bindung zu euch aufbauen.
      Dann kannst du langsam mit dem "Training" anfangen.
      Ich denke du wirst hier gleich noch viele gute Tipps bekommen zu deinen Fragen.
      Aber das wichtigste: mach dir nicht zu viele Sorgen

    • Was ist so schlimm daran, wenn er unter dem Bett schläft?


      Spielzeug und erlaubte Knabbermöglichkeiten liegen hier immer herum. Ich spiele damit allerdings mit meinen Welpen nicht, sie sind lediglich zur Selbstbeschäftigung.


      Ansonsten: Lass ihn doch erst Mal all das neue verarbeiten und schraub Deine Erwartungen runter.

      wie gesagt, ich denke auch dass ich mir zu viele Sorgen mache. Ich habe es so verstanden dass er seinen festen Schlafplatz haben soll, deshalb die Sorge. Aber wie du schon meintest ist er ja erst gestern am späten nachmittag angekommen. Ich glaube er vermisst seine Geschwister und Mutter sehr. Vielen Dank für deine Antwort! Essen gebe ich ihm immer dreimal groß und ansonsten nur wenn ich erste versuche mit dem Sitz mache :)



      Ah ja hier noch zwei Fragen:


      wenn ich das mit dem Sitzen übe, dann knabbert er ununterbrochen an meiner Hand rum. Wenn er sich dann hinsetzt, gebe ich ihm trotzdem das leckerli, jedoch bin ich etwas besorgt, dass er das knabbern als die Tat verbindet für das er sein Leckerli kriegt. Eine Meinung dazu? Kann ich die Übung weiterhin so machen?


      Man soll ihn ja an seinen Namen gewöhnen, z.B. wenn man ihm ein Leckerli gibt. Meiner Auffassung ist das nicht so gemeint, dass man den Namen dann auch sagt, wenn man zum Beispiel Sitzen übt, oder ihn mit hiiierher ruft zum essen (also während anderen Übungen) - stimmt das?


      Keine Angst, ansonsten mache ich nur bei jeder großen Mahlzeit das mit dem Kommen auf Hiierher und sage seinen Namen wenn wir eine gute Zeit haben.

    • wenn ich das mit dem Sitzen übe, dann knabbert er ununterbrochen an meiner Hand rum. Wenn er sich dann hinsetzt, gebe ich ihm trotzdem das leckerli, jedoch bin ich etwas besorgt, dass er das knabbern als die Tat verbindet für das er sein Leckerli kriegt. Eine Meinung dazu? Kann ich die Übung weiterhin so machen?

      Kannst Du getrost erst Mal weglassen und in ein paar Wochen anfangen zu üben.

      Man soll ihn ja an seinen Namen gewöhnen, z.B. wenn man ihm ein Leckerli gibt. Meiner Auffassung ist das nicht so gemeint, dass man den Namen dann auch sagt, wenn man zum Beispiel Sitzen übt, oder ihn mit hiiierher ruft zum essen (also während anderen Übungen) - stimmt das?

      Ich verstehe Deine Denke nicht ganz, aber hier ist es so, dass der Name des Hundes seine Aufmerksamkeit auf den Mensch ziehen soll. Heißt: Hund wird angesprochen, er guckt zum Mensch und bekommt eine Belohnung. Später nutze ich persönlich das immer, wenn ich was vom Hund will. Der Hund wird bei mir zeitlebens regelmäßig belohnt, wenn er auf seinen Namen wie eben beschrieben reagiert.


    • Unserer wollte den ganzen August nicht im Körbchen liegen - war ihm wohl zu warm. Als es kühler wurde ging er ins Körbchen. Wenn er aber unters Sofa gepasst hätte, wäre er da sicher auch drunter gekrochen. Bei seinen Züchtern schlief die ganze Rasselnde immer unter dem Sessel.

    • Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!
      Wirklich eine ganz süße Maus!!!



      Zur Gewöhnung an einen festen Schlafplatz oder einer Box kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten. Emma hatte damals auch eine Box. Da mein nächster Hund auch wieder ein Hütehund wird, behalte ich dies auch bei.
      Sobald Emma irgendwo in der Wohnung eingeschlafen war habe ich sie in die Box (offene Tür) gelegt. Der Vorteil bei Welpen ist, dass sie in der Regel einfach wieder einschlafen, wenn man sie ablegt.


      Stubenreinheit ist eine Übungssache. Jeder Hund signalisiert es anders, wenn er mal muss. Bei manchen Hunden ist es ein bestimmter Blick, andere winseln. Beobachte ihn einfach. Das wirst du in ein paar Tagen schon raus haben. Ansonsten halt einfach weiter regelmäßig mit ihm raus.


      Zum Anknabbern: hier würde ich dir empfehlen dem Welpen etwas anzubieten, dass er anknabbern darf. Rinderkopfhaut, ungefüllte Rinderhufe oder einfach Möhren sind eine gute Alternative. Denn da kann dein Welpe unbedenklich dran rumnagen und hat noch den Geschmack im Maul.


      Ignoranz ist beim Hund nicht immer das Mittel der Wahl. Es gibt Hunde bei denen es keinen Sinn macht ungewolltes Verhalten zu ignorieren. Gerade dann, wenn sich der Welpe in etwas reinsteigert. Da darf es dann auch mal eine richtige Ansage sein. Beißt mich ein Welpe, arbeite ich oft mit dem Schnauzgriff und einem scharfen NEIN. Das lernen die recht schnell.

    • Ich habe das Bett halt versperrt, damit der Welpe nicht drunterkriecht.
      Unter dem Sofa ist bis heute der Lieblingsplatz. Und die - stets offene !!! - Box.


      Höhlen sind halt toll und geben Sicherheit.


      Alles andere - warte ab. Lass ihn schlafen, fressen und rumtoben.

    • Was für ein süßer Fratz. Herzlichen Glückwunsch .


      Lasst den kleinen erstmal ankommen und sich ganz in Ruhe einleben. Alles ist neu für ihn, das ist genug Lernprogramm. Kommandos üben brauchst du noch nicht , das kommt später. Mache Wohnung und Garten welpensicher. Wenn Welpe etwas verbotenes hat tausche ich es gegen etwas erlaubten und gut. Auf keinen Fall Dinge wie schnauzengriff, das ist unnötig. Ein Nein muss der Hund als Kommando auch erst lernen, sonst weiß er nicht was du willst.
      Stubenreinheit ist reine Fleißarbeit, da hilft es vielleicht zu wissen das ein Hund erst mit 14 Wochen in der Lage ist seine Blase zu kontrollieren.
      Ich würde ihn unter dem Bett schlafen lassen, wenn er das möchte. Loben wenn er im Hundebett liegt ist natürlich richtig. Und der Welpe mag Euch sicher. Aber er muss Euch doch erst kennenlernen. Zudem stürmen viele Eindrücke auf ihn ein, er ist einfach müde und will seine Ruhe. Lasst Euch Zeit, Vertrauen kommt erst wenn ihr vertraut seid.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!