Neues Nassfutter gesucht-maximal 2€/800g, Internetsparpakete gingen auch

  • Mach das mit den Fragen ruhig öffentlich. Ich weiß nicht alles und in Sachen Fütterung sind hier einige bestimmt mehr auf Zack. Zumal ich wegen der Kocherei ja etwas anders auf die Inhaltsstoffe schaue. Viele Meinungen einholen ist wichtig.


    Wegen Kehlkopf: Da geht es um die mögliche Belastung durch Schilddrüsenhormone. Zwar werden Schilddrüsen rausgetrennt und für pharmazeutische Produkte verwendet, aber Reste können eben doch vorhanden sein. Ich bin pingelig, ich weiß.

  • so, nun nochmal ein paar Fragen bezüglich der Deklarationen:
    Beim Grancarno Rind und Huhn stehen beispielsweise folgende Zutaten:
    Rind & Huhn:
    38 % Rind (Lunge, Leber, Fleisch, Herz, Niere, Euter), 30 % Huhn (Fleisch, Herz, Leber), Calciumcarbonat
    Sind die fehlenden ca. 30% Fleischbrühe oder könnte das etwas ganz Anderes sein (wie...keine Ahnung... Lammerzeugnisse oder so? )?


    Dann bei Macs Rind und Kürbis steht:
    Fleisch (min. 70% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Rinderherzen, Rinderlunge, Rinderpansen, Rinderleber), Kürbis (5%), Mineralstoffe, Leinöl (0,2%), Rosmarin (0,1%), Grünlipp-Muschel (0,1%)
    Sind die tierischen Nebenerzeugnisse nur die, die in der Klammer stehen oder könnte es sich da auch um Rindersehnen/Euter etc. handeln, was jedoch nicht aufgeführt da steht? Und die mind.70% Rind bedeuten, dass 30% auch irgendein anderes Tier oder dessen Nebenerzeugnisse sein können? Z.B. Hühnchenleber oder so?


    Und beim Dr.Clauders steht folgendes für die Sorte Geflügelherzen:
    32% Geflügelherzen, 29% vom Geflügel (Muskelfleisch, Leber), 23% vom Schwein (Muskelfleisch, Leber, Lunge, Schwarte), 14% vom Rind (Lunge, Euter, Niere), 1% Mineralstoffe, 1% Inulin aus Zichorien.
    Von den aufgelisteten tierischen Produkten ist nur drin, was in den Klammern steht? Oder könnte da noch etwas Anderes mit drin sein?


    Danke und Lg

  • Ganz ehrlich? Füttere doch einfach das was dir von den Inhalten zusagt und dein Hund verträgt ;) Mir zB ist es völlig schnuppe ob jedes einzelne Stück Fleisch in % angegeben ist. Vorne steht ja meist xy% und in Klammern was enthalten ist. Es wird immer irgendwas und irgendjemanden geben, dem das nicht gefällt und es nie kaufen würde, aber nur dein Hund zeigt dir was er wirklich mag und verträgt.


    Falls du mal das Kiening probierst würde ich mich freuen wenn du mal Bildrr machst :)


    Übrigens wir füttern Rocco Sensitiv oder Rinti Sensible ;)

  • Hier gibts Rocco Welpenfutter, gibts auch als Sparpaket von Zooplus und kommt auf 1,87€ pro Kilo.
    Davon ca. 300g pro Tag.


    Je nachdem was in der Küche anfällt gibts dann auch noch Gemüse, Nudeln, Käse oder Reis dazu, meistens gibts Rocco aber pur. Hund verträgt es, im Sparpaket sind 4*6 Dosen in verschiedenen Sorten. Und es sieht und riecht für mich (und Hund) ok aus.


    Als Leckerli und Snack zwischendurch ist immer etwas Bosch Puppy im anderen Futterbeutel bzw. Futterdummy.


    Fell sieht gut aus, Auge klar, Blödsinn im Kopf wird sofort umgesetzt, scheint alles ok zu sein.

  • Danke euch beiden, ihr habt recht. Luna hat ihr Nassfutter das letzte halbe Jahr auch sehr gut vertragen und keine Probleme gehabt. Daher ich ihr nun aber etwas Abwechslung geben möchte, habe ich einen Mix aus Granatapet, Kiening und dem Heimtierzentrum Fleisch pur bestellt. Bilder und Berichte wie es bei Hundi ankommt, werden dann hier erscheinen ;)


    Würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand nochmal bezüglich meiner Deklarationsfragen von gestern Abend helfen könnte, da mich das einfach mal so interessiert.

  • Sind die fehlenden ca. 30% Fleischbrühe oder könnte das etwas ganz Anderes sein (wie...keine Ahnung... Lammerzeugnisse oder so? )?

    Nein, etwas ganz anderes *sollte* das nicht sein. Das müssten sie dann draufschreiben, wenn sie noch ein weiteres Tier reinverarbeitet hätten.


    Beim Macs liegt der Deklarationsknackpunkt nicht bei den Nebenerzeugnissen, die sie benennen, sondern beim Ausdruck "Fleisch"- der ist nämlich biegsam. Die Dosebeschriftung sagt meiner Interpretation nach aus, dass mindestens 70% von dem Fleisch vom Rind sind.


    Aber ich bin da bei @Dogs-with-Soul , du musst halt gewichten, was DIR wichtig ist und das ziehst du dann durch und schaust, wie der Hund es verträgt. Verträgt's der Hund, ist doch alles supi.

  • Ich würde in der Preislage auch Granatapet füttern.
    Das bekommt mein großer neben dem Trockenfutter auch, der hat aber auch 30kg und frisst dementsprechend ne 800g Dose am Tag. Da war mir alles ab 3€ pro Dose zu viel.
    Wenn das Granatapet gut vertragen wird, spräche für mich nichts dagegen, es dauerhaft zu füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!