Mittelmeerkrankheiten

  • Ich greife das Thema mal auf..


    Mein Chi kommt aus Ungarn und wird im Januar ein Jahr alt. Er ist am 9.1 geboren, also im Winter. Wie wahrscheinlich ist es denn, das er überhaupt mit einer der MMK's infiziert sein könnte? Leben diese Mücken oder Zecken im Winter überhaupt?


    Ab wann ist ein Test denn sinnvoll? Ist es derzeit noch zu früh und sollte man warten bis er mindestens 1 Jahr ist? Im Internet steht viel unterschiedliches..
    Am Mittwoch sind wir eh heim Tierarzt, da werden wir auch nochmal fragen.. Zumal die Tierärztin für einen Tierschutzverein, der auch im Ausland arbeitet, tätig ist.
    Wäre super wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte =)

    Normalerweise testet man ab ca. einem Jahr.(außer es gibt schon früher einen Verdacht). Allerdings hat z. B. die Leishmaniose eine Inkubationszeit von bis zu 7 Jahren.


    Testen würde ich auf jeden Fall, gerade der Herzwurm tritt in Ungarn häufig auf.


    Im Winter ist das Absteckungsrisiko sicher geringer, aber leider nicht auszuschließen. Ich würde auf jeden Fall testen lassen, dann hast du Sicherheit.


    Alles Gute für euch.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mittelmeerkrankheiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @sab1707 okay. Dann denke ich, werde ich das im neuen Jahr veranlassen. Evtl. muss ein Milchzahn gezogen werden. Könnte man dann auch da gleich das Blut abnehmen oder verfälscht die Narkose das Ergebnis?
      Blöde Frage ich weiß.. Aber Felix ist mega empfindlich


      Können diese Mittelmeerkrankheiten von der Mutter auf den Welpen übertragen werden?
      Da steht im Internet auch irgendwie immer was anders..


      Werde dann auf jeden Fall den ersten Geburtstag abwarten.


      Danke dir! Euch euch alles Gute.

    • Normalerweise sollte der Hund nüchtern zur Blutentnahme sein. Und vor einer Narkose wird ja das Blut eigentlich ja auch untersucht (zumindestin unserer TK), also vor der Narkose Blut abnehmen lassen, Hund ist dann ja schon nüchtern.

    • @sab1707 habe gestern mit meiner Tierärztin gesprochen. Sie meinte, das Felix zum Testen gar nicht Nüchtern sein muss. Nüchtern sollte er nur sein, wenn Organwerte noch mitgetestet werden.
      Denke ich werde ihn vorsichtshalber doch Nüchtern lassen. Sprich ab 12 Std vor Termin nichts mehr zum fressen geben?
      Werde mich demnächst nochmal auf die Suche begeben welche MMKs in Ungarn vorkommen, damit auch das richtige getestet wird...
      Edit: ist Borreliose wirklich eine MMK?
      Sprich man sollte Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Herzwurm und Borreliose testen lassen? (Ungarn zb)

    • Es gibt verschiedene Empfehlungen, was getestet werden soll. Kommt der Hund z. B. aus Spanien, wird das Mittelmeerprofil 2 getestet. Genauso gibt es für Ungarn ein Profil, das muss deine TÄ wissen.


      Borrelien waren in unserem Profil nicht drin, ist ja auch keine typische MMK. Ob sie in einem Profil drin sind, weiß ich gerade nicht.


      Da bei uns bei jeder Blutabnahme die Organwerte gemacht werden, war Oskar bei jeder MMK-Testung nüchtern. Vielleicht verwechsle ich da was?

    • Borreliose ist keine "Mittelmeererkrankung". Außerdem ist der AK-Nachweis ohnehin für die Tonne. Testen sollte man bei Borrelioseverdacht im Falle von Symptomen und dann ordentlich.


      Untersuchen lassen würde ich für Ungarnhunde:
      Knott-Test
      LM
      Babesiose (!)
      Anaplasmose (auch keine reine MMK)
      Ehrlichiose


      Da ohnehin Blut abgenommen wird, würde ich die Organwerte gleich mitbestimmen lassen. Blutbild und Organwerte können ebenfalls Hinweise liefern.

    • Nachtrag:
      Sollte Babesiose positiv getestet werden, bitte nicht der TÄ blind vertrauen, was die Behandlung angeht. Für den Ungarn-Stamm gibt es ein besonderes Behandlungsschema, was viele Tierärzte nicht wissen!


      Positiv getestet gehört eine Babesiose übrigens ausnahmslos immer behandelt, was bei anderen Parasitosen anders ist.

    • Vielen Dank für eure Antworten!


      Nüchtern heißt, sorry das ich so doof frag, 12 Std davor einfach nichts mehr fressen lassen oder?
      Habe soeben einen Termin für Ende Januar ausgemacht. Felix scheint mir kerngesund, aber wissen kann man nie.


      Habe mal gehört das einige Zeit davor nicht entwurmt werden darf oder zb kein Advantix gegeben werden darf.. Ist das richtig?

    • Nein, das hat keinen Einfluss auf einen ev Titer

      Auf vorhandene Antikörper nicht, auf das Ergebnis des Knott-Testes können einzelne Antiparasitika schon einen Einfluss haben. Sie können falsch-negative Ergebnisse erzeugen. Advantix gehört meines letzten Kenntnisstands nach nicht dazu, da es nicht zur Prophylaxe gegen Herzwürmer bzw. als Therapie gegen Filariose eingesetzt werden kann. Bitte informiere dich aber nochmal beim TA.


      12h nüchtern reicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!