Erst Giardien, jetzt Dauerdurchfall

  • Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Nachdem mein Hund die Giardien überwunden hat, ist der Durchfall immer noch nicht weg. Zwischendurch macht er "gute" Häufchen, dann aber wieder total dünn und unkontrollierbar. Letzten 2 Tage wieder hellschleimig. :ka:
    Dabei halte ich mich konsequent an die Diät. Kartoffel-Möhrenpürree zu einem Drittel und dazu 2 Drittel hochwertiges Dosenfutter mit sehr hohem Fleischanteil (Reico). Ab und an etwas Hüttenkäse oder mal ein gekochtes Ei. Das auf 3 Mahlzeiten am Tag. Zum Kauen mal einen getrockneten Streifen Rind.
    Die Giardien-Schnelltests sind negativ, es scheint jetzt der Darm unfähig zu verdauen. Soll ich mal etwas Aktivkohle ins Essen geben?


    Eure Laufi

  • Die Darmflora deines Hundes wird in Schutt und Asche liegen, deshalb würde ich dir empfehlen dich mit dem Darmfloraufbau zu beschäftigen =)
    Entweder selbst oder mithilfe eines Tierarztes, der sich damit auskennt.


    Bei meinem Rüden, der ein halbes Jahr mit Giardien zu kämpfen hatte, hat es ein weiteres halbes Jahr mit Darmfloraaufbau gedauert bis er wieder komplett auf dem Damm war. Er ist allerdings recht empfindlich geblieben, war damals aber auch erst 6 Monate alt.

  • Danke, kannst du mir Tipps geben zum Darmflora-Aufbau und zum Stoppen des Durchfalls?
    Ich habe heute das Dosenfutter erstmal abgesetzt und durch rohes Rindfleisch ersetzt mit dem besagten Kartoffelbrei und 1 Teel. Backhefe. Zwischendurch 1 Teel. Hüttenkäse.
    Kann das so gehen?

  • Ich würde Heilerde nutzen und Symbiopet zum Darmaufbau geben.

  • Zwischendurch 1 Teel. Hüttenkäse.

    Laß den Hüttenkäse mal weg; Milchprodukte sind bei Durchfall eher kontraproduktiv.

  • Kein Hüttenkäse? Das ist mir vom Vermittler empfohlen worden für die Darmflora :???:
    Was haltet ihr von Aktivkohle? Natürlich nur eine Kleinstmenge. Hat jemand Erfahrungen? Die Hab ich nämlich im Haus, Symbiopet müsste ich extra kaufen gehen.

  • Einem Hund mit Dauerdurchfall würde ich keinenfalls rohes Rindfleisch geben, der bekäme bei mir konsequent nur gekochte Schonkost mit eher wenig Hühnerfleisch.


    Was sagt denn dein TA dazu, was empfiehlt er gegen den Durchfall und zum Aufbau der Darmflora?

  • Was haltet ihr von Aktivkohle? Natürlich nur eine Kleinstmenge.

    Was soll das bringen? Aktivkohle ist ein Notnagel, der in akuten Fällen über kurze Zeit in hoher Dosis gegeben wird. Kleinstmengen werden bei Dauerdurchfall genau gar nichts bewirken. Aktivkohle filtert ziemlich wahllos hochmolekulare Stoffe raus, neben Schadstoffen/Giften auch viele nützliche. Dauerverabreichung von Kleinstmengen ist völlig sinnlos.

  • Wir hatten in der Junghunde-Zeit auch ein Durchfall-Problem... Ganz lange haben wir da rumgedoktert mit Schonkost, Trockenfutter umgestellt usw... Aber immer wieder hatte er Durchfall.Am Ende war es eine Weizen-Unverträglichkeit, die so ein bisschen aus dem Ruder gelaufen ist...


    Zum Aufbau der Darmflora kann ich dir leider keine Tipps geben, aber ich wünsche euch, dass ihr den Auslöser findet! Ich weiß, wie anstrengend das ist.... :verzweifelt:

  • Morosuppe ist super gegen Durchfall!


    Meine haben zum Darmfloraaufbau folgendes bekommen: Symbiopet, dann Bokashi und Kefir (den Kefir gabs morgens pur, Bokashi ins Futter) und dann Brottrunk und Moorliquid (tageweise abgewechselt).


    Einem so angeschlagenen Hund würde ich kein rohes Fleisch geben, nur leicht verdauliche Schonkost. Was das ist, ist vom Hund abhängig. Das kann Huhn mit Reis und Karotten sein, aber auch Rindfleisch mit Kartoffeln und Zucchini oder Fisch mit Süßkartoffeln - alles sehr weich und matschig gekocht.
    Aber nichts Blähendes, nicht Rohes, nichts mit zu hohem Ballaststoffanteil.



    Edit: Achso giardienwidrig und hilfreich für den Magen-Darm-Trakt sind auch Kokosöl, Kräutersud (ich hab einfach die getrockneten italienischen Kräuter genommen - Oregano, Thymian, Rosmarin pur tuts aber auch) und geraspelte Karotten in kleinen Mengen (je nach Verträglichkeit).
    Ich weiß nicht, was dein Hund gegen die Giardien bekommt, aber bei meinem Pudel haben sämtliche Medikamente (Panacur, Metronidazol, Spartrix) nicht geholfen. Nur der Darmfloraaufbau hat die Giardien Schachmatt gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!