Angstbeisser - ist kastrieren die Lösung?

  • :shocked: Ich bin jetzt wirklich niemand, der nur mit nem Wattebausch wirft und alles voorsichtig und zart erst therapiert bevor er reagiert. Aber SOWAS käme mir nicht an den Hund. Ich würde nach 1 Stunde allerspätestens :flucht:

  • dass der Hund auf seine Funktionsfähigkeit reduziert wird. Und dass die Motivation des Hundes nicht hinterfragt werden soll, stimmt bei näherer Betrachtung ja auch nicht. Es wird lediglich jede Interpretation des Halters pauschal durch die des Trainers ("will Chef sein") ersetzt.

    Und ihr lasst euch wirklich das selber denken und hinschauen verbieten????!!!!
    Falls sich daran mal wieder etwas ändern sollte, weil ihr eigentlich doch Interesse an Kuba habt, empfehle ich euch, euch über Körpersprache von Hunden schlau zu machen.
    Was auch immer ihr dazu lesen oder an Videos (zB "Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes") schauen werdet, wird euch zeigen wiiiiie falsch dieser Depp liegt an den ihr da geraten seid!


    Es tut mir sehr leid für Kuba!

  • Hallo Taxkuba,


    Deine Geschichte ist nicht einmalig, nich wenig Hundehalter haben diese Probleme. Mehr oder wenige davon...wir hatten auch mehr davon, auch als Hundeeinsteiger. Wir hatten kastrieren lassen, brachte null, nada, nix. Leider sind wir bei einem Tierarzt der sich wohl eher mit Kühen auskennt gelandet und der Hund wurde weit unter einem Jahr kastriert. Blöd war halt, dass er den Tierarzt geknipst hat ( beim impfen umgedreht und geschnappt) der ihn sofort als agro eingestuft hat. Er meinte da hilft nur kastration...


    Auch die Spirale mit den Hundetrainern hatten wir durch. JEDER Trainer hat erstmal über die Methoden des Vorgängers geschimpft, klar wird das so nix, man fühlte sich sofort verstanden, endlich einer der mich versteht. Nach dem 6 erkennt man auch etwas Methodik dahinter :)


    Der Kontakt mit meinenTrainern beinhaltet Schnauzengriff, Rückenwurd, Leinenruck , kneifen, beißen ins Ohr usw. Ach ignorieren habe ich vergessen . So wir wollten es gut für den Hund machen, je mehr der Hund nicht funktioniere um mehr gabs Leinenruck, mehr zukneifen der Schnauze usw. Das beißen da haben wir uns verweigert, ja die machen ja nicht was man ihnen sagt, klar wird der Hund nix. Das Spiel begann immJunghundealter und die Spirale dreht sich nachnoben, mehr Leinenruck noch mehr Leinenruck im Minutentackt. Bei jedemSchnüffeln am Boden, darf er ja nicht an kurzer Leine.
    Wir sind als Mensch eher weicheier , wie die Spirale sich nach oben dreht bei Menschen die mal schneller " aus der Haut fahren " und dabei Kind und Menwch und Frau gegenüber grob werden. Ich möchte es mir nicht vorstellen.


    Irgendwann fragte ich mich, wie doof muss ich sein, wenn ich unreflektiert das mache was so ein Depp Vormittag sagt? Warum funzt das so einfach bei den Hundehaltern?


    Ich möchte immenseren nicht weiter drauf eingehen, was unser Hund alles erlebt hat, wir hatten zumindest so kein gemeinsames Leben vor uns... Wir haben uns komplett aus der Hundetrainersezen zurückgezogen,Michelangelo tief durchgeatmet und selber überlegt was will ich was brauchnich damit wir gemeinsam leben können. Die letzten2/3 seines Lebens hat der Hund in einer WG GELEBT. Brauch ich nicht viel dazusagen was da los ist :)


    Liebe Grüße....ich bin der Meinung es nützt nix wenn man in die Rolle eines Trainers schlüpft und doch ganz anders gestrickt ist.


    Ach...und von dem Gedanken, der muss so. brav wie- Otto von Nachbar sein habe ich zuallererst verabschiedet.der Hund wurde 13,5 Jahre alt, als er verstarb fühlte ich mich echt schuldig ihm die Junghundjahre derart versaut zu haben.

  • Dieses Training klingt grauenvoll und die Methoden sind meines Erachtens tierschutzrelevant.


    Dir sollte klar sein, dass man sich mit solchen Methoden einen Hund heranzieht, der null Vertrauen in seinen Besitzer hat, und unter Umständen durch die grobe Behandlung in erlernte Hilflosigkeit verfälltvoder zur tickenden Zeitbombe wird, denn Hunde, die derart grob erzogen werden, zeigen langfristig gesehen häufig Verhaltensauffälligkeiten, nicht selten Aggressionen.


    Mal abgesehen von den physischen Schäden, die der Hund durch das ständige Leinengerucke nehmen wird!


    Nein, sorry, aber ich mag da nicht beschönigen, sondern schreibe es gsnz deutlich: Das ist Misshandlung des dir anvertrauten Lebewesens, nichts anderes! Denk mal darüber nach was du deinem Hund damit antust.

  • Puh das klingt nach dem Training wie ich es vor 20 Jahren auf dem Hundeplatz erlebt habe. Und selbst damals habe ich es relativ schnell abgebrochen, weil es einfach der Beziehung von Hund und Mensch nicht gut tat und den Hund nur in eine erlernte Hilflosigkeit drängte. Probleme löste das nur kurzzeitig.


    Besser wäre es doch mit Kuba im Alltag zu trainieren, bei einem Trainer der individuell auf ihn eingeht und das Training auf ihn abstimmt. Ein Patentrezept gibt es nicht. Ich glaube schon das es im Moment Erfolge gibt, der Hund ist total verunsichert und nimmt sich zurück - das ist wie eine tickende Zeitbombe.
    Fühlt Ihr Euch mit dem Training wirklich wohl ?

  • Man soll nicht kompliziert denken sondern einfach.
    Man soll aufhören darüber nachzudenken, warum ein Hund das tut was er nicht soll, denn dabei bewegt man sich im Bereich von Mutmaßungen und Raterei.
    Vielmehr genügt die eigene Wahrnehmung, dass der Hund nervt weil er etwas tut was er nicht darf.



    Ja, unfähige Lehrer in der Schule hatten auch noch weniger Disziplinprobleme als sie Schüler noch mit Linealhieben auf die Finger per Angst zum Gehorsam zwingen durften....

  • Meine Freunde, unsere Hunde und ich haben den "Polizeihunde-Sportverein" in dem exakt so trainiert wurde, umgehend fluchtartig verlassen und uns vorher noch sehr lautstark sehr über solche Steinzeit-Methoden mokiert.


    Das war Anno Domini 1974 - hat sich seitdem überhaupt noch nichts getan?

  • So wie sich das anhört, bleibt diesem Typen auch gar nichts anderes übrig, als das "ehrenamtlich" zu machen. Offiziell würde der mit solchen Praktiken niemals vom VetAmt als Trainer zugelassen werden. Ich bin ja weiß Gott kein Wattebäuschchen Werfer und setze auch mal ganz klare Tabus ohne erstmal ne Abhandlung zu halten - aber das schlägt dem Fass den Boden raus... Und die Leute zahlen dafür auch noch! Aber wahrscheinlich auch nur so "wenig", weil mehr Geld gewerblich wäre und somit einer Zulassung bedarf, die er niemals kriegen würde. Schätze ich mal. Finger weg von solchen Idioten!


    Mag sein, dass das alles erstmal erstaunlich wirkt (solche Leute können einen gut einlullen), aber der Schuss geht irgendwann nach hinten los. Und da will dann wirklich niemand dabei sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!