Nasenarbeit mit "besonderem" Hund

  • schau doch mal etwas ins ZOS rein, ich finde das gerade bei Ein-Mann-Gehirnzellen ganz praktisch & auch um die Konzentration langsam zu steigern.
    Zudem ist es ortsunabhängig & kann auch in der Wohnung gemacht werden :dafuer:

    Bei ZOS hab ich nur die Sorge dass sie wieder nur über die Augen sucht- und nicht über die Nase.


    So ein wenig Gegenstandsunterscheidung kennt sie- alle ihre Spielzeuge sind benannt und sie kennt sie. aber die sucht sie auch nur mit den Augen.

  • Das ist aber problemlos machbar mit einem richtigen Aufbau =)


    Und irgendwann (trümmerfeld, grössere Fläche) kann Hund auch nicht mehr mit den Augen suchen.
    Meine Hündin sucht zb. Mittlerweile Im "trümmerfeld" (ein chaos aus Kartons, eimer, bücherstapel, wäschezeine,...) eine Büroklammer, welche nicht sichtbar zb. Unter einem Karton klemmt, mit ziemlicher ausdauer :D


    Ich denke, es würde sich für euch lohnen, es mal genau anzuschauen...


    Meiner Meinung nach hört es sich wirklich nach dem an was du suchst! :bindafür:

  • sorry war in der Wanne :-)


    Deine Flächen gehen nicht zum Aufbau. Da brauchst du möglichst unbelaufene Flächen.

  • Danke, wurde direkt gespeichert.
    Hast du noch einen Tip wie ich dann eine Benennung der Gerüche aufbauen kann? Ich denke auf dauer ist "geruchsprobe an Hundenase und suchen lassen" nicht das was ausreichen würde. Ich würde auch gerne über verleitung arbeiten und eben über Benennung. Also z.b "Kamille" und sie soll den Geruch finden. Klug genug wäre sie denke ich- aber wo bau ich die Benennung ein?

    Sorry, ich hab das damals mit Bjarki als Junghund nur mal gemacht mit einem Duft so wie oben beschrieben bzw. ähnlich. Da gab es dann den Duft in einer Plastiktüte präsentiert (Teebeutel Sorte X) und den zu finden dann in einem leeren Marmeladenglas. Wurde dann nach und nach schwieriger, dass ein zweites Glas mit anderem Duft (Teebeutel Sorte Y) erst in Entfernung und dann immer näher dran aufgestellt wurde und er den richtigen anzeigen musste. Da es ihm nicht so lag, hab ich das nicht intensiver betrieben.


    Aber wenn dein Hund bisher nichts in der Richtung kennt, find ich diese Methode für den Einstieg nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!