Erst Giardien, jetzt Dauerdurchfall

  • Die letzte Nacht war wieder gut. Weil ich nicht wie sonst gegen 3.00 Uhr :sleep: wach geworden bin um mit Hundi auf die Wiese zu schleichen, hat sie bis 6.30 durchgehalten, dann direkt alles auf der Wiese im Garten erledigt. Häufchen war seeehr weich, aber geformt. Ich denke, das ist nicht leicht gewesen, das Häufchen so lange einzuhalten. :omg:
    Jetzt grade wieder so weich aber geformt. Ich mache erstmal weiter mit der Kartoffelbrei-Rohfleischmix-Diät mit Hefe.
    Ich füttere im Moment 3 x tägl kleine Portionen, damit der Darm nicht so belastet wird. Wäre ein futterfreier Tag mal gut, damit der Darm Pause bekommt? Was könnte ich am futterfreien Tag gegen den Hunger geben?

  • Eine Nachbarin hat mir einen "Geheimtipp" gegen hartnäckigen Durchfall gegeben: Pferdeäpfel füttern! :hust: Können Pferdeparasiten auf den Hund übergehen?
    Vielleicht ist ja wirklich was dran! Menschen mit Darmproblemen bekommen neuerdings auch Pillen, die mit Darminhalt von gesunden Menschen gefüllt sind, damit sich gute Bakterien ansiedeln. :ka:

  • Was könnte ich am futterfreien Tag gegen den Hunger geben?

    Ein futterfreier Tag ist ein futterfreier Tag, also würde man gar nicht füttern.
    Weiß ich aber echt nicht, was das bringen soll.

    Eine Nachbarin hat mir einen "Geheimtipp" gegen hartnäckigen Durchfall gegeben: Pferdeäpfel füttern!

    Das ist aber jetzt nicht ernsthaft gemeint, oder?

  • Ein futterfreier Tag würde dem Darm vielleicht mal eine Ruhepause verschaffen, dachte ich. Ich weiß nur nicht, wie ich das dem Hund erklären soll. :???: Ich könnte ihm dann einen Knochen zum knabbern geben, das täuscht zumindest Essen vor...


    Auf die Pferdeäpfel kann ich wohl verzichten, habe heute gesehen wie der Hund sich selbst geholfen hat und ein paar häufchen hühnerkot gegessen hat :hust:

  • Irgendwie wundert es mich grade nicht mehr, daß dein Hund den Durchfall nicht mehr los wird. :omg:

  • Alle Hunde, die ich hatte, haben ab und an hühnerkot geschluckt. Bei freilaufenden Hühnern und Hunden ist das unvermeidbar. Hat aber auch keinem geschadet.

  • Wäre ein futterfreier Tag mal gut, damit der Darm Pause bekommt?

    Kommt auf die Ursache des Durchfalls an.
    Wenn der Hund einen verkorksten Magen hat, dann hilft Darmberuhigung durch Entlasten.
    Wenn es aber wirklich Giardien sind, dann ist der Hund geschwächt und braucht Unterstützung.


    Was könnte ich am futterfreien Tag gegen den Hunger geben?

    :D

  • Mich ehrlich gesagt auch nicht....
    Aber hilft ja dem Hund nicht.


    1. Hund aufhalten Zeug aufzufressen, wenn überhaupt dann Gras fressen lassen (aber nur da wo nicht gespritzt oder gedünkt wird)


    2. Karottensuppe kochen (mind. 90 min Karotten kochen und anschliessende pürieren) und Hund damit 3x am Tag füttern (ca. 100 - 200 ml pro Portion). Die ist unterstützend gegen Gariedien und Schutzt den Darm


    3. Erst mal nix füttern an Leckerchen oder normalem Futter erst mal 24 h nur die Karottensuppe danach leichte Kost, aber immer 30 min vor der Mahlzeit die Karottensuppenportion geben
    Leichte Kosten = Kartoffelstock oder Geriebene Karotte mit Huhn (bitte nicht Roh - die Darmflora deines Hundes muss praktisch Tot sein)
    Leichte Koste mind. 3 Tage


    4. Aufbau der Darmflora nach den 3 Tagen, wenn Kot nicht mehr durchfallartig
    Naturjoghurt, Probiotika Aufbaukaspeln, Hüttenkäse geht auch. Aber am Besten wäre bei deinem Hund für den Anfang wohl die Kaspeln, weil da das 100% auf den Hund abgestimmt ist. Der Befall von "falschen" Bakterien im Darm ist in der Zeit gross (oder bei deinem Hund schon vorhanden).
    Die Kaspeln sollte man am Besten in Kur Form 10 Tage geben.
    In der Zeit am besten immernoch leichte Kost, am besten viel Karotte (gerieben), Leinöl und Huhn.



    PS: Kein Knochen geben, wenn der Hund so Magenprobleme hat, dass kann das ganze nur verschlimmern.

  • :roll: ich dachte an einen Knochen am futterfreien Tag oder Hüttenkäse oder Möhrensuppe. Aber Hundi ist durch die Giardien wirklich recht dünn geworden, dann lass ich das besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!