Mittelmeerkrankheiten

  • Gerade hat mich die Tierklinik angerufen und mir das Ergebnis der Bluttestung von Oskar auf Mittelmeerkrankheiten mitgeteilt, was wenig erfreulich ist:


    Babesiose
    Leishmaniose
    Rekezien positiv
    Hepatozoen positiv


    Am Montag habe ich einen Termin zur erneuten Blutentnahme, da werden Enttündungsparameter (CrP), Elektrophorese und Urin untersucht, danach werden wir sehen, wie im ersten Schritt die Leishmaniose behandelt wird. Von den bisherigen Werten her muss sie behandelt werden.


    Danach entscheiden wir, wie wir wegen der Babesiose vorgehen.


    Meine Frage nun: hat jemand Erfahrung mit dem gleichzeitigen Vorkommen von Mittelmeerkrankheiten? Wie sind da die Chancen?


    Mir tut der kleine Kerl so leid. Zu all seinen Ängsten kommen nun auch TA-Besuche und Behandlungen. :(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mittelmeerkrankheiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Leishmanien in Schach zu halten ist erstmal das Wichtigste. Die anderen Sachen kann man relativ leicht behandeln, nur nicht alles auf einmal. Hepatozoen werden immer positiv bleiben, das macht aber nichts. Sollte man nur wissen, weil der Hund dann z.B. kein Cortison bekommen soll/darf.


      Das Leishmaniose Forum ist eine exzellente Anlaufstelle, die Leute da haben wirklich Ahnung. Auch hinsichtlich Ernährungspläne usw., die dort sogar für Leishamniose+ Hunde kostenlos erstellt werden, je nach individuellem Blutbild. Kopf hoch, mit genügend Wissen wird das schon werden.

    • Mist, das tut mir leid, aber auch wenn diese Krankheiten übel sind, kann man sie behandeln.


      Wichtig ist vor allen Dingen, dass der Hund jetzt nicht geimpft wird.


      Schau Dich mal im Leishmaniose-Forum um

    • Danke euch. Das zieht schon ganz schön runter - vor allem zu seinen sonstigen Problemen noch Krankheit dazu...


      Ich werde mich heute Abend mit den Leishmaniose-Forum beschäftigen. Eigentlich ist mein Kopf gerade mehr als voll von Problemen und Schwierigkeiten, aber gut, was sein muss, muss sein.


      Geimpft werden muss Oskar in nächster Zeit nicht. Er bräuchte aber einen neuen Spot-on gegen Zecken. Kann ich oder soll ich besser am Montag die Ärzte fragen? Und dann hab ich ihn auch noch heute Morgen entwurmt....


      Fragen und Unsicherheiten.... aber danke euch. Werden wir schon hinkriegen. Wichtig ist nur, dass Herr Oskar ein gutes Leben führen kann.


      Ich getrau mich gerade nicht mal zu googeln....

    • Im Leishmaniose Forum bist du in guten Händen. Übrigens positiv heisst nicht erkrankt, sondern das er Kontakt mit dem Erreger hatte. Warte erstmal die Eiweisswerte ab, evt. ist da nichts aktiv.
      Manchmal gibt es auch Kreuzreaktion, d.h. eine aktive Leishmaniose treibt die anderen Parameter in die Höhe. Das werden dir aber die restlichen Untersuchungsergebnisse sagen. Alles Gute.

    • Wegen dem Spot-On würde ich auch einfach im Leishmaniose-Forum fragen. Die haben da sicher die meiste Erfahrung und dann musst du auch nicht bis Montag warten.


      Für Infos zu den Krankheiten zitiere ich mal @Shalea hier rein, die hat mir mal einen sehr guten Link zu nem pdf geschickt. Ist zwar recht wissenschaftlich, gibt aber viele genaue Informationen:


      Hey,


      da du kürzlich ja festgestellt hattest, dass du im Moment noch wenig über Leishmaniose weißt, verlinke ich dir hier mal eine aktuelle Broschüre von Idexx, die sich mit verschiedenen Parasitosen beschäftigt - und auch wenn ich das Labor nicht leiden kann, finde ich sie recht gelungen:
      vector_borne_disease_brochure.pdf

    • Spot on kannst Du ihm auftragen,aber die Wurmkur war Mist.
      Ninma hat recht,ein positiver Titer heißt nicht,dass die LM ausbricht. Lasse Dir die Blutergebnisse geben,damit Du sie im LM Forum einstellen kannst.
      Soviel ich weiß,gibt es eine Kreuzreaktion mit Babesien

    • Hoffentlich sind die Folgeuntersuchungen erfreulicher. Dabei hast du so schon deine Mühen mit dem kleinen Angsthasen gehabt. Fühl dich gedrückt! :streichel:


      Eine Frage hätte ich aber noch: Wie kams zum Test? Hatte er irgendwelche Beschwerten oder habt ihr einfach nach einem halben Jahr mal durchgecheckt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!