Nervenüberempfindlichkeit/Juckreiz am Rücken

  • Nein und das würde ich auch niemals füttern.

    Wieso nicht? Zumindest bei Vet Concept weiß ich, dass es vernünftiges Futter ist!
    Meiner bekommt das(Strauß) seit jetzt 1Jahr und seine Allergien sind deutlich besser!

  • @Blessvoss
    Mein Rüde ist auch FMA und ich hab zu Beginn Exclusion Kaninchen + Kartoffel gefüttert. Ja, die Zusammensetzung ist nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Aber über einen Zeitraum von 6 Wochen zu verkraften. Auch VetConcept ist nicht soo schlecht. Alternativ würde ich mal anstelle von Kartoffeln vielleicht Süsskartoffeln nehmen? Und ein anderes Protein. Mein FMA verträgt Wolfsblut sehr gut.


    Warum will deine TÄ nicht gleich ein Allergiescreening machen? Nur damit du weisst, ob er auf Milben/Gräser etc angibt? Das kostet nicht die Welt und ihr wüsstet doch auch schon etwas mehr.


    Magst du mal zusammenstellen was bereits untersucht wurde? Ich konnte das nicht ganz herauslesen aus dem Thread.

    Was heisst FMA?!


    Das Allergiescreening lassen wir ja offen. Aber erstmal bringt es uns ja nichts, ausser es zu wissen. Selbst wenn der Allergietest anschlägt, kommt eine Allergie nicht von heute auf morgen bei einem 9jährigen Hund plötzlich so massiv zur Erscheinung.


    Ich bin absolute Gegnerin von Hills, RC und Konsorten. Sorry. Wird mein Hund niemals bekommen. Ich behaupte, es gibt nichts, was besser wäre als in seiner Situation gebarft zu werden als Ausschlussdiät.


    Untersucht wurden:


    Parasiten
    Hautpilze
    äusseres Erscheinungsbild
    Analdrüsen
    Verspannung/Rückenproblem


    Blutscreening steht aus.


    Er wurde von Welpe an gebarft. Das hat er IMMER ohne Ausnahme vertragen. Aus logistischen Gründen wurde dann mal zu gutem Nassfutter gewechselt (Herrmanns). Erst bei dem weiteren logistischen Futterwechsel zu Trockenfutter kam es erstmals zu Kratzerscheinungen. Das war ziemlich genau auf Extruderfutter zu beschränken. Sobald das nicht mehr gefüttert wurde, hörte das Kratzen sofort auf. Jahrelanges einheitliches Füttern mit Markus Mühle (kaltgepresstem TroFu) war dann auch immer unproblematisch. Selbst so hin und wieder "Frolic-von-Oma" Leckerchen haben nichts hervor gebracht.


    Da er aber Futtermäkelig ist und gewichtsmäßig immer sehr an der unteren Grenze ist und ich gerade morgens darauf angewiesen bin, dass er sofort frisst (sonst kotzt er mir das Büro voll....), bin ich vor einem Jahr dazu übergangen, morgens Rinti Sensible zu füttern. Für Abends habe ich eine zeitlang dann auch mal das Naturadevital (kaltgepresst) gefüttert und dann das Bubeck "Pferd-Kartoffel" mal ausprobiert, was er besser annimmt.Das funktionierte gut.


    Bis im Frühling das Kratzen auftrat. Erstmal hab ich mal die Trockenfutterquelle ausgeschlossen und nur noch Rinti Sensible gefüttert. Nichts. Dann bin ich wieder zum Barfen gegangen. Auch hier wurde es nicht besser, entgegen der vergangenen Erfahrung. Vor zwei Wochen habe ich den Fleischproteinkonsum dann eben massiv eingeschränkt zu fast veganer Fütterung mit aktuell "entgiftenden" Supplementen. Seit vier Wochen erhält er gezielt nochmal eine Zinkzugabe. Da ich 10 Jahre BARF-Erfahrung habe, würde ich zumindest auch ausschliessen, dass ich ihn gerade aufgrund einer Mangelernährung tiefer reinreite...ich denke, ich weiß schon gut was ich wie zugeben und kombinieren muss, um ihn optimal zu versorgen. Sollte aber tatsächlich irgendein Mangel sein, würde ich das morgen ja erfahren.


    Anzumerken ist, dass er 9 Jahre immer ein topgesunder Hund war. Er hat fast nur zum Impfen und Kastration den Tierarzt gesehen. in 9 Jahren tauchte nur einmal eine Blasenentzündung auf und Anfang diesen Jahres hat er sich auf der Jagd+Hund in Dortmund einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Der war aber innerhalb einer Woche abgehandelt. Das Jucken trat erst wesentlich (12 Wochen) später auf....Mein Verdacht, dass das Antibiotikum einen Hefepilz o.ä. hervorgebracht haben könnte der laaangsam wuchs, wurde getestet und ausgeschlossen. Auch heute war das nochmal Thema, aber das ist eigentlich ausgeschlossen. Es wurde kein erneuter Abklatsch gemacht, da er keine dahingehende zusätzliche Symptomatiken hat (Geruch usw)


    :ka:

  • FMA heißt Futtermittelallergiker schätze ich.


    Nach 9 Jahren gesunden Hundedasein ist eine plötzliche Allergie in der Tat seltsam.


    Leber würde mich da einfallen und Schilddrüse. Beides macht gern mal Juckreiz.


    Ich drück die Daumen, dass ihr bald fündig werdet!

  • Macht Sinn. :ugly:


    Schilddrüse glaubt die TÄ nicht, da das Jucken eher nur bei Schilddrüsenunterfunktionen auftaucht und die relativ eindeutig nicht hat. Überfunktionen kommen praktisch nicht vor....und wären dann auch nicht plötzlich beim alten Hund da. Aber die Werte werden natürlich auch mitgetestet, aber da wird es wahrscheinlich nichts geben.


    Leber wäre interessant.


    We will see.....

  • der Hund hat jetzt eine FMA da sollte man auch jetzt handeln. Proteinreduzierte Ernährung ist weder eine vernünftige Ausschlussdiät noch eine Möglichkeit eine FMA zu behandeln. Du hast moemntan doch nur zwei Möglichkeiten: Auschlussdiät oder ein Industriefutter wie sie hier bereits genannt wurden.


    PS du schreibst von Blutbild, da sollte eigentlich zumindest ein kleines SD-Profil dazu gehören.

  • der Hund hat jetzt eine FMA da sollte man auch jetzt handeln. Proteinreduzierte Ernährung ist weder eine vernünftige Ausschlussdiät noch eine Möglichkeit eine FMA zu behandeln. Du hast moemntan doch nur zwei Möglichkeiten: Auschlussdiät oder ein Industriefutter wie sie hier bereits genannt wurden.


    PS du schreibst von Blutbild, da sollte eigentlich zumindest ein kleines SD-Profil dazu gehören.

    Verstehe deinen Beitrag nicht. Hättest du alles gelesen, wüsstest du was bereits gemacht wurde und warum was gemacht wurde/wird. Und ob es eine plötzliche FMA ist, ist ja gar nicht abschliessend raus...geht auch aus den Beiträgen hervor.


    Und ja, ein SD Profil gehört zum Blutbild...und? Verstehe deine Aussage jetzt nicht.

  • Du schriebst deine TA schließt SD_Probleme aus- es wurde aber noch gar kein Blutbild gemacht- seltsam, seit Wochen kratzt sich der Hund und nicht mal das einfachste wird unternommen. Das will ich sagen.


    Und falls du nicht lesen kannst nochmals: Der Hund hat jetzt allergische Symptome, warum oder woher die jetzt kommen ist dem Körper relativ egal und darum sollte das auch einfach mal behandelt werden. Womit ist letztendlich egal nur deine Proteinreduzierte Kost wird da sicher nicht helfen. Da muss man schon mal eine Ausschlussdiät machen oder auf ein Industriefutter zurückgreifen.


    Wie lange soll das Theater denn noch gehen? Deinem Hund geht es offensichtlich nicht gut und du kommst nicht in die Pötte

  • Ja FMA ist Futtermittelallergiker :ops:


    Unter Apoquel ging es ihm besser?
    Am besten lässt du dir das Blutbild schriftlich geben. Interessant wäre welche Werte dann getestet wurden (gerade bei der SD, ob nur T4). Wann werden die Resultate erwartet?

  • Du schriebst deine TA schließt SD_Probleme aus- es wurde aber noch gar kein Blutbild gemacht- seltsam, seit Wochen kratzt sich der Hund und nicht mal das einfachste wird unternommen. Das will ich sagen.


    Und falls du nicht lesen kannst nochmals: Der Hund hat jetzt allergische Symptome, warum oder woher die jetzt kommen ist dem Körper relativ egal und darum sollte das auch einfach mal behandelt werden. Womit ist letztendlich egal nur deine Proteinreduzierte Kost wird da sicher nicht helfen. Da muss man schon mal eine Ausschlussdiät machen oder auf ein Industriefutter zurückgreifen.


    Wie lange soll das Theater denn noch gehen? Deinem Hund geht es offensichtlich nicht gut und du kommst nicht in die Pötte

    Punkt 1: Blut wurde HEUTE genommen....morgen habe ich erst das Ergebnis. Steht im Beitrag....dass die TÄ das ausschließt, ist eine grobe Vermutung. Ich denke, sie wird schon als studierter Mensch Erfahrungen haben, mit welchen Ergebnissen man rechnen kann oder eben nicht.


    Punkt 2:
    Behandelt wurde der Hund fast von Anfang an....symptomatisch...steht in den Beiträgen.
    Ausschlussdiät wurde lääängst gemacht. Das war das allererste. Steht auch in den Beiträgen. Und warum nun der Versuch der Proteinreduzierung (im übrigens heute von der TÄ als Idee befürwortet!) ...steht auch in den Beiträgen. Und warum ich welchen Ausschlussversuch wann gewählt habe und mit welchem Erfahrungshintergrund aus der Vergangenheit, steht auch in den Beiträgen.


    Punkt 3: Wie AUCH in den Beiträgen zu lesen ist, bin ich von Anfang an dabei die Ursache herauszufinden...jegliche Maßnahmen wurden hier genaustens dokumentiert. Das gewisse Versuche auch auch erstmal abgewartet werden müssen, ob eine Verbesserung statt findet, ist doch auch klar.


    Dein vorwurfsvolles 'nicht in die Pötte kommen' finde ich da schon etwas anmaßend. Insbesondere, weil du Dinge kritisiert und anmerkst, die eigentlich offensichtlich aus den Beiträgen hervor gehen.

  • Ja FMA ist Futtermittelallergiker :ops:


    Unter Apoquel ging es ihm besser?
    Am besten lässt du dir das Blutbild schriftlich geben. Interessant wäre welche Werte dann getestet wurden (gerade bei der SD, ob nur T4). Wann werden die Resultate erwartet?

    Ja, unter Apoquel hat er sich nicht mehr gekratzt. Empfindlich im Rücken ist er aber weiterhin gewesen...aber auf "üblichem" Niveau.Jedoch fand die Physiotierärztin selbst das schon sehr auffällig.


    Die Werte bekomme ich morgen früh..erstmal telefonisch, ich hole sie mir dann Abends schriftlich raus. Wie gesagt, die TÄ sieht er sonst keinerlei Symptomatik für SDU....daher ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Aber wirklich wissen tun wir das erst morgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!