Gassi früh am morgen -_-

  • Hallo,


    meine Hündin ist nun 12 Jahre und dem Alter entsprechend noch fit, Treppen sind gottseidank auch noch kein größeres Problem *toi toi toi*. 3x/Woche geh ich arbeiten, da muss ich gg 0600 mit ihr raus. Begeisterung würde ich das nicht nennen :verzweifelt: , nur was muss, das muss.


    Nun könnte ich einen Job haben, der besser bezahlt wird, aber die Schichten sind so, dass ich jeden Tag (also 5x/Woche) so früh aus dem Haus müsste. Überlege ernsthaft, den Job wegen der Maus nicht anzunehmen. Wobei jeder andere Job höchstens eine Verzögerung von ca ner halben Stunde mit sich brächte.


    zwei Bekannte gehen auch mit ihren Senioren früh raus, nur mir tut das jedes Mal echt leid, im Flur zu stehen und "Mausiiiii aufsteheeeen!" . Ja, ich bin da vielleicht doof und zu sensibel :headbash: , komm mit dem Altwerden meiner Gefährtin sowieso überhaupt nicht klar, auch dass es mit ner Wohnung im EG einfach nicht klappt, aus finanziellen Gründen *bitte entschuldigt das Gejammer :ka: *


    Wie macht Ihr das mit Euren lebenserfahreneren Mitbewohnern? :smile:

  • Ich hab zwar keine Senioren , aber hier gehe ich bei solchen Temperaturen meistens um 5 Uhr morgens. Auch am Wochenende!


    Meine Mama hat eine Seniorin hier, die marschiert aber auch um die Uhrzeit mit. Außerdem schläft der Hund danach ;-)

  • Unsere beiden sind auch 12 und 12,5 Jahre alt und müssen um 5.00 aufstehen, da mein Mann um 6 Uhr auf der Arbeit sein muss. Können danach ja weiter pennen. Ist doch kein Problem

  • Mein Kleiner muss in der Woche um 6 Uhr aufstehen. Er ist 14 J und findet das frühe Aufstehen doof.


    Ich finde es auch doof und das interessiert auch niemanden.


    Müsste er um 4 oder 5 Uhr aufstehen, dann wäre das auch egal.


    Wochenende darf er dafür bis ca 8:30 Uhr und das findet er auch doof. Vor 14 Uhr ist mit dem Heini einfach nichts los. :D

  • ich kann das verstehen, wenn man eine/n Senior/in hat, dann hat man Rituale, die seit Jahren gut funktionieren und die der Hund als Sicherheit empfindet.


    Es wird vermutlich schon eine Umstellung, die sich auswirken könnte. Vielleicht kannst du erstmal üben?


    Ich möchte natürlich auf keinen Fall den neuen Job schlechtreden, nur möchte ich anmerken, dass alte Hunde mit der Zeit immer unsicherer werden und Veränderungen nicht mehr so gut verarbeitet werden.


    Dein Hund wird dich zukünftig auf jeden Fall noch mehr brauchen , nicht weniger.

  • Überlege ernsthaft, den Job wegen der Maus nicht anzunehmen. Wobei jeder andere Job höchstens eine Verzögerung von ca ner halben Stunde mit sich brächte.

    Dein Hund kennt es, 3 x die Woche so früh raus zu müssen. Dann wird er es auch die beiden zusätzlichen Male schaffen.


    Meinen 16-jährigen Yorkie muss ich für jedes Rausgehen wecken. Egal wann. |)


    LG, Chris

  • Ich denke deine Maus wird das problemlos meistern. Du musst ja keine Riesenrunde gehen.


    Mein Ömi steht wenn ich Frühschicht habe überhaupt nicht auf , das empfindet sie als Ruhstörung :D Maximal wackelt sie in den Garten, dazu muss ich sie auch zwingen - aber das hilft dann auch nix. Wenn ich später aufstehe darf sie frei entscheiden ob sie zum Morgengassi mitkommt oder nicht. Vor 10 Uhr geht sie überhaupt nicht gerne. Aber wir haben es ja auch einfacher als die meisten Menschen.


    Ich habe jetzt den dritten sehr alten Hund, mit der Schichtarbeit hatte keiner von ihnen Probleme. Nur sehr lange können ganz alte Hunde nicht mehr alleine bleiben.

  • Ich hatte leider auch noch nie einen Senior. Aber was mir bei meinen Hunden aufgefallen ist, ist dass die auch unterschiedlich beim Aufstehen sind. Meine erste Hündin kam zu jeder Tages- und Nachtzeit gut aus dem Bett. Da musste man nur was sagen und sie stand parat, als hätte sie gar nicht geschlafen. Die zweite schlief am liebsten bis mittags und musste morgens sehr stark zum Aufstehen animiert werden. Jetzt die Dritte ist ein begeisterter Frühaufsteher. Wir müssen um 4.30h aufstehen? Ui toll, ist das nicht wunderschön? Die hat um die Uhrzeit schon so gute Laune, dass ich als Morgenmuffel mich glatt noch mieser fühle. :D Dafür möchte sie abends so ab 23.00h gar nicht mehr gestört werden. Wenn dann noch mal jemand kommt, um sie zu kraulen, steht sie einfach auf und legt sich woanders hin - meistens mit dem Hinterteil zur nervenden Person ausgerichtet.


    Was für ein Typ Aufsteher ist denn dein Hund? So auf Anhieb würd ich jetzt erstmal sagen, dass ich wegen des frühen Aufstehens den Job nicht ablehnen würde - schon gar nicht wenn's nur um eine halbe Stunde geht. Und ich hab selber schon Jobs aus Hundegründen abgelehnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!