Kennel Erfahrungen / Wo schläft der Hund

  • Na ja wegsperren und wegsperren sind immernoch 2 paar Schuhe. Hätte ich heute nen Baby würde das auch nicht in meinem Bett schlafen



    Ich finds immernoch teilweise einfach nur drollig mit den Gesetzen in Deutschland. Wer wills kontrollieren? Geht garnet. Also kann man sich das aufschreiben auch sparen und sich damit beschäftigen die echten Verbrecher einzufangen

    Schade das mein manchen nicht der alleinige Verstand ausreicht und es immer erst Strafen oder Kontrollen geben muss.


    Oh man, ich liebe diese Vergleiche zu einem Kind oder Baby! Für das Kind wäre es sicherlich vom sozialen Aspekt her gar nicht schlecht im Elternbett zu schlafen. Der Körperkontakt ist wunderbar erhalten, somit die Nähe zu den Eltern. Ebenso ist es bewiesen das Kinder weniger schreien die bei der Mutter schlafen, sowie viele länger durchschlafen als Alleinschläfer etc! ABER : Es ist eben ein Sicherheitsaspekt, wodurch es sich einfach nicht empfiehlt ein Kind im Bett mit schlafen zu lassen. Fördert zum Beispiel den Kindstod (zumindest ist das Risiko erhöht), Kind könnte raus fallen, Kind könnte unter die Decke gelangen kann überhitzen, etc. - !


    Ein Hund kann das alles selbst! Kann aufstehen, kann trinken gehen, den Schlafplatz wechseln, auf sich einigermaßen selbst aufpassen und selbst den platz wechseln wenn es ihm zu warm wird. Somit sehe ich keinen Grund darin einen Hund einsperren zu müssen. Was soll das ?

  • Wo dieser totale Anti-Boxen-Hype grad her kommt, ist mir ja auch mal wieder nicht klar. Sommerloch oder was?


    Früher (als noch alles besser oder schlimmer war - je nach Blickwinkel) hat einem jeder TA gesagt, man solle den Welpen in den ersten Nächten in einem Karton neben dem Bett parken. Dann ist er in der Bewegung eingeschränkt und meldet sich, wenn er raus muß. Ist irgendwie das Gleiche in Grün.


    Bei mir hat übrigens nie ein Welpe in Karton oder Box geschlafen. Aber keiner von meinen Welpen hatte nachts einen übermäßigen Bewegungsdrang oder hätte tatsächlich schon die Plätze gewechselt. Eigentlich empfinde ich es als völlig wumpe, ob die einen ganzen Schlafsaal oder nur eine Box zur Verfügung haben.


    Ich habe mit Welpen hier in den ersten Nächten auf dem Boden geschlafen. Danach bekommen sie ein kleines Hundebett (was nicht von Erwachsenen übernommen werden kann) in unmittelbarer Menschenbettnähe. Ins Bett dürfen Welpen bei mir erst, wenn sie das selbst bewältigen können. Trotzdem gab es hier nachts nie irgendwelche Unfälle. Unfälle gab es tagsüber, wenn Welpi sich vergessen hat und man selbst nicht gut genug aufgepasst hat.


    Heute haben hier alle erwachsenen Hunde Schlafplätze im Schlafzimmer. Manchmal schlafen sie alle im Schlafzimmer. Manchmal schlafen 2 mit im Bett, manchmal nur einer, manchmal keiner. Fin schläft nie im Bett. Fin und Geordy schlafen morgens woanders, als beim ins Bettgehen. Fin nicht. Der schläft immer in seinem Bett im Schlafzimmer.


    Ich finds kein Drama, wenn jemand seinen Hund nicht im Schlafzimmer haben will. Da kenne ich in RL diverse Leute. Aber wirklich verstehen kann ich es ehrlich gesagt auch nicht. Ich weiß gar nicht, wo die stören. Die schlafen doch. Mensch schläft. Fertig.

  • Beide Hunde schliefen als Welpe die ersten 2-3 Wochen neben meinem Bett in einer Box. Bei meinem Mann und mir war auf einem 1,4m breiten Bett schlichtweg kein Platz, außerdem waren beide Hunde als Welpen nie erpicht auf viel Körperkontakt. Hab jeweils die erste Nacht auf der Wohnlandschaft mit ihnen verbracht und sie sind ans andere Ende geflüchtet, wo ich es nicht bemerkt habe, dass sie sich lösen müssen.
    Die Box haben beide sehr schnell akzeptiert und nach oben genannter Zeit waren beide nachts verlässlich dicht. Seitdem haben sie die ganze Wohnfläche zur Verfügung und dürfen selbst entscheiden, wo sie schlafen. Ironischerweise sind sie jetzt als adulte Tiere kuschelbedürftig ohne Ende und schlafen am liebsten bei mir (im inzwischen neuen großen Bett)

  • Ich würde es so machen wie du es im Eingangspost vor hattest. Erst Bett dann Box dann Körbchen die einzelnen Schritte gibt der Welpe vor. Hör einfach auf dein Bauchgefühl. Ich hab es genauso gemacht nur das Murphy immer noch die Box hat und er wechselt nachts zwischen Bett und Box hin und her. Murphy liebt seine Box weil es wie eine Höhle ist und ihm Sicherheit gibt.


    Außerdem finde ich es gut weil er zb im Urlaub seine Gerüche dabei hat und seinen gewohnten Schlafplatz.

  • Hier schlafen die Welpen so lange in der geschlossenen Box neben dem Bett bis sie nachts nicht mehr raus müssen. Mein Dackelrüde wurde in dieser Zeit peu a peu weiter Richtung Schlafzimmertüre geschoben bis er irgendwann außerhalb des Schlafzimmers stand. Und dann hab ich nach wenigen Tagen die Boxentüre offen gelassen und er konnte sich aussuchen wo er schläft. Er hat aber lange Zeit am liebsten in der Box geschlafen und erst später im Wohnzimmer oder der Küche.
    Da ich bei ihm morgens oft in Nüchternerbrechen-Kotzhaufen gestiegen bin weil ich nichts mitbekommen habe, schliefen/schlafen die Nachfolgerhunde dauerhaft im Schlafzimmer.

  • Das Thema Box kann man wohl trefflich diskutieren. Bei uns gab's zwei Monate Zeltbox direkt neben dem Bett. Ich wollte kein nächtliches Gepiesel im Haus und auch kein Schnitzwerk. Hund im Bett ist für mich kein Thema, ich brauch den Platz für mich ;)


    Die Box war oben komplett offen und geräumig, und durch den Gitterstoff konnte er mich auch sehen. Garvin hat sich da schön eingekuschelt, und wenn er raus mußte, hat er gefiept. Tagsüber stand sie offen im Wohnzimmer, und anfangs ging er dort auch immer rein zum Ausruhen und hat auch sein Spielzeug da reingetragen.


    Als wir meinten, es wagen zu können (vor allem wegen möglicher Schnitzereiwerke, da wir viel Holz haben), haben wir ihn im Flur schlafen lassen. Dort wollte er sein, weil es nur dort Fliesen gibt. Die Wohnzimmertür blieb weitere zwei Monate noch zu, dann haben wir auch die offen gelassen, und er hat nichts angenagt.


    Die Box stand zunächst weiterhin im Wohnzimmer, aber Garvin hat das Interesse daran verloren, auch im Urlaub erwies sie sich als unnötig, also hat sie jetzt ausgedient.


    Ich würde es wieder so machen.


    Liebe Grüße
    Iris

  • Was beim Menschen Freiheitsberaubung wäre, wird beim Tier als normal angesehen. Prost Mahlzeit!

    Schön langsam nervt deine Art.


    Nicht jeder mag einen Hund im Bett und nicht jeder kann sein Schlafzimmer so sichern, dass dem Welpen nichts passiert und nicht jederm mag einen vollgepinkelten Laminat oder Teppichboden oder durchgebissene Kabel wenn eine Sicherung nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!