Nächtliche Ruhestörung: der Welpe und die Box

  • Hallo liebes Forum!


    Seit Sonntag wohnt unser zweites Labbi-Mädchen bei uns. So weit ist alles in Ordnung und es läuft gut, aber die Nächte sind grauenvoll. In der ersten Nacht hat sie ohne Probleme im Stoffkennel neben meinem Bett geschlafen. Oben hatte ich aufgemacht und nachts die Hand reingehalten. Das ist aber seitdem nicht mehr möglich, da sie nur Terror macht. Da wir alten Dielenboden haben, kann ich sie auch nicht einfach so irgendwo schlafen lassen. Bei dem Boden wäre unbemerktes Pipi über Nacht eher schlecht.
    Jetzt habe ich überlegt, sie erstmal mit ins Bett zu nehmen und sie, wenn sie schläft, in den Kennel zu legen. Komplett im Bett möchte ich sie noch nicht schlafen lassen, da es sehr hoch ist und ich Angst habe, dass sie nachts rausplumpsen könnte. Bei der Höhe könnte das böse ausgehen.
    Ich bin echt rat- und schlaflos momentan :lol: das war bei Emma damals echt einfacher. Hund rein, Tür zu, Nachtruhe.
    Wir machen tagsüber natürlich auch Kenneltraining. Sie wird darin gefüttert, bekommt dort auch mal einen Kong, Leckerlies etc. In der Zeit mache ich die Tür zu und sobald sie fertig ist, mache ich wieder auf. Funktioniert auch ohne Gemotze. Sie hat auch schon bei geschlossener Tür für ungefähr eine halbe Stunde drin geschlafen. Da habe ich sie rausgelassen, als sie wach wurde und sie hat woanders weitergeschlafen. Aber die Nächte lassen sich ja so nicht gestalten. Ich versteh auch nicht ganz, warum es in der ersten Nacht kein Problem war und sie jetzt so ein Gezeter macht.
    :hilfe:

  • Kennelgegner in 3...2...1
    Meine Idee wäre wohl Matratze auf den Boden und neben dem Welpen schlafen. Bzw. Welpe mit auf die Matratze.
    Die erste Nacht sind die kleinen meist so geflasht, dass sie einfach todmüde sind abends und deshalb feste schlafen.

  • Hallo,


    wenn man mich nachts einsperren würde, würde ich auch Randale machen...
    Dein Welpe wurde nicht daran gewöhnt, innerhalb von Tagen geht das nicht, unabhängig davon, dass Hunde nicht die ganze Nacht darin eingesperrt werden sollten!
    Jeder sogen. Kennel ist zu klein.
    Wenn du hochwertigen Boden schützen möchtest und der Welpe absolut nicht mit ins Bett soll, kannst du mit Absperrgittern einen Schlafbereich für den Welpen schaffen. Darin kannst du den Boden vor Verunreinigen schützen, indem du etwas darüber legst.


    LG Themis

  • Ich würde die Maus mit ins Bett nehmen - Du merkst ja wenn sie unruhig wird und kannst verhindern das sie rausfällt. Meistens schlafen sie selig und rühren sich nicht. Oder du legst dich mit auf dem Boden. Sie braucht wahrscheinlich Körperkontakt.

  • meine haben immer im Bett geschlafen. Rausgefallen ist nie einer. Man wird ja wach wenn sie sich bewegen und wenn sie sich nicht nur ne bequemere stelle suchen merkt man das und dann heisst es ja eh raus vor die Tür. Aber hier wurde immer spätestens in der 3. Nacht von elf bis sechs durch geschlafen.

  • Ich denke es ist stark vom Hund abhängig und dementsprechend wäre ich da flexibel! Bei unserem Rüden mussten wir kein Boxentraining und nichts machen, wir haben ihn als Welpe einfach nachts reingesetzt und gut wars - und das 1,5 Jahre lang, tagsüber war/ist er nie in seine Box gegangen nur nachts war das sein Schlafort.


    Aber wenn man wirklich merkt, dass der Hund damit nicht so richtig klarkommt trotz Trainings und Gewöhnung würde ich persönlich jetzt die kleine auch einfach ins Bett nehmen und sehen wie das läuft - die erste Nacht wirst du warscheinlich eh nicht so tief schlafen um sie zu überwachen und da siehst du dann gleich wie sie sich verhält, ob sie rumwuselt und die Angst dass sie rausfallen könnte begründet ist etc!


    Der Terrierist schläft bei uns mittlerweile mit im Bett aber nur weil wir das schöner finden und ich mags wirklich :D :pfeif: jeder neue Hund hier würde denke ich jetzt sofort mit ins Bett kommen

  • Bei mir ist vor 4 Wochen auch ein Welpe eingezogen, ich hatte ihn von Anfang an in der Box.
    Die ersten drei Nächte wurde in den ersten 20 Minuten Theater veranstaltet.
    Ich habe die Box ganz nah an meinem Bett stehen und wenn er zu jammern anfing, habe ich ihm meine Hand hin gehalten, ihm beruhigend zugeredet und dann war es okay, seit dem geht er freiwillig in seine Box, legt sich sofort hin und schläft recht schnell ein.
    Er ist auch nur nachts in seiner Box und auch nur aus dem Grund, weil er mich weckt, wenn er in der Box ist und raus muss.
    Ich habe ihn auch schon außerhalb seiner Box schlafen lassen nur leider weckt er mich dann nicht und lässt es einfach laufen :verzweifelt:


    Vielleicht hilft dir ein Abendritual, wirklich jeden Abend mit gleichem Ablauf, bei uns sieht das wie folgt aus:


    Ich gehe -bevor wir uns schlafen legen- die letzte Runde mit Kajou raus, mache mich anschließend bettfertig, nehme den Kleinen auf den Arm, setzte mich mit ihm auf mein Bett und wir kuscheln noch ein bißchen. Dann setzte ich ihn runter und er läuft in seine Box, legt sich hin und schläft ein.

  • Ach und ich kann dich beruhigen, insgesamt habe ich vier Welpen miterlebt die in der Box geschlafen haben und keiner fand sie von Anfang an toll. Aber alle haben sich daran gewöhnt und alle hatten ein individuelles Abendritual mit dem es dann ziemlich bald (beim einen schneller, beim anderen länger :D ) geklappt hat.

  • Nach wie vor: Ein Welpe gehört in keine Box! Er braucht deine Nähe!


    Ich würde einfach (wenn es nur darum geht das der Hund rausfallen könnte), Außenrum ein paar Decke oder Kissen legen. So haben wir das auch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!