Erst Giardien, jetzt Dauerdurchfall

  • Wenn ich alles umsetzten würde, gäbe das ein heilloses Durcheinander, das geht leider wirklich nicht.

    Leider habe ich einen Thread erst heute gelesen, ich war in Urlaub.
    Wir hatten schon zweimal mit Giardien zum Kämpfen und zweimal Metrozidanol bekommen, der Kot von Trixie wurde dann auch nicht mehr fest. Wir sind dann daraufhin zu einer THP gegangen und die hat ein großes Kotprofil machen lassen und es wurde aufgrund der Medikamente eine total gestörte Darmflora herausgefunden.
    Am wichtigsten ist jetzt die Darmflora aufzubauen, wir haben damals Fidavet Benedyt gegeben (4 Monate), gut ist auch Heilmoor, das bekommt Trixie heute noch 2x unter das Futter.
    Kartoffeln würde ich persönlich weglassen, Giardien ernähren sich nicht nur von Kohlehydraten, sondern auch von Stärke.
    Ich koche seitdem für Trixie, nur Wild oder Lamm, dazu bekommt sie Karottenpellets (gleiche Wirkung wie Morosche Suppe), diverse Kräuter und Algenkalk. Sobald ich mit der Ernährung etwas abweiche wird der Kot wieder weich oder sie bricht, der Aufbau der Darmflora kann, lt. meiner THP, 1 Jahr dauern, wir machen es jetzt seit 6 Monaten. Trixie hat auch monatelang keine Leckerli bekommen, jetzt bekommt sie auch nur reines Wild oder Lamm getrocknet.

  • Kartoffeln würde ich persönlich weglassen, Giardien ernähren sich nicht nur von Kohlehydraten, sondern auch von Stärke.

    Sorry, aber :klugscheisser: *klugscheissermodus an* : Stärke ist ein Kohlenhydrat.


    ;)


    Auf jeden Fall hoffe ich für dich, dass es Trixie bald besser geht. 6 Monate weicher Stuhl, finde ich schon sehr lange. :bussi:
    Besteht die "Gefahr" das sie auch an einer Unverträglichkeit leiden könnte (zusätzlich)?

  • Seit Dienstag ist die erste Medi-Pause vorbei und Rudi bekommt seit gestern wieder seine Panacur-Tabletten.
    Der Kot wurde selbst während der Pause schon wesentlich besser.
    Heute dann ein absoluter "Bilderbuch-Kot".
    Keine Sorge,- ich freue mich nicht zu früh, denn das kann sich immer wieder schlagartig ändern.
    Jetzt heißt es halt, einfach dran bleiben und hoffen, dass wir das Ganze in den Griff bekommen.


    Liebe Grüße
    Bayouma

  • 6 Monate weicher Stuhl, finde ich schon sehr lange

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass sie seit 6 Monaten durchgehend weichen Stuhl hat, nur dass er nach der Medikamentengabe nicht mehr fest wurde und wir daraufhin zu einer THP gegangen sind. Solange sie jetzt ihr gekochtes Wild oder Lamm mit Karottenpellets bekommt ist alles in Ordnung, bei der kleinsten Änderung reagiert sie leider.

  • Bei uns ist jetzt alles erstmal stabil. Feste Häufchen, zweimal am Tag. Ich fütter inzwischen auch nur noch 2 mal tägl.
    Morosuppe gibt es aber immer noch 2 Essl. in jedes Futter, auch die Kräuter. Ich bleibe auch erstmal bei der Rohfütterung, denn das hat meiner Meinung nach die positive Wendung gegeben.
    Habe jetzt auch mal Gemüseflockenmix reingemischt, als ich keine Kartoffeln mehr hatte, war aber gut vertragen worden.
    Wenn es so bleibt, ist alles gut.


    LG Laufi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!