Ein Welpe zum Ersthund, was undbedingt beachten?

  • Auch wenn es schon ne Woche her ist, aber ich bin gerade beim suchen über diesen Thread gestolpert :D Bei uns wird Ende September/Anfang Oktober auch ein Welpe zum Ersthund einziehen. Ich bin gespannt. :ugly:
    Zum Thema Gassi gehen: Ich werde unseren alten Kinderfahrradanhänger als Jogger hundetauglich auspolstern und dann die gewohnten Runden gehen. Geht am wenigsten auf den Rücken und ist eh vorhanden. Trainingseinheiten für Skalli kann ich so auch gut einbauen und mich nur mit ihr befassen. Man hat zwar die Hände nicht frei, aber das hätte man mit Kinderwagen z.B. auch nicht. Naja, irgendwie so denke ich mir das. Falls es kein Tragetuch sein sollte, wäre das vielleicht ne weitere Option. Oft kriegt man sowas ja günstig gebraucht.

  • Hund Nummer zwei zieht in einer Woche bei uns ein. Da es eine nicht so riesig werdende Rasse ist, habe ich mir nun den Tragebeutel von 4lazylegs besorgt. Ich denke, damit kann ich die normalen großen Runden mit meiner Hündin gehen und den Kleinen einpacken, wenn es ihm zu viel wird.


    Was mich auch noch beschäftigt, ist die Frage, wie das mit zwei Hunden an der Leine funktionieren wird, also etwas später dann. Wie macht ihr Besitzer von zwei Hunden das? Zwei Leinen in einer Hand? Oder eine rechts und eine links? Oder eine Koppelleine? Meine dreijährige Hündin ist auch noch nicht immer so perfekt leinenführig.

  • Ich habe für Quintus auch den 4LazyLegs Beutel für unseren Urlaub gekauft. Die normalen Spaziergänge kommt der Kleine aber eigentlich immer mit. Am Anfang sind wir dann eben nicht so furchtbar lange Runden gelaufen, das muss der Ersthund ja auch ma abkönnen.
    Für unseren Wanderurlaub hatte ich Quintus ca 85% unserer Strecken im Beutel, das hat gut geklappt. Bei Interesse kann ich auch mal ein Bild zeigen :)
    Quintus wiegt allerdings im Moment nur 4,5kg. Meinen 16kg Ersthund wollte ich nicht im Beutel tragen |)

  • @Trüffelnase mit den Leinen ist das einfach übungssache. Ich habe zwei Leinen für zwei Hunde. Theo läuft an der Straße ganz gut Fuß und den Jungspund muss man ein bisschen managen. Wichtig find ich hier, dass er da eigentlich immer Geschirr trägt, falls er doch mal zieht oder ich ihn sehr schnell aus dem Weg ziehen muss.
    Ansonsten gehen wir viel im Gebiet, wo Quintus dann frei laufen kann, Theo hab ich an der Schleppleine


  • Was mich auch noch beschäftigt, ist die Frage, wie das mit zwei Hunden an der Leine funktionieren wird, also etwas später dann. Wie macht ihr Besitzer von zwei Hunden das? Zwei Leinen in einer Hand? Oder eine rechts und eine links? Oder eine Koppelleine? Meine dreijährige Hündin ist auch noch nicht immer so perfekt leinenführig.

    Ich halte meistens die Leinen in einer Hand, was daran liegt, dass ich die Hunde hauptsächlich an Straßen angeleint habe und sie daher beide auf einer Seite laufen sollen. Meine Hunde haben es mir sehr leicht gemacht. Die Große war im Großen und Ganzen leinenführig und die Kleine hat sich gleich zwischen uns einsortiert.
    Eine rechts und eine links mache ich ab und zu auf breiteren Wegen, außerdem oft auf dem Rückweg vom Spaziergang durchs Dorf - meine Kleine balanciert gerne auf Bordsteinkanten und das darf sie dann an wenig befahrenen Straßen durchs Wohngebiet machen.


    Koppelleine würde ich nicht machen, wenn ein Hund nicht leinenführig ist oder der Größenunterschied zwischen den Hunden groß ist.


    Ich denke mal, jeder Hundehalter entwickelt mit der Zeit ein Lieblings-Leinenhandling. Das kommt mit der Zeit und mit der Übung.

  • Wie die Hunde an der Leine laufen kommt bei uns stark auf die Hundekonstellation an.


    Fino und Naik mögen nicht gerne dicht nebeneinander laufen. Also läuft einer rechts einer links wenn Gegenverkehr kommt sortieren sie sich hintereinander auf einer Seite ein. Verlange ich es gehen die beiden auch nebeneinander aber eher ungern.


    Die Tageshündin bevorzugt es direkt neben Naikey zu laufen , bei Fino läuft sie auf der freien Seite.
    Laufe ich mit allen 3 läuft Naik links Tara sortiert sich hinter Naik ein und Fino rechts.


    Newton macht es genau umgekehrt und läuft am liebsten direkt neben Fino aber bei Naikey lieber auf der freien Seite.


    Die 3 Sortieren sich dann interessanterweise mit Newton in der Mitte an der Linken Seite ein.


    Die Leinen halte ich meistens in einer Hand. Mit allen 4 gleichzeitig habe ich mich mit Leine noch nicht rausgewagt.


    Das Laufschema haben sich die Hunde selbst rausgesucht, wenn man ständiges Seitenwechseln unterbindet findet jeder seine Position. Zwanghaft an eine ungewollte Position schicken klappt zumindest bei mir nicht gut, weil die Hunde dann anfangen zu ihrer Wunschposition zu wechseln, wenn ich abgelenkt bin. Bei zweien ist das aber kein größeres Problem und findet sich schnell von allein. Zwei Leinen sind auch besser davon abzuhalten sich undefinierbar zu verknoten.

  • Huhu....


    Ich würde sagen: lass es einfach auf Dich zukommen... ;) ... es wird sowieso anders, als Du denkst... :D ...


    Nein, Spaß beiseite... wie sagt man so schön: alles kann, nichts muss (kommen).


    Bei uns zog Xabo vor ca. 4 Monaten ein und ich dachte immer, dass ich Veränderungen liebe, aber ich wurde eines besseren belehrt... :lol: ...
    Mein "Alltag" vor von einer Minute auf den anderen auf den Kopf gestellt und ich habe doch einige Zeit gebraucht, bis ich wieder für mich "Land" gesehen habe.


    Unser Sam (Ersthund) ist gar nicht der Typ, um sich derart heftig zu "wehren", dass da in allen Situationen auch die Korrektur bei Xabo ankam. Insofern waren da auch viel mein Mann und ich gefragt.
    Wir hatten das Glück, dass Xabo sehr schnell stubenrein und zum Glück auch ein sehr "pflegeleichter" Welpe war, dennoch wäre ich beim besten Willen nie auf die Idee gekommen den Knirps mal eben für eine Stunde oder länge nach wenigen Tagen einfach alleine zu Hause zu lassen.
    Xabo war fast immer auf unseren Runden mit dabei. Kurze Strecken ging er selbst, wenn möglich ohne Leine, und ansonsten wurde er in einem Tragerucksack mitgenommen.
    Mit Sam bin ich nach wie vor zum Hundesport und zwar ohne Xabo, in dieser Zeit war dann mein Mann zu Hause. Je nach Zeit und Verfügbarkeit von meinem Mann, bin ich auch mal mit Sam alleine eine große Runde gegangen oder wir haben uns die Hunde sowieso "aufgeteilt".


    Mit zwei Hunden irgendwann entspannt an der Leine unterwegs zu sein, das bedarf in der Tat ein wenig Übung und Training. Das wirst Du aber hin bekommen... ;) ... dauert hat und es gibt dann immer mal Tage, da "nervt" es, aber es wird letztlich von Tag zu Tag besser.


    Mein Fazit:


    Versuche locker zu bleiben, mach dich nicht verrückt und mach in der ersten Zeit einen großen Bogen um irgendwelche Foren... :D ... auf Geschichten von Usern, bei denen IMMER alles nur ROSAROT mit Ihren Hunden war und ist, kann man nämlich getrost verzichten, wenn einem gerade einfach nur zum "kotzen" ist, ebenso wie die vielen Horrorgeschichten die dann von wieder anderen Usern kommen... :lol: ...


    Jeder Hund ist anders, jeder Mensch ist anders und das reale Leben findet definitiv NICHT im Internet und in Foren statt...


    In diesem Sinn: schon jetzt ganz viel Spaß mit dem Zweithund, halt die Ohren steif und gutes Gelingen... :dafuer: ...

  • AlexMIThund ... super Antwort *lach* aber es stimmt schon ... so ein kleines Wesen ist schon immer ein Überraschungspaket :applaus: und jeder ist anders ... wie bei uns Menschen auch.


    Ich stell mich mal aufs "schlimmste" Chaos ein und freue mich dann, wenn ich positiv überrascht werde und alles rosarot läuft :roll: :lol:


    Ich möchte Sam (so wird unser Hundi heißen :herzen1: ) von Anfang an an eine Box gewöhnen, dass er lernt dort mal so 30 Minuten alleine drin zu bleiben.


    Ich werde berichten, dauert ja leider noch soooo lange

  • Bei uns ist es in vier Tagen soweit. Ich lasse nun alles auf mich zu- und den Kleinen erst einmal ankommen. :D


    Meine Hündin war recht intensiv als Welpe und ich habe einige Fehler gemacht, wenn ich das im Nachhinein betrachte. Aber auch, wenn der neue Welpe der selben Rasse angehört, verhält er sich vielleicht ganz anders, ist ruhiger als meine kleine Prinzessin. Ich bin gespannt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!