Kennel Erfahrungen / Wo schläft der Hund

  • Hallo,
    eine Sache die mich noch beschäftigt habt blieb offen:
    Das Thema "Wo schläft der Hund".
    Als Welpe würden wir gern einen Kennel neben das Bett stellen (die ersten paar Tage käme der Welpe noch mit ins Bett). Später, wenn der Welpe Nachts durchsschläft dann an die selbe Stelle ein Körbchen und dieses dann immer weiter entfernen, bis irgendwann die Schlafzimmertür zu ist.
    Ist die Planung so sinnig? Und ab wann würde ihr die Schritte etwa angehen?
    Also ab wann aus dem Bett raus, wann aus dem Kennel raus, wann das Körbchen verschieden usw. .

  • Meine, unrepräsentative, Meinung: Im Bett - das kommt seinem Bedürfnis nach Sozialkontakt am meisten entgegen.


    Aber ich weiß, nicht jeder mag Hund im Bett. In dem Fall würde ich ihn jedoch wenigstens im Schlafzimmer schlafen lassen.


    Zur Box sag ich jetzt mal nix (wurde in den letzten Tagen ausführlichst diskutiert) außer: Tierschutzgesetz/Hundehaltungsverordung


    Viel Spaß mit dem Welpi

  • @Pfannkuchen
    Ja die Diskussionen habe ich auch mit bekommen.
    Ich werde den Welpen auch nicht bis an sein Lebensende in eine Box sperren.
    Es geht mir ausschließlich darum, für die Zeit in der er Nachts noch mal raus muss eine Möglichkeit zu finden, damit er sich meldet und nicht unbemerkt irgendwo hin macht.
    Das wird also keine dauerhafte Lösung, sondern nur für ein paar Nächte im einstelligen Bereich.


    Im Schlafzimmer/Bett möchte ich den Hund nicht dauerhaft haben, weil ich dort nicht alleine schlafe. Unsere Hunde schliefen immer im Wohnzimmmer oder im Flur und es gab nie Probleme.


    Und Danke. :-)

  • Stubenreinheit kann auch ohne eine Box stattfinden! Dafür muss man keinen Hund wegsperren, denn es dient lediglich dem Halter und nicht dem Hund!


    Man nehme den Hund, gebe ihm ein Körbchen neben dem Bett (wenn er nicht ins Bett soll) und lässt ihn dort schlafen. Wenn es doch mal passiert, kann man es ohne murren aufwischen.


    Auch wenn es mal rein geht, ist alles besser als eine Box! Das gehört eben zu einem Welpen und das weiß man auch wenn man ihn sich ins Haus holt.



    Es wurde oft genug besprochen, das es gegen das Tierschutzgesetzt ist & man kann es wunderbar nachlesen.

  • Hier hat noch kein Hund eine Box gehabt und auch nie gebraucht. Ich würde einen Hund, egal in welchem Alter, niemals auf so engen Raum begrenzen. Und alle wurden stubenrein und konnten Ruhe halten, der eine hat dazu länger gebraucht, der andere kürzer.


    Ein Welpe braucht meiner Meinung nach Körperkontakt, dann bekommt man auch immer mit, wenn er unruhig wird und raus muss. Wenn man Hund im Bett nicht mag, dann eben einen Schlafplatz neben dem eigenen Bett einrichten, damit das Baby nah am Menschen ist.


    Ich sag jetzt auch nix mehr zum Gebrauch von Boxen. Nur so viel: Box (außer zum Transport) ist nicht nur tierschutzwidrig, sondern dient nur der Bequemlichkeit des Halters...

  • Jeder Hund so wie es für ihn passt. Hab derzeit 4 bei mir und alle haben ihre bevorzugten Plätze




    (Box oder nicht Box gehört inzwischen zu den No-Go Themen die man online nicht ansprechen darf. Wobei es meiner persönlichen Meinung nach einfach völlig sinnfrei ist. Denn wer bitte will denn kontrollieren was ich nachts in meinem Haus treibe? Ich möchte DEN Polizisten oder TS Beauftragten sehen der nachts um 2 wenn ich ins Bett gehe bei mir im Zimmer steht um zu schauen ob heute die Box zu oder offen ist. Würde ich ihm auch nicht raten, denn ich habe Leni im Zimmer....)

  • Jeder Hund so wie es für ihn passt. Hab derzeit 4 bei mir und alle haben ihre bevorzugten Plätze




    (Box oder nicht Box gehört inzwischen zu den No-Go Themen die man online nicht ansprechen darf. Wobei es meiner persönlichen Meinung nach einfach völlig sinnfrei ist. Denn wer bitte will denn kontrollieren was ich nachts in meinem Haus treibe? Ich möchte DEN Polizisten oder TS Beauftragten sehen der nachts um 2 wenn ich ins Bett gehe bei mir im Zimmer steht um zu schauen ob heute die Box zu oder offen ist. Würde ich ihm auch nicht raten, denn ich habe Leni im Zimmer....)

    Den Rest sollte eigentlich das Gewissen des Menschen regeln, ein Tier nicht wegzusperren. ;)

  • Ich möchte den Hund ja nicht wegsperren! Ich will erreichen, dass es laut wird wenn er sich raus bewegt.
    Da war mein Plan, die Box zuzumachen (nicht abschließen, nur zu schieben) und davor beispielsweise einen Plastikbecher, so dass Geräusche entstehen. Oder aber auch Zeitungspapier vor der Kenneltür.
    Außerdem wäre die Box oben offen so das Körperkontakt kein Problem wäre.

  • Im Normalfall hört man denn Hund so und so wenn er wach wird und durch Zimmer tippelt. Wir haben seit 20 Jahren Hunde und alle 5 haben es komischer Weise ohne solche Boxen geschafft.


    Auch hier sind Gott sei Dank noch viele Leute die es ohne Box schaffen oder geschafft haben.


    Das mal ne Pütze daneben geht ist doch nicht schlimm! Und wieso nicht einfach immer mal den Wecker stellen und den Hund raus bringen? Ein Hund möchte sich frei bewegen können und auch mal den
    Schlafplatz wechseln (kalt, warm, hart, weich. Wieso muss immer wieder über Dinge diskutiert werden die nicht Tiergerecht sind?

  • Na ja wegsperren und wegsperren sind immernoch 2 paar Schuhe. Hätte ich heute nen Baby würde das auch nicht in meinem Bett schlafen



    Ich finds immernoch teilweise einfach nur drollig mit den Gesetzen in Deutschland. Wer wills kontrollieren? Geht garnet. Also kann man sich das aufschreiben auch sparen und sich damit beschäftigen die echten Verbrecher einzufangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!