Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil IV

  • @susam: Das ist wieder so ein Frei-Schnauze-Rezept von mir, daher ist es mit den Mengenangaben schwierig. Aber ich kann versuchen, es zu beschreiben (hoffe, es hilft):


    1. Reichlich Butter schmelzen (für 2 Erwachsene und 2 Kinder min. ein halbes Stück, eher mehr. Meist nehm ich gleich ein ganzes Stück, weil ich für wenigstens zwei Mahlzeiten vorkoche und den Rest als Brotaufstrich nehme)


    2. Langsam und löffelweise Mehl rein und gut rühren, bis es zum Brei wird (also eine sehr feste Mehlschwitze. Wenn du den Topf auf den Kopf drehen könntest, ohne das was rausläuft, ist es richtig - aber aufpassen, dass es nicht anbrennt)


    3. Mit Gemüsebrühe ablöschen und wieder rühren, rühren, rühren. Entweder die fertige, in heißem Wasser gelöste Variante oder selbstgemacht aus Kartoffelschalen, Zwiebelschalen und -enden, Karottenschalen und -enden, Sellerie usw. und n bisschen Salz. (ich frier Gemüseschalen und -reste immer in einem Beutel ein und wenn es so in etwa 1-2 kg sind, koch ich daraus Brühe). Mit der Brühe sollte die Soße schon erstmal recht flüssig sein.


    4. Die Soße leicht köcheln und dabei eindicken lassen, dann mittelscharfen Senf (ich nehm Bautzner Senf) dazu. Das sind bei einem Stück Butter wenigstens 2 bis 4 gehäufte Teelöffel. Eher wieder mehr.


    5. Schluckweise mit Gurkenessig ablöschen. Heute nehm ich den Essig von den selbsteingelegten Dillgurken. Es geht aber auch der Essigrest aus jedem anderen Gurkenglas (Senfgurken, wenn man mag Knoblauchgurken... alles was in dem Essig ist, also Dillzweige, Senfkörner usw. geb ich mit in die Soße). Dabei immer noch gut rühren.


    6. Den Essig bei geringer Hitze etwas rausköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, bei Bedarf noch mehr Senf und Essig abschmecken. Wenn es dir zu sauer ist, ne Prise Zucker rein und noch ein bisschen köcheln. Auch ne Prise Mehl oder ein Schuss Schlagsahne können helfen, wenn dir die Säure zu intensiv ist.


    Endkonsistenz ist so, dass sie heiß noch langsam fließen kann. Wie eine sehr dicke Cremesuppe.

  • Da der Mann gestern auf der Weihnachtsfeier sich teures Essen gegönnt hat, werde ich mir wohl auch heute ne Fertigtüte machen anstatt was zu bestellen... Einer muss hier ja sparen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!