Welpe ist aggressiv?!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist aggressiv?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die TE sagte aber, sie kenne kaum andere HH. Also würde es darauf hinauslaufen...

      Sorry, aber manchmal hab ich echt das Gefühl das du dir viel zu viel dazu dichtest. Wieso soll es denn darauf hinaus laufen?
      Wahlloser Hundekontakt definiere ich eher so, dass mein Hund wahllos zu jedem Hund hinrennt oder es ins unkontrollierte läuft.

    • Die TE sagte aber, sie kenne kaum andere HH. Also würde es darauf hinauslaufen...


      Man muss doch nicht grundsaetzlich davon ausgehen, dass andere Hunde, die man persoenlich nicht kennt "schlecht" sind.


      Kenne nicht einen einzigen Hund der Foris hier, aber ich wette da sind tolle Wuffis dabei, die Milo gefallen und gut getan haetten / wuerden.

    • Auch "bekannte Gassifreunde" muss man erstmal kennenlernen. Sicherlich sollte man ein wachsames Auge drauf haben ob der Kontakt positiv für alle Beteiligten ist. Und Ggf sofort eingreifen wenn es nicht passt.
      Aber permanent wie eine Glucke auf seinem Hund hocken und sagen DA DARF KEINER DRAN ist Blödsinn. Da kommt nix gutes bei heraus.


      Solange sich alle mit den KOntakten wohl fühlen ist daran nichts auszusetzen, wenn man wie gesagt drauf achtet dass es nicht aus dem Ruder läuft

    • Zudem denke ich ist genau der Mittelweg zwischen Gleichaltrigen Hunden zum auspowern, vielleicht in der Welpengruppe und auch der Kontakt zu einem souveränen Hunden.


      Davon redet ja keiner, dass es ein aufdringlicher Hund sein sollte.


      Ich habe hier auch nach einem souveränen Hund gefragt, und wurde fündig.


      Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

    • Auf jedenfall muss das jeder selbst entscheiden. Aber die Interaktion mit verträglichen Artgenossen; verspielten Junghunden und souveränen erwachsenen Hunden kann so vorteilhaft für einen Welpen sein..sicherlich keine Welpenstunden ala "Mobben oder Gemobbt werden" aber es kann auch wirklich gut für die Entwicklung des Hundes sein. Wir sehen Hundebegegnungen von Beginn an entspannt. Klar soll niemand aufdringlich sein aber ansonsten darf auch mal gespielt werden wenn die Hunde das möchten. Finde ich gut für die Hunde. Sie sind abolut sauber im Sozialverhalten..das wäre wohl nicht so geworden wenn sie immer abgeschirmt worden wären

    • Sorry, aber wer zu Zeiten des Internets behauptet, keinen Kontakt zu anderen Hundehaltern aus der Umgebung zu finden ... Der hat schlichtweg keinen Bock.


      Und für die, die jetzt sagen, dass sie das mit dem Internet nicht können: Aushänge im Supermarkt, beim Bäcker und Zooladen sind auch möglich.

    • "Die TE sagte aber, sie kenne kaum andere HH. Also würde es darauf hinauslaufen..."



      Wo ist denn da jetzt das große Problem? Nur weil man die HH (noch) nicht kennt, verliert man doch nicht das Recht, einen Kontakt sofort abzubrechen, wenn's nicht paßt? Oder die Chance zu ergreifen, eine Bekanntschaft zu vertiefen, die dem Welpen guttut, vielleicht mit einer Verabredung?


      Begegnungen mit Fremdhunden stehen in einem Hundeleben eh auf dem Stundenplan, denen kann man draußen ja wohl schlecht total ausweichen - also warum sich dabei nicht nach passender Gesellschaft umsehen?


      Und, übrigens: Wenn man den Welpen nur krampfhaft abschirmt, so nach dem Motto "Meiner darf aber nur pädagogisch vorsortierte Kontakte..." lernt man gemeinerweise meist nur die ungeeignetsten Kandidaten kennen - nämlich die, deren Besitzern das Benehmen ihres Lieblings völlig am Allerwertesten vorbeigeht und die ihn auf alles zubomben lassen. Die Netten, eher Geeigneten, nehmen ja Rücksicht und halten ihren Hunde weg.


      Ich denke, auch hier geht's nicht nach Schema/Trainer/Alleswisser F, sondern danach, was man dem jeweiligen Welpen je nach Alter und Tagesform zumuten kann - und das kann letztlich nur die TS selbst entscheiden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!