Barf zu TroFu sagt der Vet, weil...

  • Guten Abden,


    nachdem Milo heute frueh um 8am einen super waessrigen gelben Durchfall hatte, hab ich eine Probe eingepackt und bin schnurstracks zum Vet.
    Die haben das untersuchen lassen und der Anruf, der soeben kam teilte mit mir, dass ein paar Parasiten (pretty nasty, meinte sie) dafuer verantwortlich sind und sie davon ausgehen, dass es am raw food liegt.


    In anderen Worten, das Fleisch sei "nicht gut".


    Vet meinte, ich soll morgen frueh kommen, dann kriege ich fuer Milo Medikamente - ich schreib hier dann nochmal genau rein wie a) die Parasiten heissen und b) die Namen der Medis.


    Was mich jetzt umhertreibt ist, dass raet, bei der gekochtes Huhn-Reis-Diaet fuer ein paar wenige Tage zu bleiben, um dann aber waehrend dessen auf Kibble umzustellen.
    Sie meinte, zumindest solange er eben puppy ist. Sie meinte aber auch, sie versteht total warum ich von raw food eigentlich ueberzeugt bin.


    Eines noch, und das stimmt leider auch, sie sagt ein Problem hier mit dem raw food ist, dass die stores nicht unbedingt sauber arbeiten. Und auch wenn Hunde eine Menge abkoennen, man einfriert, sie selbst wuerde da mit Abstand rangehen. (Gleichzeitig empfiehlt sie Royal Canin, welches auch in der Praxis verkauft wird und sie meinte "it's a canadian brand, soyou can trust..." :mute: ----- nein, ich hab nichts gegen Royal Canin, es gibt Leute, die haben damit gute Erfahrungen gesammelt ueber Jahre hinweg...nur mal zur Klarstellung)


    Ich hab nun keine Lust, nur weil ich raw food gut finde (und richtig) Milo's Gesundheit immer wieder zu belasten. Vielleicht deshalb doch erstmal Kibble, dann in einigen Monaten Teilbarf und kucken was passiert.


    Deswegen mal gefragt, und ja ich weiss, manche Firmen gibt es D nicht, aber manche eben doch.... welches koennte ich nehmen, eurer Meinung nach?


    Ich hab Gutes gelesen ueber Merrick, Orijen und Hills.


    Dankbar fuer Meiningen und Tips!


    Oh noch was, es waere gut, wenn ich eine Empfehlung bekommen wuerde, die ich auch in D bekommen kann, da ich vermutlich so ab Februar (evtl auch erst Mai) wieder in Berlin bin.


    Danke!!

  • Was für Parasiten das sind, würde mich interessieren.



    Zum TroFu:
    Hills gehört für mich in die gleiche Kategorie wie Royal Canin. Müßte ich eines davon wählen, dann Royal Canin. Meine Erfahrung sagt, dass das deutlich lieber gefressen wird. Beide Marken haben für mich aber eigentlich nur eine Berechtigung, wenn ich eine TA-Diät brauche. Das können die gut.


    Merrick sagt mir nichts, ist also möglicherweise in D nicht erhältlich. Orijen ist für mich der Inbegriff der Extreme und kommt nicht in den Napf.
    Wie wärs mit Acana? Da gibts gemäßigtere Sorten. Allerdings hat man da in D öfter mal Lieferschwierigkeiten, muß also gut planen.

  • no thyme wohnt ja nicht in DE.


    Die Frage ist ja: Was erwartet man vom Futter? Was will man nicht im Futter haben, was will man drin haben? Was verträgt der Hund? RC und Hills kämen mir zur normalen Fütterung nicht in den Napf. Sollte ich mich entscheiden müssen (warum muss man sich eigentlich entscheiden?) dann wohl Merrick und Orijin.


    Aber hey? Warum soll man dem Hund immer nur eine einzige Futtersorte anbieten? Was ist mit Abwechslung? Was spricht dagegen die aktuelle Fütterungsart beizubehalten und das Fleisch eben vorher abzukochen/anzubraten? Vor allem wenn die Symptomatik wegen der Erreger ist und nicht wegen einer Unverträglichkeit?

  • Ich hätte mit RC keine Probleme, würde meinem Hund zur Abwechslung aber auch mal was kochen oder ein gutes Dosenfutter geben.
    Rohfütterung mit Gewalt durchziehen auch wenn der Hund es nicht verträgt, macht ja nun wirklich keinen Sinn.
    Und gerade für einen Welpen sind regelmäßige Magen-Darm-Infekte/Probleme + Medikamentengaben ja nun alles andere als gut.
    Dann lieber Trockenfutter, wenn er das verträgt.

  • Ich hätte mit RC keine Probleme, würde meinem Hund zur Abwechslung aber auch mal was kochen oder ein gutes Dosenfutter geben.

    Genau da kommt der Part mit "Was will und erwarte ich von einem Futter". Ich habe ein großes Problem mit Futtersorten, wenn diese Mais enthalten. Mais ist billig, voll mit Zucker und es gibt genügend Hunde (meinen Rüden eingeschlossen) die auf diese Überversorgung mit Zucker mit Unruhe reagieren. Allein deswegen würde dieses Futter hier nie im Napf landen.


    Davon ab: Es ist nicht wirklich was an Fleisch in diesem Futter. Abfälle und Nebenprodukte. Wenn ich schon "Geflügelprotein" lese...


    Wenn jemand vorher Roh gefüttert hat, gehe ich davon aus, dass ihm die Qualität des Futters wichtig ist. Allein deswegen würde ich diese Degradierung von "durchdachtem Futter" zu RC bei
    einem Umdenken echt nicht empfehlen.


    Klares Nein zu RC.

  • Genau da kommt der Part mit "Was will und erwarte ich von einem Futter". Ich habe ein großes Problem mit Futtersorten, wenn diese Mais enthalten. Mais ist billig, voll mit Zucker und es gibt genügend Hunde (meinen Rüden eingeschlossen) die auf diese Überversorgung mit Zucker mit Unruhe reagieren. Allein deswegen würde dieses Futter hier nie im Napf landen.

    Stell dir vor, es gibt auch Sorten von RC, die keinen Mais enthalten. ;)


    Ich füttere aus Überzeugung RC an all unsere Hunde und war bisher immer sehr zufrieden damit. Auch meine jetzige Hündin bekommt RC (Reis + Huhn) und verträgt es wunderbar.


    Von mir ein klares JA zu RC, da ich damit über 3 Jahrzehnte sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

  • Ich finde Royal Canin Huhn und Reis nur als Nassfutter. Als Trockenfutter kann ich es nicht finden. :ka: Und die Trockenfuttersorten die ich bisher gefunden habe, haben alle in irgendeiner Form Mais mit drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!