Hund oder nicht Hund? Schwere Frage...

  • Ich würde den Hund behalten! Daß deine Katzen so reagieren, ist eigentlich normal, sie würden sich genauso verhalten, wenn du eine dritte Katze dazugeholt hättest. Katzen sind da etwas eigen.
    Ich denke, mit der Zeit wird sich das einspielen, entweder ignorieren sie den Hund oder es entsteht eine Freundschaft.


    Was eure Zukunftspläne angeht; wer weiß schon was morgen ist? Keiner!
    Selbst wenn ihr umziehen müßtet und der Hund nicht mehr mit zur neuen Arbeitsstelle dürfte, bis dahin wäre eure Hündin sicher so weit, daß sie auch mal ein paar Stunden alleine bleiben kann.


  • Ausserdem: Auch wenn ich Emma mitnehmen kann und auf dem Weg zur Arbeit, während der Mittagspause und auf dem Weg zurück jeweils Spaziergänge durchs Grüne machen kann - während der Arbeit kann ich mich nicht um sie kümmern. Da liegt sie dann halt rum und döst. Jetzt ist Emma zwar "schon" 7 - aber ist das eine gute Tierhaltung? Wäre ein Haus mit Garten zu dem immer die Tür aufsteht nicht besser?

    Das ist eine spitzenmäßige Hundehaltung! So ein Hund hat das Bedürfnis, ca. 20 Stunden am Tag zu schlafen oder zu dösen und insgesamt möglichst viel Zeit bei seinem Menschen zu verbringen. Büro ist da optimal, um Entspannung und Geborgenheit zu verbinden. Und In der übrigen Zeit hat sie ja Abwechslung, Gassi und alles. Das passt sehr gut bei Euch!


    Es ist übrigens absolut normal für Neuhundehalter, erstmal ein bisschen Angst vor der neuen Verantwortung zu kriegen und zu grübeln, ob die Entscheidung wohl richtig war. Ist oft ein Zeichen für Tierhalter, die vernünftig und überlegt vorgehen und damit beste Bedingungen haben, es gut zu machen!

  • Also erstmal finde ich die Bedingungen bei dir alles andere als schlecht für einen Hund. Ein Hund muss nicht den ganzen Tag bespaßt werden. Es wird Emma also nicht schaden, im Büro zu schlafen, wenn sie ansonsten regelmäßig Gassi geht :)
    Außerdem kann sich immer etwas im Leben verändern. Man kann nie für ein ganzes Hundeleben planen.


    Auch deine Katzen verhalten sich meiner Meinung nach normal. Wir haben damals auch zu einem älteren Kater einen Hund dazugeholt. Unser Kater war anfangs auch nicht begeistert, hat sich aber an den Hund gewöhnt und am Ende lagen sie dann sogar gemeinsam im Garten in der Sonne.
    Ich würde einfach von Anfang an dafür sorgen, dass niemand den anderen belästigt. Jeder darf Grenzen aufzeigen, aber eben nicht auf übertriebene Art und Weise. Außerdem würde ich dafür sorgen, dass jeder jederzeit einen Rückzugsort hat.
    Gerade am Anfang ist es sehr wichtig, das gut zu beobachten, damit man gleich eingreifen kann.
    Nur Mut :)

  • Wie groß ist Eure Wohnung?


    Zu meinen seinerzeit 10jährigen Wohnungskatzen habe ich einen Welpen dazugesetzt. Die Katzen hatten vorher noch nie Kontakt zu Hunden.


    Mit 12 Jahren haben sie dann noch einen zweiten Hund (diesmal einen großen) dazubekommen.


    Das war hier höchst unproblematisch. Der eine Kater geht den Hunden mehr oder weniger aus dem Weg, hat aber keine Angst oder so. Der andere Kater liebt vor allem meinen Großen heiß und innig.


    Die Katzen müssen Rückzugsmöglichkeiten haben. Vielleicht geht bei Euch für den Anfang einen Raum mit einem Türgitter für Kinder abzutrennen, sodass die Katzen dort ungehindert rein und raus können, Hund aber nicht hinterher?


    Und Hund muss halt lernen, dass er die Katzen nicht zu belästigen hat.


    Bei uns war das alles sehr schnell sehr unkompliziert. Wir hatten anfangs da ganz viel Sorgen und nach wenigen Tagen hatte sich herausgestellt, dass wir uns die Sorgen völlig umsonst gemacht hatten. Wir hatten beim Einzug von Tim sogar einen Wassereimer parat stehen. Aber weder haben die Katzen Tim zerrissen, noch hat Tim sich Katzenbraten genehmigt. :lol:


    Die sonstigen Bedingungen finde ich sehr ideal.

  • update!


    inzwischen hat sich alles sehr sehr gut eingerichtet, der hund fühlt sich wohl, die katzen "tolerieren" ihn - dann und wann schläft man sogar auf dem gleichen sofa ^^


    alles ist super, und wir sind sehr sehr glücklich. :)



    ich möchte mich wirklich bei euch bedanken, dafür dass ihr mir hier mut zugesprochen habt. das war ein nicht unerheblicher anteil an der entscheidungsfindung!



    <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!