Welpe erbricht / Futter umstellung

  • Hallo, ich habe zurzeit Probleme mit meiner 17 Wochen alten English Cocker Spaniel Dame: :(


    Ich habe meinen Welpen von Frolic auf Terra Canis umgestellt das erste mal schnell. Daraufhin musste sie sich öfters übergeben meine Tierärztin meinte ich habe sie zu schnell umgestellt, sie meinte ich müsste noch einmal auf Frolic zurück gehen und es nach einiger zeit wieder versuchen und dieses mal Stück für Stück


    Heute habe ich es also noch einmal versucht dieses mal also langsam. Kaum hatte sie die erste Mahlzeit hat sie sich wieder übergeben nach der zweiten einige Stunden später wieder.


    heißt das sie verträgt es nicht? oder sollte ich langsam weiter machen? :verzweifelt:


    ( ihr Kot war die ganze zeit normal ) :ka:



    LG Evelyn :winken:


    Danke im voraus

  • Wie sah denn das langsame Umstellen aus?
    Ich kenne es so, dass man 10% des neuen Futters unter das alte mischt und die Menge nach und nach steigert, bis man irgendwann nur noch das neue Futter gibt.
    Ist Frolic trockenfutter und Terra Canis Nassfutter? Falls ja: Nicht alle Hunde vertragen es, wenn man trocken und nass mischt. Dann würde ich trocken weiter füttern und erstmal einen Löffel nass zwischendurch geben, auf zwei löffel steigern und dann erstmal eine Mahlzeit ersetzen (ich gehe davon aus, du fütterst noch dreimal? ) und so weiter.


    Es wäre allerdings auch möglich, dass dein Hund das Terra Canis unabhängig davon wie es eingeführt wird nicht verträgt.

  • ja Ich habe von Frolic trofu auf Terra Canis Nassfutter umgestellt. wie du erwähnt hast habe ich nur ganz wenig Nassfutter hinzu gefügt. und ja ich füttere 3x.


    in Planung steht bei mir Barfen für die Zukunft.

  • Auf dieses Thema hab ich ja vor einiger Zeit schon geantwortet.
    Schön, dass die TÄ dasselbe empfohlen hat wie ich.
    Wenn eine sehr langsame Umstellung von Frolic auf Nassfutter nicht klappt würde ich erst auf ein anderes Trockenfutter umstellen und das so lange geben bis du auf Barf umstellst. Eine Umstellung von Trofu zu Trofu ist i.d.R. kein Problem.

  • Das werde ich machen


    Kennt ihr ein paar hochwertige Trofu?

  • Ich glaube, ich würde nicht auf was besonders fleischhaltiges umstellen, denn der Hund ist durch das Frolic was Anderes gewöhnt.
    Ich persönlichen würde es mit einem Juniorfutter von Bosch oder Happy Dog probieren.

  • Das gibt es kaum. TF ist immer Resteverwertung und
    fast alle deutschen Hersteller panschen
    K3 drunter. Ist ja nicht deklarationspflichtig und insofern
    machen die regen Gebrauch davon.


    Meine bekommen Selbstgekochtes und Reinfleischdose
    mit Kartofel, Reis, Gemüse, Obst, nur zu Aufzuchtzwecken
    nehme ich Hills bei den ich nun seit Jahren stehen geblieben
    bin. Hier habe ich eine Fress-Garantie bei allen Sorten, auch
    da es genügend erprobt ist. Alles anderen habe ich früher durch,
    nur diese kommen mir nicht über die Schwelle.

  • Da ich auch einen ernährungssensiblen Hund habe, füttern wir jetzt vet-concept - was es natürlich auch für Welpen gibt. Hier werden nur Bestandteile verwendet, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet und zugelassen sind.
    Lass dich von so pauschalen Rundumschlägen wie im Post von Sarah 1 nicht irritieren. Es gibt gutes TF, das keine K3-Abfallprodukte enthält, aber auch etwas mehr kostet.
    Ich würde auch Trofu und Nassfutter - wenn es denn beides geben soll - trennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!