Welpe ist aggressiv?!

  • Ich find es toll das du so dran bleibst ! Halte durch und hol dir Kraft aus den positiven Beiträgen hier !!


    Was ich noch sagen wollte.....auch in der heutigen Zeit mit Internet und sonstigen Möglichkeiten Leute mit Hunden zu treffen ist es nicht leicht einen passenden Hund bzw.passenden Menschen mit dem man auf einer Wellenlänge ist zu finden !


    Trotz genauer Beschreibung was ich für Hunde suche um Leo zu zeigen das es auch Spaß machen kann, habe ich nie einen ruhigen passenden Hund gefunden.
    Und ich hab einige getroffen ! Fast alle waren unruhig und haben gebellt und wurden dann doch frei laufen gelassen....ich habe ruhige Hunde gesucht zu gemeinsamen Spaziergängen an der Leine......da frag ich mich heute noch warum die sich bei mir gemeldet haben !


    Also pass gut auf mit wem du dich triffst und ob es auch wirklich passt ! :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist aggressiv?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Fühlt sich für mich nach Salz in die Wunde streuen an.

      Das soll es wohl auch sein.....


      Hat aber nichts damit zu tun,dass die TS sich nach Kräften bemüht, sich IHREN Herausforderungen zu stellen.


      Aber wie das so ist im Leben: Die KLEINEN Verbesserungen nimmt man selsbt gar nicht wahr. Dieses "Schritt für Schritt"


      Darum, liebe TS, lass Dich nicht durch Rumgeprolle verunsichern!


      Du bist auf dem Richtigen Weg, wie lange der dauert ist vom Welpen, von den Umständen und erst DANN von Dir abhängig !


    • Ich glaube wir schreiben die Tage einfach noch mal. Ich bin im September in deiner Richtung unterwegs, vielleicht klappt es ja zum toben. Ansonsten schau einfach hier mal in deiner Postleitzahl nach, so bin ich auch fündig geworden

      Das wäre toll! :smile:

    • Übrigens: Heute Abend lief es super!


      Bei den ersten Anzeichen von "Verrücktheit" hab ich mir Molly gleich geschnappt, bin kurz an der Leine mit ihr raus zum Lösen und hab sie dann ins Laufgitter verfrachtet.
      Da hat sie sich dann ein paar Minuten aufgeregt und ist eingeschlafen.


      Ne Stunde später wollte sie wieder anfangen, mir in die Füße zu beißen... da hab ich einen Kauknochen ausgepackt, mit dem sie sich dann eine halbe Stunde lang in ihrem Körbchen beschäftigt hat.


      Jetzt schläft sie neben dem Sofa und ich freu mich :applaus:

    • Schön, dass du es jetzt besser klappt.

      Nicht wirklich. Ich möchte demnächst in eine Welpengruppe gehen, ich spreche meine Trainerin nächste Woche darauf an.Ansonsten treffen wir nur beim Rausgehen mal den ein oder anderen Hund.

      Wenn du die Welpengruppe auf DEMNÄCHST verschiebst, ist der Welpe ein Junghund. Und hat wichtige Phasen in der Sozialisierung verpasst.
      Hast du mal ein Buch zur Welpenaufzucht gelesen?
      Oder dich ausser in diesem Forum mal erkundigt, was man so machen muss?
      Ich bin grad ein wenig baff über die Beschreibung deiner Aufzuchtbedingungen.
      Zitat:
      "
      Sozialisation – das große Einmaleins der Welpenentwicklung!
      Für die Entwicklung Ihres Welpen sind die ersten 12 Lebenswochen entscheidend. Hier wird der Grundstein dafür gelegt, dass Ihr Hund sich zu einem ausgeglichenen und freundlichen Familienmitglied entwickelt.
      Ab der 3. bis zur 12. Lebenswoche beginnt für ihn die Phase der „Sozialisation“: In dieser Phase lernt der Welpe den Umgang mit seiner Umwelt:

      • Andere Artgenossen (Wichtig: Welpenspielstunde)
      • Menschen (Kinder, ältere Menschen, Männer und Frauen)
      • Andere Tierarten

      Dazu gehören auch Erfahrungen mit dem neuen Umfeld:

      • Geräusche (Straßenlärm, Müllabfuhr etc.)
      • Verschiedene Situationen (z. B. Auto fahren, Stadtspaziergang)
      • Der Tierarztbesuch

      Alle Eindrücke aus dieser Phase speichert der Welpe und legt in dieser Zeit eine Art Referenzsystem an. Was er jetzt kennenlernt und als ungefährlich einstuft, wird ihn auch als ausgewachsenen Hund nicht mehr ängstigen."


      Quelle: Details zur Sozialisationsphase / Für Welpen / Einsatzgebiete ADAPTIL® / Verhalten / Hunde / Tierarten / Ceva Germany

    • Ach Leute jetzt ist aber mal gut. Sie macht und tut doch schon sooo viel. Habt ihr überhaupt mal alle Beiträge gelesen was der Welpe schon alles erlebt hat und wo sie überall mit ihm war??? Alles ganz normal und der Welpe wird gefördert, aber eben nicht jeden Tag. Man hat nun mal auch nur 4 Wochen wenn man den Welpen mit der 8. Woche holt. Andere holen ihn erst mit der 10. oder 12. auch das werden ganz normale Hunde. Ich weiß selbst wie wichtig diese Phase ist, denn mein Hund hat sie verpasst und die Auswirkungen sind schlimm. Es ist aber auch wichtig, dass ein Welpe Ruhe lernt, vor allem wenn er die Familie terrorisiert abends. Dann sind da auch noch andere Sachen wie Hausregeln, Frustrationstoleranz, Impulskontrolle und ganz wichtig: Beziehung und Vertrauen zu seinen Menschen.
      Und diese Quelle finde ich schon mal Quatsch. Kein Welpe braucht eine WELPENspielstunde. Das ist just for fun, da lernt ein Welpe aber keine Hundesprache. Das ist wie mit kleinen Kindern, wenn da kein Erwachsener dabei ist, lernen die auch nichts und schon gar nicht sprechen. Überhaupt hat der Welpe Kontakt zu anderen Hunden, soll sie jetzt aufzählen wie viele sie täglich getroffen hat? Ich finde man kann auch Ersthundehaltern mal ein bisschen zutrauen, auch wenn der Start ja sehr holprig war. Es geht voran und der Welpe wird sich toll.


      Den letzten Post zur aktuellen Situation finde ich übrigens super! Endlich mal richtige Fortschritte. Lass dich aber nicht entmutigen wenn es morgen wieder schlimmer wird. Es wird immer Rückschritte geben, vor allem wenn ihr mal wirklich einen stressigen Tag hattet. Wichtig ist aber, dass du deinen Umgang jetzt so durchziehst und wie du siehst, fruchtet es auch so langsam :bindafür:

    • Andere Artgenossen (Wichtig: Welpenspielstunde)

      Andere Artgenossen ja, aber was ist an Welpenspielstunden so wichtig, daß es in rot geschrieben werden muß?


      Was lernt ein Welpe in einer Welpenspielstunde?


      Gar nichts, weil da ist kein Artgenosse, der ihm etwas beibringen könnte. Da sind nur gleichaltrige, die genau wie er nur bolzen und rangeln können.


      Ich halte von Welpenspielstunden nichts.


      Würde man Welpen in einem Familienverband belassen, sind da Mutter, Vater, Tanten, eventuell ältere Geschwister und die übernehmen die weitere Erziehung, denn die Mütter gönnen sich dann gerne eine Pause.


      Wie ich vorhin schon schrieb, meine erwachsenen Rüden waren bis auf einen, dem war sein Futter heilig, äußerst gutmütig und ließen sich vom Welpen alles gefallen. Sie gingen höchstens weg, wenn ihnen das Gebeiße und Gezerre zu viel wurde.


      Darum habe ich mir Fremdhunde gesucht und gefunden. Und ich denke auch in der Nähe des Wohnortes der TS wird es beliebte Treffpunkte von Hundehaltern geben, die man sich angucken und wenn es paßt einsteigen kann.

    • Wenn ich einen Welpen erst später hole, MUSS der Züchter die Sozialisierung übernehmen.
      Hundekontakt ist wichtig. Ob man das selbst organisiert, oder andere, ist wurscht.
      Und ob man selbst schlechte Kontakte herstellt oder dafür bezahlt, dass andere das schlecht machen auch.


      Ich meine eher gute Kontakte. Dann können es durchaus auch WENIGE Hunde sein. Aber Kontakte ist ein Muss.
      Sorry, wenn das nicht mehr modern ist. Jeder kann ja seinen Welpen erziehen, wie er will.

    • Andere Artgenossen ja, aber was ist an Welpenspielstunden so wichtig, daß es in rot geschrieben werden muß?

      Entschuldige bitte die Farbwahl.
      Weiter möchte ich nicht OT gehen. Es geht um den Welpen hier.
      Wie ziehst du Welpen auf? Sorgst du für Kontakte?

    • Wie ziehst du Welpen auf? Sorgst du für Kontakte?

      Mein erster eigener Welpe hatte regelmäßig Kontakt zum Schäferhund meiner Eltern. Nach der Tollwutimpfung zu Hunden im Auslaufgebiet. Als Gustav 16 Monate alt war, zog der zweite Welpe ein.
      Auch hier Kontakte wie oben, nur das inzwischen auch noch regelmäßig Kontakte zu den Hunden der Vereinsmitglieder bestand.


      Seit 35 Jahren leben hier mindestens immer zwei oder drei, über 15 Jahre 4 Hunde.


      Und nochmal, von Welpenbeinen an gab und gibt es tägliche Kontakte mit Fremdhunden im Auslaufgebiet, das sich in umittelbarer Nähe meines Hauses, 8 Min. Fußweg, befindet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!