Mit dem Hund nach Schweden

  • Macht das - absolute Empfehlung von uns :-).
    Wir waren die ersten beiden Septemberwochen in Schweden - allerdings mit dem Wohnmobil - und haben uns in die Art dieses Reisens verliebt. Insbesondere in Kombination mit einem so Wohnmobilisten freundlichen Landes wie Schweden.

  • Jaaaa, die Fotos kommen gerade rechtzeitig, ich bin nämlich so was von urlaubsreif...
    Danke! :smile:


    Wir, also Männe und ich, waren bisher immer der Ansicht, dass Schweden so irre teuer ist. Nun denn. Ich nahm mir die Landkarte bei google Maps und stellte fest, dass ich nicht in den Süden Schwedens will. Lieber länger fahren, ist ja Urlaub. Aufgrund verschiedener Reiseberichte im ods war mir der Ort "Mora" ein Begriff. Also Dalarna, wie ich gelernt habe. Und da scheint es jede Menge Natur zu geben. Und erschreckend preiswerte Ferienhäuser! Also erschreckend preiswert im Vergleich zu Schottland. Auch die Anreise ist, wenn man sich Zeit nimmt, kein Hindernis. Männe bevorzugt die TT-Fähre von Travemünde nach Trelleborg, mit Hundekabine und so. Mal sehen, ist ja noch eine Weile hin. Aber selbst die ist im August günstiger als die Schottlandfähre im Oktober.
    Mir schwebt so eine Woche irgendwo in der Gegend Mora / Sälen vor, eine Woche noch weiter oben im Norden, und eine letzte Woche eher in Richtung Südschweden, damit die Heimreise nicht ganz so lange ist.
    Nach dem Urlaub werde ich erst einmal Bücher über Schweden kaufen, und Straßenkarten, und schauen, was es da so an Wandermöglichkeiten gibt. Bisher sind mir nur die beiden Teile des Kungsleden ein Begriff, der Rest ist terra incognita...


  • Also Dalarna, wie ich gelernt habe. Und da scheint es jede Menge Natur zu geben. Und erschreckend preiswerte Ferienhäuser! Also erschreckend preiswert im Vergleich zu Schottland. Auch die Anreise ist, wenn man sich Zeit nimmt, kein Hindernis. Männe bevorzugt die TT-Fähre von Travemünde nach Trelleborg, mit Hundekabine und so. Mal sehen, ist ja noch eine Weile hin. Aber selbst die ist im August günstiger als die Schottlandfähre im Oktober.
    Mir schwebt so eine Woche irgendwo in der Gegend Mora / Sälen vor, eine Woche noch weiter oben im Norden, und eine letzte Woche eher in Richtung Südschweden, damit die Heimreise nicht ganz so lange ist.
    Nach dem Urlaub werde ich erst einmal Bücher über Schweden kaufen, und Straßenkarten, und schauen, was es da so an Wandermöglichkeiten gibt. Bisher sind mir nur die beiden Teile des Kungsleden ein Begriff, der Rest ist terra incognita...

    Je früher man die Fähren bucht, desto billiger werden sie.


    Dalarna: Siljansleden (einmal um den Siljan-See, ~300km oder so Rundkurs, eher zum Eingewöhnen), oder Wandern im Fulufjäll (vermutlich näher an Deinen Wünschen). Schaue nach den Regeln zu Hunden in den Nationalparks. Vor allem im Norden gibt es teilweise ein totales Hundeverbot, wegen der semi-frei lebenden Rens.


    Noch viel nördlicher: Würde ich für einen ersten Urlaub in Frage stellen -- so viel anders ist es dort nicht, oder man muss SEHR weit fahren. Da würde ich eher in nord-westlicher Richtung schauen -- Fjäll und Norwegen liegen viel näher, und bieten einen ebenso guten Einblick.


    Südschweden: "Store Mosse"

  • Wir waren tatsächlich nur in Südschweden, da nur 14Tage Zeit, dafür aber alle 1-2 Tage an einem andere Ort (oder auch in keinem Ort sondern einfach im Nirgendwo dazwischen - Vorteile eines Wohnmobils). In der Hauptsaison (Midsommar, July, August) wäre Südschweden wohl auch nicht so schön für uns, aber in der NS war es wirklich nett um einen ersten Eindruck von Schweden zu bekommen.


    Nächstes Jahr werden wir uns drei Wochen Zeit nehmen und Mittel- und Nordschweden bereisen. Auf jeden Fall Nordschweden,vielleicht sogar kurz nach Norwegen/Finnland, da wir gerne Polarlichter sehen möchten.

  • Ich sauge die Tipps auf wie ein Schwamm, werde mir - nach dem nächsten Urlaub - die Orte in Ruhe auf der Karte und im Netz anschauen, und dann vielleicht ein klein wenig schlauer sein. :D


    Die Fähre werden wir, wie auch die Schottland-Fähren in den letzten Jahren, lange rechtzeitig vorher buchen. Zum einen wegen des Preises, vor allem aber wegen der Verfügbarkeit der Hundekabinen. Außerdem ist mein Mann nicht so der Spontan-Urlauber, er hat seine Unterkünfte gerne lange im voraus fest gebucht.


    An Wanderungen (also richtig lange, mehrtägige) ist beim ersten Urlaub noch nicht zu denken. Die mache ich alleine, ohne Mann und ohne Hund. Aber vorher mal "die Lage peilen" kann ja nicht schaden.
    Das Thema Nationalpark und Hund habe ich auf dem Schirm; das ist schon wichtig, auch wenn es nur mal um eine kurze Halbtagestour am äußersten Rand eines Nationalparks gehen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!