Sind wir zu langsam?

  • Liebe JaneEyre,
    Dass ich Dir unterschwellig im Subtext mitgeteilt habe, dass Du dämlich wärst, kann ich nur von mir weisen.


    Ich bin selbst kein Profi, weder im Jagdgebiet noch mit Jagdhunden, ich habe lediglich meine Meinung und bisherige Erfahrungen kundgetan, die auf von Dir preisgegeben wurden, wofür dieses Forum ja auch dient.


    Ein dickes Fell ist definitiv eine gute Idee ;)


    Alles Gute nochmal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sind wir zu langsam?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das war zugegeben etwas überspitzt formuliert. Ich wollte eigentlich nur ein Gegenstück zu dem Motorradvergleich liefern. Ich habe das in keinster Weise als Grundsatzkritik aufgefasst. :)


      So dünn ist meine Jacke dann auch wieder nicht ;)

    • So, der Versuch eines Fotothreads ist -glaube ich- geglückt. Man musste -warum auch immer- jedes Foto betiteln... Ich habe mir also ein paar alberne Bildtitel ausgedacht.


      Übrigens sind die auf den Fotos abgebildeten Kreaturen Teddy (heute verstorben) und Kroki (hält sich noch wacker). Die Fotos sind alle zu Hause entstanden, draußen ist sie so schnell, dass beinahe jedes Bild unscharf ist :-/

    • Warum ich mir die Mühe einer zur Fragestellung passenden ausführlichen Antwort mache, wenn dann nur auf Gezicke reagiert wird, ist mir schleierhaft. viel Spaß mit dem Zwerg weiterhin

    • Warum ich mir die Mühe einer zur Fragestellung passenden ausführlichen Antwort mache, wenn dann nur auf Gezicke reagiert wird, ist mir schleierhaft. viel Spaß mit dem Zwerg weiterhin


      Ich habe deinen Beitrag natürlich gelesen und mich sehr darüber gefreut, da er super hilfreich für mich war und ich mich auch einfach ein bisschen bestätigt gesehen habe in dem, was wir momentan so üben. Dass ich nicht geantwortet habe, lag daran, dass ich deinen Beitrag einfach so für mich aufgenommen habe. Da wäre ein Dankeschön sicher angebracht gewesen. Das hole ich hiermit gerne nach. :)


      Ich werde mich demnächst mal beim örtlichen JGV informieren und vielleicht auch dort eintreten, dann sind die Gebühren für die Kurse nicht ganz so hoch und schaden kann es sicher auch nicht. Bin gespannt wie das für mich als noch Nichtjägerin so wird.


      Mein Schwiegervater hat übrigens ein Niederwildrevier, in das wir schon ab und zu mal rausfahren, um einfach auch ein bisschen zu üben. Leider hat es hier in letzter Zeit viel geregnet, weshalb der Hund kaum in den Garten wollte und wenn dann wirklich nur für das Nötigste. Da habe ich davon abgesehen mit ihr rauszufahren, weil es schon im Garten für sie kaum zu ertragen war. Bei den ersten Regentropfen saß sie jaulend vor der Haustür und hat mich angeschaut als würde ich sie foltern.
      Dabei hat es bloß genieselt...


      Wir machen ab und zu mal ne Futterschleppe kurz vor der eigentlichen Fütterung und am Ende steht dann halt die volle Schüssel auf einer Rehdecke oder so.


      Hat bisher mal besser mal schlechter geklappt. Aber immerhin hat sie die Spur ausgearbeitet und ist nicht gleich zum Futter gelaufen. Da war ich schon mal ganz froh.


      In jeden Fall danke ich dir noch einmal herzlich für deine Tipps.


      Einen schönen Sonntag noch :)

    • 15 Wochen ist unsere graue Ratte nun schon alt und ich dachte mir, ich gebe einfach mal ein kleines Update, was sich bei uns seit meinem Ahnfangspanikpost inzwischen so getan hat:


      Nike war Sonntag vor zwei Wochen das erste Mal mit uns beim Welpenkurs für Jagdhunde. Anfangs war sie ziemlich eingeschüchtert von einem 5 Monate alten DD und einem ebenso alten DL. Die zwei Rüden waren ganz schön grob, aber sie hat sich schnell in die Gruppe eingefunden. Dann gab es noch eine zuckersüße Dackeldame (6 Monate) und einen kleinen Jack Russel, der sich an Nike prompt einen Zahn ausgeschlagen hat bei dem Versuch sie zu begatten.


      Insgesamt haben die Hunde alle toll miteinander getobt und nach ein paar Minuten spielen ging es dann auch los. Wir haben zugeschaut wie die anderen Hunde an der Reizangel gearbeitet haben.


      Bei Nike war die Begeisterung für die Reizangel bei uns zu Hause eher verhalten und so wirklich gut geklappt hatte das nicht. Am Ende hing auch nur ne blöde Taubenschwinge.


      An der Reizangel beim Welpenkurs hing ein Stückchen Rehdecke. Das war deutlich spannender und sie hat ihre Sache gut gemacht, artig das Stück Decke gegen Futter getauscht und ich war - dafür, dass es ihr erstes Mal dort in dem Hundegarten war, sie so viele neue Eindrücke bekommen hat und diese Art der Arbeit mit der Reizangel so auch nicht kannte - super zufrieden. Eben weil es für sie ja alles neu war und sie ganz viele neue Eindrücke bekommen würde, habe ich keinerlei Erwartungen an sie gestellt. Ich war also schon mal überglücklich und stolz auf meine Ratte. :)


      Beim "Bei Fuß - Gehen" hat sie sich von allen Hunden (den Hund des Trainers eingeschlossen) am Besten geschlagen! :)
      Ich bin Zuhause beim Erzählen fast geplatzt vor Stolz!


      Danach hieß es abliegen an einem Gegenstand und liegen bleiben. Da war sie mit dem Hund des Trainers zusammen am entspanntesten. Ich schätze das lag daran, dass sie genau das schon von Anfang an kannte, denn ich habe immer eine alte Daunenweste von mir dabei, auf der sie abliegt, wenn wir irgendwo essen gehen oder sie sonst irgendwo mit uns ist liegen bleiben soll.


      Im Anschluss an die Übungen wurde noch einmal ausgiebig getobt und Madam war bereits selbstbewusst genug, um die Rüden in ihre Schranken zu weisen. :D


      Danach war der Hund für den Rest des Tages tot.


      Seit vielleicht eineinhalb Wochen mache ich Schleppen mit ihr. Heute Morgen haben wir das erste Mal 100m Hasenschleppe gemacht. Lief gut, denke ich. Ich war jedenfalls total zufrieden, dass sie die Spur freudig ausgearbeitet hat und sie ist nach dem Fressen auf dem Balg vor lauter Freude noch etliche Male im Garten hin und her gepest auf der Spur, die ich gezogen hatte. :)
      Ich denke sie hat Spaß an ihrer Aufgabe.


      Dafür, dass ich als (immer noch) Nichtjägerin und Ersthundeführerin wenig Ahnung und keine Erfahrung habe, bin ich echt zufrieden mit uns! Und auch wenn ich den Hund dieses Jahr noch ins Wasser bringen soll (hat uns der Trainer beim Kurs gesagt), bin ich mittlerweile zutiefst entspannt, dass wir nicht zu langsam sind oder irgendetwas komplett verkehrt machen (das mit dem Wasser läuft noch nicht so wirklich gut). Irgendwie bekommen wir das schon noch hin mit der Wasserfreude, auch wenn es kälter wird und draußen unangenehm ist.


      Ihr Gehorsam wird von allen Seiten gelobt und ich bekomme von den Jägern, die uns kennen häufiger zu hören, dass wir unsere Sache sehr gut machen.
      Dann zerspringe ich jedes Mal beinahe vor lauter Freude darüber, so einen tollen Hund zu haben. Zumindest ist sie für mich der tollste Hund überhaupt. ;-)


      In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Start in diese Woche.



      Liebe Grüße

    • Beim "Bei Fuß - Gehen" hat sie sich von allen Hunden (den Hund des Trainers eingeschlossen) am Besten geschlagen! :)
      Ich bin Zuhause beim Erzählen fast geplatzt vor Stolz!


      Danach hieß es abliegen an einem Gegenstand und liegen bleiben. Da war sie mit dem Hund des Trainers zusammen am entspanntesten. Ich schätze das lag daran, dass sie genau das schon von Anfang an kannte, denn ich habe immer eine alte Daunenweste von mir dabei, auf der sie abliegt, wenn wir irgendwo essen gehen oder sie sonst irgendwo mit uns ist liegen bleiben soll.

      Krass, was ihr alle übt! :shocked: Mein Zwerg ist genauso alt. Die kann quasi ... nix.
      Sitz habe ich vielleicht zehn Mal geübt, seit ich sie habe. Fuß gehen wird sie so in einem halben bis dreiviertel Jahr lernen. Platz, jo ... auch irgendwann später.


      Danach war der Hund für den Rest des Tages tot.


      Ja. Das ist absolut nachvollziehbar!


      Mein Welpe hat echt ein chilliges Leben, stelle ich fest. Bisschen Gassi gehen, mal hier, mal dort, mal an einer Straße lang, mal mit diesen, mal mit jenen Hunden. Ansonsten normale Leinenführigkeit im Laufen und Stehen, Nein, Aus, Auf den Weg, Warte, Rückruf ... ich glaube, das war's? Achja, Handling (nicht nur Zähne gucken, auch heben, rumdrehen, Bürsten, mit Geräten am Hund fummeln, fremde fummeln lassen, auf die Seite legen etc.) mache ich noch viel und angebunden warten.


      Viel mehr wird erst Mal nicht dazukommen die nächste Zeit. Und sie ist sehr entspannt.

    • Was hast du denn für einen Welpen? :)


      Wir machen am Tag eigentlich auch nicht viel. Ich übe immer nur so 5 oder maximal 10 Minuten mit ihr, danach wird gespielt oder einfach spazieren gegangen.


      Sitz ging relativ schnell, Platz hat ewig gedauert, aber das klappt mittlerweile auch. Und bei Fuß hab ich nur deshalb schon angefangen, weil sie mich damit genervt hat, dass sie ständig vor meinen Füßen rumgetapert ist, wenn wir draußen spazieren gegangen sind.
      Gib Pfötchen hab ich ihr beigebracht, damit ich sie besser abtrocknen kann und das war es dann auch eigentlich schon an "Gehorsamsübungen". Der Rest macht ihr einfach Spaß, denke ich.

    • Oh krass!!!
      Also bildest du deine Hunde auch zu Hütehunden aus, nehme ich an? Ich finde es super interessant wie eigenständig die Hütehunde arbeiten können, wenn sie Schafe zusammentreiben. Das sieht so klasse aus!
      Und sie sind flauschig! :cuinlove:


      Ganz im Gegensatz zu meiner Ratte. Ich stehe ja total auf flauschige Hunde! Wenn es nur danach ginge, müsste ich einen Spitz oder so etwas halten. Hauptsache flauschig!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!