Leinenführigkeit bei Welpen

  • ja ich habs natürlich mit konsequenz ausprobiert das bringt sie aber dazu jedes mal wen ich los laufe wie ne Rakete anzuspringen

  • Da ist ja ein lustiges Rätselraten hier.


    Kein Mensch weiß, was Du wie trainiert hast. Und nun willst Du alles mal ausprobieren.


    Ich sage ganz ohne Glaskugel: So wird das nichts.

  • wer hatt den gesagt das ich alles mal ausprobieren will :hust: nur weil ich wegen Leinenfürigkeit um Tipps bitte heißt es ja nicht das ich soo 0 ahnung habe

  • Hallo.


    Ich würde das gerne mal aufgreifen, das Thema.


    Wir sind ersthundebesitzer und in Bezug auf Leinenführigkeit bin ich etwas verunsichert.
    Was genau "muss" ein 17 Wochen alter Welpe denn schon können?


    Wenn er jetzt schon zieht, tut er das dann automatisch immer?
    Geht in Bezug auf ziehen wirklich nur ganz oder gar nicht?


    Das üben "bei Fuß" mit stetig Leckereien in der Hand total blöd oder gut und sinnig?


    Alfi hat nach anfänglichen Schwierigkeiten glaube ich jetzt den Bogen ganz gut raus.
    Ziehen ist (inzwischen) weniger unsere Herausforderung.
    Es ist eher das in die Leine beißen. Ist aber auch schon deutlich besser.
    Habe nur schwer eine Idee ihm das abzugewöhnen.
    Ignorieren und machen lassen?
    Immer wieder raus nehmen aus dem Maul?


    Ich versuche ihn weitestgehend ohne Leine gehen zu lassen. Manchmal bleibt es aber doch nicht aus ihn anzuleinen.


    Ich glaube grundsätzlich er macht das gut, wäre aber interessiert an Input was in den Augen anderen in dem Alter schon sein muss.
    Und auch, wie es sich in den kommenden Wochen entwickeln sollte.


    Wir haben übrigens Betreuung im real live und ich empfinde nix als großes Problem gerade. Es ist alles eher profilaktisch. ;)
    Wie gesagt, ich wäre dankbar über Input.
    Oder ist das doof diese Fragen in diesem Thread zu stellen?


    Vg
    Alfi

  • Danke für eure Tipps :gott:


    Ich werde das ein oder andre mit Zuri nachmachen


    Liebe Grüße Evelyn & Zuri :winken:


    wer hatt den gesagt das ich alles mal ausprobieren will :hust: nur weil ich wegen Leinenfürigkeit um Tipps bitte heißt es ja nicht das ich soo 0 ahnung habe

    Du. Siehe Zitat oben.

  • Leinebeißen unterbinde ich bereits beim allerersten Versuch des Welpen und zwar so nachhaltig, dass künftig nicht mehr in die Leine gebissen wird. Da bin ich rigoros.

  • Leinebeißen unterbinde ich bereits beim allerersten Versuch des Welpen und zwar so nachhaltig, dass künftig nicht mehr in die Leine gebissen wird. Da bin ich rigoros.

    Ist hier genauso.

  • Was genau "muss" ein 17 Wochen alter Welpe denn schon können?

    Eigentlich nicht viel, aber perfekte Leinenführigkeit gehört sicher auf keinen Fall dazu.

    Wenn er jetzt schon zieht, tut er das dann automatisch immer?
    Geht in Bezug auf ziehen wirklich nur ganz oder gar nicht?

    Nein, wieso sollte er. Er kann es schlichtweg einfach noch nicht und das ist ja auch okay. Ganz oder gar nicht gibt es auch nicht. Viele hier lassen ihren Hund am Geschirr auch mal ziehen, aber am Halsband wird leinenführig gelaufen.


    Wenn der Hund nicht leinenführig ist, kann man auch mal einfach hinterher laufen wenn er irgendwo schnuppern will, sodass er gar nicht ziehen muss. Man geht ja MIT dem Hund spazieren, damit er schnuppern kann. Oder man ruft den ziehenden Hund ran und geht dann als Belohnung mit ihm zusammen noch mal zu der Stelle :roll:


    Ich halte vom Stehenbleiben etc. übrigens auch nichts. Ich füttere den Hund in Position, also neben mir und löse das über Aufmerksamkeit und Blickkontakt. Ein Hund der gedanklich beim Halter ist, zieht in der Regel auch nicht nach vorne und wenn doch bleibt er ansprechbar und man kann ihn mit der Stimme ran holen.

  • Wir haben übrigens Betreuung im real live und ich empfinde nix als großes Problem gerade.

    :bindafür: einfach weiter so! Hör auf Dein Bauchgefühl.



    Ich mach's auch so dass ich dem Hund zeige was ich möchte, nicht was ich nicht-möchte :smile:
    Beim leinenbeissen bin ich nicht ganz so rigoros, ich unterbinde es, verhindere es natürlich möglichst im Ansatz.


    Muss gestehen dass ich bei einem 16 Wochen jungen Hund noch gar nichts konsequent lange genug gemacht haben kann. Dafür ist einfach die Zeit zu kurz :smile:

  • :bindafür: einfach weiter so! Hör auf Dein Bauchgefühl.


    Ich mach's auch so dass ich dem Hund zeige was ich möchte, nicht was ich nicht-möchte :smile:
    Beim leinenbeissen bin ich nicht ganz so rigoros, ich unterbinde es, verhindere es natürlich möglichst im Ansatz.


    Muss gestehen dass ich bei einem 16 Wochen jungen Hund noch gar nichts konsequent lange genug gemacht haben kann. Dafür ist einfach die Zeit zu kurz :smile:

    Da ich manches "etwas heftiger" unterbinde, braucht es dafür genau 2-3x und dann hat der Hund verstanden, dass ich das nicht dulde.
    Mir ist das so lieber als wenn ich dem Hund 100x versuche zu "erklären", dass er z.B. nicht in die Leine beissen soll oder keine Nacktschnecken fressen soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!