Colorwaschmittel keimtötend?

  • Trockne doch einfach ein paar Handtücher separat für dich im Trockner.

    Mache ich, aber finde die immer noch zu hart. :???:

    Also mir wäre noch nie aufgefallen, dass meine Wäsche im Schrank riechen würde. Klar sie riecht nicht nach Blumenwiese ;) , aber ich mag diese künstlichen Gerüche eh nicht (Ich könnte jedes Ma :kotz: wenn ich in ein Auto mit Duftbaum einsteigen muss, die Gerüche sind so "ecklig").

    Ich hab so einen Duftbaum :lachtot:
    Ja bei mir riecht es nach einigen Wochen, aber vllt ändert sich es ja, wenn ich das wirklich mal mit Essig mache. Macht man das denn bei jedem Waschgang?

  • Ich benutze Waschpulver für Buntes und unregelmäßig Hygienespüler. Hygienespüler weil ich mir einbilde, dass die Wäsche weniger muffig riecht, wenn sie nicht so häufig getragen wird und daher längere Zeit im Schrank liegt.
    Anstelle von Hygienespüler nutze ich auch oft Kaisernatron. Mach ich dann direkt mit in die Trommel.

  • Essig kommt mir nicht in die Maschine. Das greift die Gummidichtungen an.

    Meine Mama macht das seit 25 Jahre bei ihrer Waschmaschine und da war schon viel dran, an der guten alten Miele, aber die Gummidichtung war noch nie kaputt.
    Muss ja jeder selbst wissen ;) .

  • Macht man das denn bei jedem Waschgang?

    Ich mache das nur bei Buntwäsche die ich bei 30° wasche (also nicht bei 60° Wäsche und nicht bei Vollwaschmittel).


    Bzgl der Dichtung:
    Der Essig wird ja nicht pur in die Waschkammer gegeben sondern mit einer ganzen Menge Wasser. Ich nehme da auch Tafelessig, ich vermute da liegt der Essiggehalt dann vielleicht noch bei ca. 2-5 % (wenn überhaupt) und das greift dann auch kein Gummi mehr an.
    Wir hatten noch nie Probleme damit :ka: - was nicht hiessen soll, dass der Gummi nicht kaputt gehen kann.



    Edit: Wenn Wäsche "müffelt" liegt das macnhmal auch am der Hygiene der Waschmaschine selbst. Am besten die mal ordentlich sauber machen (Filter säubern, Entkalken, mit Essigwasser mal durchspülen, mal eine leere 90 ° Wäsche laufen lassen, Trommel ausputzen und so was ;) )

  • Wir benutzen keinen "Hygienespüler".
    Erstens tötet es gar nicht alle Keime ab und zweitens sind die Chemikalien gesundheitlich nicht unbedenklich, von der Belastung der Natur ganz zu schweigen.
    Ich würde meinen Kindern keine Klamotten anziehen, die mit "Hygienespülern" gewaschen wurden.


    Was für Keime sollen denn da abgetötet werden, die dein Hund nicht viel eher mit ins Haus schleppt?

  • Meine Mama macht das seit 25 Jahre bei ihrer Waschmaschine und da war schon viel dran, an der guten alten Miele, aber die Gummidichtung war noch nie kaputt.Muss ja jeder selbst wissen ;) .

    Ja, aber ich riskiere lieber nix :lol:

  • Natron hab ich immer im Haus, aber wie dosierst du das denn? doch nicht die ganze packung oder?

    Ich mach das ehrlich gesagt nach Gefühl. Aber so als Richtwert, ein halbes Tütchen. Das Natron welches in so einem kleinen Karton verkauft wird ist doch in so Tütchen. Es neutralisiert Gerüche und hilft geruchsbildende Bakterien zu beseitigen. Außerdem hilft es gegen Kalkbildung.

  • Wir benutzen keinen "Hygienespüler".
    Erstens tötet es gar nicht alle Keime ab und zweitens sind die Chemikalien gesundheitlich nicht unbedenklich, von der Belastung der Natur ganz zu schweigen.
    Ich würde meinen Kindern keine Klamotten anziehen, die mit "Hygienespülern" gewaschen wurden.


    Was für Keime sollen denn da abgetötet werden, die dein Hund nicht viel eher mit ins Haus schleppt?

    Wie schon gesagt: ich mache das wegen meines Berufes. Da habe ich mit Menschen Kontakt, die sich in die Hand niesen und dir dann am Ärmel ziehen. :roll:
    Mir ist schon klar, dass diese Keime im Prinzip auch überall zu finden sind. Aber ich will zwischen meinem Arbeitsplatz und meinem Zuhause einfach diese Grenze ziehen.


    Denn ich kann mich einfach nicht in meinem Kuschelpullover einrollen, wenn ich denke, dass da Darmbakterien von den Bewohnern dran sein könnten. :hust:


    Bei Menschen zu denen ich persönlichen, emotionalen oder familiären Kontakt habe, stört mich das nicht. Bei meinem Hund auch nicht. Aber der wird auch geduscht, wenn er sich in totem Vogel gedreht hat.

  • Das ist ja mal ein interessanter Thread!


    Also ich benutze flüssiges Waschmittel für buntes und Pulver für weißes. Wobei ich jetzt diese Farbtücher entdeckt hab und zukünftig wohl alles zusammen mit dem flüssigen waschen werde.


    Meine Mutter hat mal zu mir gemeint, dass es für die Waschmaschine besser ist, wenn man Pulver und Flüssiges abwechselt - ob das stimmt, weiß ich nicht.


    Aber danke euch, werde nach diesem Hygienespüler keinen neuen mehr kaufen und stattdessen Essig nehmen. Wieviel macht man denn davon rein, @Vakuole? Und meinst du, man kann auch Apfelessig nehmen?
    Auch Essigessenz kann man übrigens verdünnen, so dass der Essiggehalt "normal" wird, Verhältnis ist glaub 1:4, steht aber auch auf den Flaschen drauf.


    Was ich auch schon gemacht hab, ist, ein paar Tropfen Teebaumöl mit ins Waschmittel getropft. Hinterher gerochen hat man's nicht, aber ob's was bringt, weiß ich natürlich nicht. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!