Welpe dreht abends durch - Wie verhalten?

  • Und schon wieder hab ich eine Frage...


    Ich weiß, dass es hier schon einige Beiträge zum Thema "Welpenspinnen" gibt, aber alle Tipps, die ich bisher dazu gelesen habe helfen bei uns nicht.


    Jeden Abend dreht unsere Molly (meistens direkt nach dem Fressen) total auf, rennt und springt wie wild durchs Wohnzimmer. Sie springt ans Sofa und an den Tisch, wenn ich nein sage und sie da runter ziehe geht es kurz darauf direkt weiter.


    Außerdem springt sie uns dann an und beißt sich in den Hosenbeinen fest, wo wir sie dann nur noch mit Schnauzengriff wegbekommen. Sie macht dann aber sofort weiter. Wenn ich sie wegsetzen will, schnappt sie nach meinen Händen.


    Ich habe versucht, ihr Alternativen anzubieten (Kauspielzeug, etc), immer wieder laut aua oder nein gesagt, sie immer wieder weggesetzt, aber sie hört nicht auf. Teilweise war es so schlimm, dass wir sie in ihre Box sperren mussten, wo sie dann rumgewütet und gebellt hat. Sobald sie ruhiger wurde, habe ich die Tür wieder aufgemacht, aber dann ging es gleich wieder von vorne los.


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wie sollen wir uns in so einer Situation verhalten?

  • Ich habe versucht, ihr Alternativen anzubieten (Kauspielzeug, etc), immer wieder laut aua oder nein gesagt, sie immer wieder weggesetzt, aber sie hört nicht auf.

    Viele Hunde stachelt es noch mehr an, wenn man dann selbst hektisch wird durch lautes aua oder nein oder den Hund nehmen und wegsetzen. Das alles ist für viele Welpen ein tolles Spiel und sie werden noch wilder.


    Ich würde mich auf den Boden knien, den Welpen rückwärts zwischen meinen Beinen einparken und mit den Händen festhalten und zwar so, dass sie nicht um sich zwicken kann. Wenn das Ganze sehr ruhig abläuft, also, dass du nichts sagst und nicht hektisch dabei bist, lassen sich viele Welpen auf diese Weise beruhigen. Und erst wenn sich der Hund entspannt hat, dann würde ich ihn wieder loslassen, aber alles mit ruhigen Bewegungen, denn wenn du dann aufspringst, geht das Getobe von vorne los.
    Je ruhiger du bist, desto ruhiger verhält sich dein Hund.


    Allerdings ist es m.E. halt auch so, dass man einem Welpen seine Irren-5-Minuten auch mal zugestehen sollte und dafür wäre es sinnvoll, wenn man ihn nach draußen bringt, damit er sich ausspinnen kann.


    Meine Sina hat auch hin und wieder ihre "Anfälle" und wenn es mir drinnen zu wild wird, dann geh ich mit ihr in den Garten, dort kann sie sich dann austoben, denn ich freue mich darüber, dass sie so eine aufgeweckte Hündin ist und sich welpentypisch verhält.

  • Hallo,


    ich würde tagsüber weniger mit ihr machen. Das "Programm" das ihr der Kleinen derzeit bietet, ist offenbar zu viel für sie und daher ist sie abends so drüber.


    Bei derart jungen Welpen besteht das Programm aus Fressen, Schlafen, Ausflug zur Pipi-Wiese. Mehr nicht. Hausregeln lernt sie ja sowieso nebenbei.


    In die Box würde ich sie nicht sperren; genauso wenig würde ich mit Kommandos arbeiten. Ganz davon ab, dass sie sie sowieso noch nicht beherrscht, kommen sie in ihrem Hirn in diesem Zustand auch gar nicht an.


    Ich würde sie in diesen Momenten nehmen und mit ihr eine Standby-Übung machen. Was bei Newton auch gut half, war einfach kurz auf Klo zu gehen, so dass er kurz alleine war. Bis ich wiederkam hatte er sich beruhigt.


    Aber am besten wäre, wie gesagt, wenn ihr diese Anfälle verhindern könntet, indem ihr der Kleinen weniger zumutet.

  • Aber am besten wäre, wie gesagt, wenn ihr diese Anfälle verhindern könntet, indem ihr der Kleinen weniger zumutet.

    Sehe ich nicht so, ich finde das ist ein ganz normales Welpenverhalten, das muss nicht von zu viel Programm kommen. Ein Welpen will sich halt auch mal richtig austoben und am schönsten ist es, wenn man satt und zufrieden ist.

  • meine sind immer nur nach sehr anstrengenden Tagen so durchgedreht. Nach 1-2x wußte ich wo ihre Grenzen sind und hab die Tage dementsprechend ruhiger gestaltet. Nach müde kommt bekanntlich doof. Also drauf achten dass man tagsüber nicht allzu viel Action hat

  • Sina und viele andere Hunde auch, spinnen auch, wenn sie nass sind z.B. nach dem Baden oder nach einem Regengassi - geht also auch ganz ohne Anstrengung.
    Ich denke, viele Hunde machen das auch einfach mal aus Spaß an der Freude und nicht nur immer, weil sie überfordert sind.


    Sina hat die letzte Zeit öfter ihre irren 5 Minuten, das liegt aber eindeutig daran, dass sie viel zu wenig ausgelastet ist, weil ich bei dieser Hitze nur morgens mit ihr Gassi gehen kann und den Rest des Tages verbringen wir viel in der Wohnung und dann dreht sie natürlich abends auf und wir gehen noch zum Toben in den Garten - auch, wenn es immer noch 30 Grad hat.

  • Jeden Abend dreht unsere Molly (meistens direkt nach dem Fressen) total auf, rennt und springt wie wild durchs Wohnzimmer. Sie springt ans Sofa und an den Tisch, wenn ich nein sage und sie da runter ziehe geht es kurz darauf direkt weiter.

    Ich kenne das Programm nicht, was Euer Welpe momentan tagsüber zu bewältigen hat und ob das tatsächlich zu viel sein kann. Drüber nachdenken schadet aber nicht.


    Ansonsten finde ich die berühmten 5 Minuten für Welpen auch ziemlich normal. Sogar mein total gechillter Finlay hat die als Welpi gehabt und ist dabei auch mal über Sofas gehopst. Direkt nach dem Fressen ist das deshalb, weil dann das Überleben für die nächsten Stunden erstmal gesichert ist ;) Wenn man einen sicheren Garten hat, kann man dann auch erstmal dahin gehen und Welpi ein paar Runden drehen lassen.


  • Ich würde mich auf den Boden knien, den Welpen rückwärts zwischen meinen Beinen einparken und mit den Händen festhalten und zwar so, dass sie nicht um sich zwicken kann. Wenn das Ganze sehr ruhig abläuft, also, dass du nichts sagst und nicht hektisch dabei bist, lassen sich viele Welpen auf diese Weise beruhigen. Und erst wenn sich der Hund entspannt hat, dann würde ich ihn wieder loslassen, aber alles mit ruhigen Bewegungen, denn wenn du dann aufspringst, geht das Getobe von vorne los.
    Je ruhiger du bist, desto ruhiger verhält sich dein Hund.


    Allerdings ist es m.E. halt auch so, dass man einem Welpen seine Irren-5-Minuten auch mal zugestehen sollte und dafür wäre es sinnvoll, wenn man ihn nach draußen bringt, damit er sich ausspinnen kann.

    Danke, das werde ich heute mal ausprobieren!


    Sie darf natürlich ihre wilden 5 Minuten haben, aber uns zu beißen geht halt gar nicht. Wenn sie nur rumspringen würde wärs mir ja egal!


    Gestern hab ich sie erstmal in den Garten gebracht als es anfing, damit sie sich austoben konnte, aber auch da hat sie dann mit dem beißen angefangen...

  • wo wir sie dann nur noch mit Schnauzengriff wegbekommen.

    Ist das der Schnauzengriff im "herkömmlichen Sinne"?
    Wenn ja, lasst das bitte sein, dieser Übergriff stachelt den Welpen noch mehr an.

  • Das Beissen würde ich rigoros unterbinden, da bin ich persönlich dann auch nicht mehr freundlich zum Hund, sodass er garantiert merkt, dass ich das nicht dulde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!