Probleme beim Spielen unter Hunde

  • ok, also könnte ihm das einfach zuviel sein.
    sondern kann auch stressbedingt sein. Vor allem, wenn der Hund dann auch noch schreit.

    , ja das kann sein. vielleicht ist es zuviel Stress und er glaubt, er kann das bewältigen, und zeigt deswegen , ich will mit.


    Danke, das kann ich annehmen. Das könnte sein.


    Er macht es aber auch bei einzelnen Begegnungen.., dass er dann viel Spieltrieb zeigt und mit rennt. Und bei anderen schnuppert er und kommt dann wieder zu mir.
    Wenn ein Hund an der Leine nach vorne prescht Bellt und reagiert, ist es ja auch meist nicht, weil er so mutig ist, sondern meist aus Unsicherheit.


    lieben Gruß

  • Bist du sicher, dass du echtes Spielverhalten unter Hunden erkennst?


    Mein Rüde rempelt, rummst (nicht umsonst hieß er in jungen Jahren auch "die Dampfwalze"), rennt nach... genau wie du es bei deinem Hund beschreibst. ABER es hat nichts mit Spielen zu tun. Er kontrolliert, versucht zu lenken und mobbt.



    Viele zum Teil schon jahrelange Hundehalter erkennen sein Verhalten als Spiel. Was es nicht ist. Wenn mein Rüde wirklich spielt, dann haut er sich auf den Rücken, rennt nicht, rempelt nicht. Es ist also komplett anders als das Verhalten was viele als "Spiel" erkennen wollen.


    Es gibt sehr viele Hunde die gar nicht mit fremden Hunden spielen. Die spielen nur mit guten "Freunden" (siehe mein RÜde. ;D)


    Benimmt er sich euren anderen Hund gegenüber auch so rüpelig? Oder nur fremden Hunden bzw Gelegenheitsbekanntschaften?

  • Also nach den weiteren Beschreibungen glaube ich auch, dass es gar kein Spielen ist.
    Mein einer Chi kläfft auch permanent wenn er Hunde jagt, die er nicht so gut kennt. Die anderen spielen dann ein Rennspiel mit ihm, aber er ist total überfordert und kläfft monoton. Von seiner Seite aus ist es dann eben kein Spiel, sieht nur so aus.
    Ich würde diesen Spielzwang auch mal runterfahren. Ich denke ihm würde es besser gehen und die Situationen mit anderen Hunden wären entspannter, wenn du nicht im Kopf hättest, dass er spielen muss. Für mich liest es sich so, als würde er dieses Rumkapsern machen, weil das eben seine Strategie ist und dann bekommt er eins drüber, weil er nervt.
    Ich würde ihn dann einfach nicht lassen. Schau, dass er feste Gassikumpels hat mit denen er entspannter tobt und beim Rest wird das Spiel unterbunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!