Sind wir zu langsam?

  • Hallo und Glückwunsch zum ersten eigenen Hund! Lass Dich nicht verrückt machen - was kann der Hund schon? Wie groß wird der Hund? Wieso kann er das oder jenes noch nicht? Piep drauf. Hör auf Dein Bauchgefühl. Ich habe am Anfang auch zuviel zu schnell machen wollen. Im ersten Jahr muss der Hund erst einmal Hund werden. Komm her und ruhig an der Leine laufen können, die Beisshemmung und die Menschen nicht anspringen finde ich am Wichtigsten. Sitz, Platz etc. lernt sie noch früh genug. Viel Freude mit Deinem Schatz. Gibt es auch Bilder? :herzen1:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sind wir zu langsam?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Irgendwie beruhigt mich das doch sehr! Ich habe mich bisher ganz erfolgreich um eine Welpengruppe gedrückt, weil Nike Anfangs sogar vor dem 15 Jahre alten Yorki aus der Nachbarschaft Respekt hatte... Mittlerweile wird sie mutiger und möchte schon auch mal mit anderen Hunden spielen, aber bis dahin erschien mir so eine Welpengruppe einfach nicht sinnvoll.


      Gestern war ich mit einer Freundin und unseren Hunden am See. Sie hat von der 7 jährigen Mischlingshündin meiner Freundin gefühlt einiges gelernt. Allein wie sie an der Leine gegangen ist. Das war gar kein Vergleich zu den Runden, die wir allein gehen. Ins Wasser wollte sie zwar noch nicht so richtig, aber sie hat schon viel mutiger gespielt und sich auch ein wenig an der anderen Hündin orientiert, zumindest war das mein Eindruck.


      Dann hatten wir noch eine Krisensituation... Al wir am See waren, kam eine Mutter mit Kleinkind, beide Hunde frei und das Kleinkind ist von relativ weit weg mit erhobenen Armen auf meinen Hund zugerannt. Ich hab innerlich die Krise schlechthin bekommen und mich schon in der HHH gesehen, weil Nike bisher nur vorsichtige Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht hat, die ich auch immer nur bewusst und kontrolliert habe ablaufen lassen. Zum Glück ließ sie sich abrufen. Warum auch immer ich das Glück hatte, dass sie wirklich gekommen ist bei meinem halb panischen Rufen, aber sie kam und ich war nur happy, dass mein Hund dann wieder in meinem Einflussbereich war und ich die Begegnung mit dem Kind dahingehend steuern konnte, dass erstmal vorsichtig die Hand hingehalten wird und erst danach gestreichelt wird.

    • wenn ihr das Gefühl habt das der hund nicht weit genug ist. Bringt ihn doch zu einem Jäger-Trainer der das für euch übernimmt ? Jemand mit genug Ahnung der den Welpen in diese Richtung richtig erzieht.
      Oder nehmt euch so jemanden und holt euch rat direkt vor Ort. Das ist sicher das einfachste wenn man einfach einen Jäger an der Seite hat der einem sagen kann ob es so wie es jetzt ist ok ist.


      Ansonsten klingt es für mich eher als würdet ihr den hund ziemlich überfordern. Welpen haben ja keine all zu hohe Aufmerksamkeitsspanne. Besser wäre es sicher wenn ihr / du erstmal an der Bindung zum Tier arbeitet anstatt es direkt mit Aufgaben und Übungen zu bombardieren.


      Und das mit der stubenteinheit, ja hmmm Welpen sind immer so stubenrein wie man selber schnell ist ;)

    • Das möchte ich gerade nicht. Ich möchte die Ausbildung mit ihr selbst machen, auch wenn das uU heißt, dass sie vielleicht nicht so top ausgebildet sein wird wie sie bei einem Fachmann würde.


      Wir haben ja viele Jäger in Familie und Bekanntenkreis und auch da herrscht ein bisschen kontroverse Diskussion. Die meisten meinen aber auch, dass sie erstmal Hund werden muss. Ihr passt ja kaum ihre Jacke, sie sieht noch aus wie so ein Faltenhund und ich finde, dass sie auch verdient hat noch Baby zu sein.


      Mich verunsichert nur einfach, dass manche Leute schon so viel von ihrem Welpen verlangen, und mancher Welpe das halt auch echt schon kann und dann wird wieder gar nichts verlangt. Da es ja unser erster Hund ist, bin ich auch einfach noch ein wenig unsicher.


      Letztlich tendiere ich dazu, einfach nach Gefühl zu verfahren. Ich finde sie macht sich ganz gut. Seit letzter Nacht ist hier Dauerregen, da waren die letzten Tage stubenrein sein heut früh ganz schnell vergessen. :ops:
      Irgendwie kann ich den Hund ja auch verstehen. Wer will schon im Regen seine Geschäfte verrichten?!


      Der Kompromiss war dann, dass es von nun an einen kleinen überdachten Unterstand auf der Wiese im Garten gibt. Der wurde dann auch prompt eingeweiht.


      Ich hoffe ja irgendwie, dass das unser Problem löst. :smile:

    • Also 150m Schleppfährte mit 10,5 Wochen ausarbeiten, finde ich viel zu viel. Das verlangt von einem Hund höchste Konzentration. Ist ja fast so als würde ich von einem 2jährigen verlangen sich 2Stunden still an einen Tisch zu setzen und das große 1x1 rauf-und runter zu rechnen.
      Lass den Hund erstmal Welpe sein.
      Da sind Alltagsdinge viel wichtiger.
      Der eigentliche Jagdtrieb kommt meist erst später, das habe ich bei meiner Finja erfahren dürfen.
      Dachte bis zu ihrem ersten Geburtstag, dass sie für einen Bracke-Mix echt gemäßigt ist.
      Tja, falsch gedacht. Moment kann sie nur an der Schleppleine laufen :( :

    • Mit jagdlicher AAusbildung kenne ich mich nicht aus.


      Aber generell. Lucca ist 15 Wochen alt und kennt gerademal seinen Namen und geht mit uns spazieren. Der Kerl wird hoffentlich 15 Jahre alt da hat er noch wirklich genug Zeit um Kommandos zu lernen.
      Ich lege bei ihm mehr Wert auf Umwelt und Co. Ausserdem konnte ich hier noch keinen Unterschied feststellen zwischen früh und spät anfangen. Im Gegenteil mein talentiertester Sporthund wurde mir mit 1 Jahr serviert

    • Schau mal, wie dieser Rauhaardackelzüchter seine Welpen aufzieht, damit sie später gute Jagdhunde werden.


      Unter "Welpenaufzucht" stehen interessante Sachen und ich denke, für deinen Hund wäre da auch einiges dabei, das sinnvoll ist.


      Home - Erdinger Rauhhaar

    • Welpen sind unterschiedlich in ihrer Konzentrationsfähigkeit. Nur weil ein anderer Welpe mit 10,5 Wochen schon dies und jenes kann muss das deine noch lange nicht können.


      Bei manchen Hundehaltern ist der Blick auf die Welpen Zeit im Nachhinein auch ziemlich verklärt ich kenne einige Hundehalter die heute Stein und Bein schwören das ihrer mit 10 Wochen Stubenrein war von denen ich weiß das die Hunde noch mit einem Jahr reingepinkelt haben.


      Ich finde deine Maus kann schon so einiges für ihr junges Alter. Newton ist mit seinen 10 Wochen auf einem ähnlichen Stand wobei er sich das meiste von den Erwachsenen Hunden hier abschaut.


      Stubenrein ist er noch lange nicht auch wenn bisher nichts rein ging. Ich bin da einfach nur schneller als er.


      Hör auf dein Gefühl , lass dich nicht verunsichern und halte deinen Welpen im Blick, dann wirst du schon merken wenn er Über- oder Unterfordert ist.


      Ich bekomme aktuell auch von allen Seiten die widersprüchlichsten Ratschläge ich höre zu überlege ob ein Funken Wahrheit drin steckt und wenn nicht geht es rechts rein und links wieder raus. Scheinbar ist man mit einem Welpen Freiwild dafür von allen Seiten bombardiert zu werden , da geht es mir nicht anders als dir obwohl ich nicht Ersthundehalter bin und zwei weitere wohlerzogene Hunde dabei habe.

    • Bei manchen Hundehaltern ist der Blick auf die Welpen Zeit im Nachhinein auch ziemlich verklärt ich kenne einige Hundehalter die heute Stein und Bein schwören das ihrer mit 10 Wochen Stubenrein war von denen ich weiß das die Hunde noch mit einem Jahr reingepinkelt haben.

      Genauso wie alle Kinder früher mit einem Jahr komplett trocken waren :D
      Wenn man dann mit älteren Erzieherinnen spricht, hört man oft ganz anderes.
      Da konnten einige Kinder erst mit 4 in den Kindergarten, da früher nur trockene Kinder rein durften.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!